B-Klasse B 180 CDI

Diskutiere B-Klasse B 180 CDI im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebe Leute, ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen einen neuen Firmenwagen. Einen B 180 CDI. :FREU: Leider habe ich nicht allzuviel Einfluss...
M

Mick_Rosoft

Guest
Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen einen neuen Firmenwagen. Einen B 180 CDI. :FREU: Leider habe ich nicht allzuviel Einfluss auf die Ausstattung gehabt. Daher habe ich zwei Fragen zu dem Fahrzeug, da ich bisher nur VAG Fahrzeuge gefahren bin und mich demzufolge nicht sehr gut mit DC auskenne:
1. Ist es möglich mit erträglichen Kosten Xenon nachzurüsten?
Wenn ja, was muss ich ca. investieren und welche Teile brauche ich?
2. Welche Navigations CD Serie ist aktuell (kleines Navi mit Pfeilnavigation)? Ich habe den Eindruck, dass das Teil ziemlich veraltet ist.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Mick_Rosoft
 
Hallo und willkommen im Forum...

Mick_Rosoft schrieb:
Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen einen neuen Firmenwagen. Einen B 180 CDI. :FREU: Leider habe ich nicht allzuviel Einfluss auf die Ausstattung gehabt. Daher habe ich zwei Fragen zu dem Fahrzeug, da ich bisher nur VAG Fahrzeuge gefahren bin und mich demzufolge nicht sehr gut mit DC auskenne:
1. Ist es möglich mit erträglichen Kosten Xenon nachzurüsten?
Wenn ja, was muss ich ca. investieren und welche Teile brauche ich?
2. Welche Navigations CD Serie ist aktuell (kleines Navi mit Pfeilnavigation)? Ich habe den Eindruck, dass das Teil ziemlich veraltet ist.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Mick_Rosoft

Hallo Microsoft :D

zu 1) nicht (legal) möglich ohne erhebliche Kosten - und von den freien Anbietern würde ich absehen, weil sie durch die Bank nicht zulässig sind.
Das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert - Du kannst Dich über die Suchfunktion näher informieren, dort findest Du auch alle Begründungen zu 1)

zu 2) Welche CD-Version hast Du ?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Xenon-Scheinwerfernachrüstung

Xenon-Nachrüstung unwirtschaftlich und nicht zu empfehlen.
Leider
Die normalen Scheinwerfer leuchten aber auch relativ !!! gut die Strasse aus .
 
coca-light schrieb:
Hallo Microsoft :D

zu 1) nicht (legal) möglich ohne erhebliche Kosten - und von den freien Anbietern würde ich absehen, weil sie durch die Bank nicht zulässig sind.
Das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert - Du kannst Dich über die Suchfunktion näher informieren, dort findest Du auch alle Begründungen zu 1)

zu 2) Welche CD-Version hast Du ?


Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich ja Xenon vergessen. :-(

Ich habe derzeit die Navi CD Version 7.0 (steht so jedenfalls auf der CD) und das Teil kennt hier bei uns ziemlich viele Straßen und Kreisverkehre nicht.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruss
Mick_rosoft
 
Mad-Max schrieb:
Xenon-Nachrüstung unwirtschaftlich und nicht zu empfehlen.
Leider
Die normalen Scheinwerfer leuchten aber auch relativ !!! gut die Strasse aus .
Gut dass du mind. 3 Ausrufezeichen hinter dem "relativ" gesetzt hast - siehe hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=25382

Ich möchte auf meine Bi-Xenons nicht mehr verzichten wollen... ;)


Gruß Olaf
 
@Nogaro
Hallo,
bin neugierig zu Xenon, weil die Steuerung der Leuchten über viele Stellmotoren läuft. Bei einer Störung soll es keine mechanische Möglichkeit geben, das System in einen zulässigen Betriebszustand zu zwingen, um fahren zu können. Daher verzichtete (bei B 170) auf diese an sich vorteilhafte Technik. Offenbar hat sich bei Dir diese Geschichte als robust erwiesen. Nach wieviel km schlechter Wege, die ja die Mechanik beanspruchen?
Gruß Pilger
 
Pilger schrieb:
@Nogaro
Hallo,
bin neugierig zu Xenon, weil die Steuerung der Leuchten über viele Stellmotoren läuft. Bei einer Störung soll es keine mechanische Möglichkeit geben, das System in einen zulässigen Betriebszustand zu zwingen, um fahren zu können. Daher verzichtete (bei B 170) auf diese an sich vorteilhafte Technik. Offenbar hat sich bei Dir diese Geschichte als robust erwiesen. Nach wieviel km schlechter Wege, die ja die Mechanik beanspruchen?
Gruß Pilger
Na ja - ich denke mal, dass die Technik für die Bi-Xenons bei DC nicht völlig neu ist, da
diese auch in anderen Baureihen montiert werden. Somit dürften genügend Erfahrungen
vorgelegen haben, dass eine adäquate Adaptierung auf die B-Klasse gelingen musste.

