B-Klasse, elektr. Sitzverstellung

Diskutiere B-Klasse, elektr. Sitzverstellung im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, hat jemand eine Lösung für das Pronblem? Der Fahrersitz verstellt sich nach kurzer Fahrt und senkt sich nach unten! Dadurch ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ottomar

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
B 200 CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk
Hallo,
hat jemand eine Lösung für das Pronblem? Der Fahrersitz verstellt sich nach kurzer Fahrt und senkt sich nach unten! Dadurch ist die Beinauflage am Oberschenkel zu hoch und der gesamt Sitz muß neu eingestellt werden. Bei Mercedes zur Kontrolle war natürlich der Vorführeffekt. Alles war an dem Tag in Ordnung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der elektr. Sitzverstellung?
 
Ottomar schrieb:
Hallo,
hat jemand eine Lösung für das Pronblem? Der Fahrersitz verstellt sich nach kurzer Fahrt und senkt sich nach unten! Dadurch ist die Beinauflage am Oberschenkel zu hoch und der gesamt Sitz muß neu eingestellt werden. Bei Mercedes zur Kontrolle war natürlich der Vorführeffekt. Alles war an dem Tag in Ordnung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der elektr. Sitzverstellung?

Kann Dir leider in Bezug auf die B-Klasse nicht weiterhelfen. Hatte aber genau das selbe Problem bei meinem Vorgänger-Auto (A4). Leider war es der Werkstatt nicht zu vermitteln, weil es immer etwa einen Tag gedauert hat, bis sich der Sitz