Die Laufleistung meines B beläuft sich auf gute 8000 km in einem Jahr - davon ca. 1000 km
auf einem relativ schlechten Streckenabschnitt - Ausfälle Bi-Xenons: Keine

Die funzen einwandfrei - würde diese jederzeit wieder bestellen, was ich von der Autotronic
nicht unbedingt sagen kann...


Gruß Olaf

Edit: Soll aber auch nicht heißen, dass die Autotronic störanfällig wäre. Auch sie funktioniert -
allerdings mit einigen Nachteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ist denn los mit Autotronic? Nachdem ich monatelang vorher(!) Bauchschmerzen wegen dieses undurchsichtigen Getriebes hatte, bin ich jetzt hoch zufrieden. Vielleicht auch deshalb, weil ich glaube, daß es schlechtere Konzepte gibt. Allerdings sind 5000km noch keine Lestung. Alle meine Vorbehalte sind allerdings nicht ausgeräumt. DC weiß wohl selbst nicht genau, warum das Dingen im Detail funktioniert. Daher gehe ich sehr rücksichtsvoll damit um.
Gruß Pilger
 
Pilger schrieb:
Hallo,
was ist denn los mit Autotronic? Nachdem ich monatelang vorher(!) Bauchschmerzen wegen dieses undurchsichtigen Getriebes hatte, bin ich jetzt hoch zufrieden. Vielleicht auch deshalb, weil ich glaube, daß es schlechtere Konzepte gibt. Allerdings sind 5000km noch keine Lestung. Alle meine Vorbehalte sind allerdings nicht ausgeräumt. DC weiß wohl selbst nicht genau, warum das Dingen im Detail funktioniert. Daher gehe ich sehr rücksichtsvoll damit um.
Gruß Pilger

Hallo Pilger,

folgende "Eigenschaften" der Autotronic empfinde ich als nachteilig:

- Reduktion des maximal möglichen Drehmoments beim B200CDI
- Träges Anfahren (im manuellen Modus erträglich)
- Gelegentliches Ruckeln beim Abstellen des Motors
- Nicht immer werden händische Schaltvorgaben (entweder durch Lenkradschalter
oder Gangwahlhebel) von der Autotronic umgesetzt

Auch abgesehen davon, dass man sich an diese Art von Automatikgetriebe erst
einmal gewöhnen muss... ;)


Gruß Olaf
 
Tachchen!
Nogaro schrieb:
folgende "Eigenschaften" der Autotronic empfinde ich als nachteilig:
- Reduktion des maximal möglichen Drehmoments beim B200CDI
- Träges Anfahren (im manuellen Modus erträglich)
- Gelegentliches Ruckeln beim Abstellen des Motors
- Nicht immer werden händische Schaltvorgaben (entweder durch Lenkradschalter oder Gangwahlhebel) von der Autotronic umgesetzt
Ich empfehle mal den Gang zum Freundlichen, der sollte sich mal die Software im Getriebebereich anschauen. Das allerdings die Autotronic von der manuellen Schalte lernt, wäre mir neu (heißt aber nix) und käme mir recht gelegen, da nach dem Reset bei der letzten Wartung, die Autotronic in Verbindung mit dem Tempomaten völlig verblödet rumwackelt - dazu mehr in einem anderen Thread. Die Gangwechselumsetzung funktioniert erst bei mehr als 1800 Touren, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn es aus meiner Sicht manchmal ausreichend eben und im Sinne der Spritsparsamkeit sinnvoller wäre, einen höhreren Gang einzulegen und dahin zu gleiten....

solong,
Erik.
 
Pfeifenraucher schrieb:
Tachchen! Ich empfehle mal den Gang zum Freundlichen, der sollte sich mal die Software im Getriebebereich anschauen. Das allerdings die Autotronic von der manuellen Schalte lernt, wäre mir neu (heißt aber nix) und käme mir recht gelegen, da nach dem Reset bei der letzten Wartung, die Autotronic in Verbindung mit dem Tempomaten völlig verblödet rumwackelt - dazu mehr in einem anderen Thread. Die Gangwechselumsetzung funktioniert erst bei mehr als 1800 Touren, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn es aus meiner Sicht manchmal ausreichend eben und im Sinne der Spritsparsamkeit sinnvoller wäre, einen höhreren Gang einzulegen und dahin zu gleiten....

solong,
Erik.
Hallo,

dass die Autotronic von der manuellen Schalterei lernt, habe ich auch so nicht gemeint.
Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, dass das träge Anfahren mit der Autotronic im
manuellen Modus ein wenig abgemildert wird.
Das mit der Schaltgrenze im manuellen Mode bei etwa 1800 Umdrehungen kann ich (grob)
bestätigen. Betätigt man dann noch häufiger die manuelle Schaltvorgabe, um doch einen
Schaltvorgang zu "erzwingen", wechselt die Autotronic in den Automatik-Modus und passt
die Drehzahl an... :(


Gruß Olaf
 
Autotronic

B 200. Bin mit dem Autotronic-Getriebe bis jetzt zufrieden. Habe allerdings erst eine Fahrstrecke von ca. 1.800Km. Vorher B 200 CDI mit 6-Gang-Schaltung.
Gruß Dieter.
 
Thema: B-Klasse B 180 CDI
Zurück
Oben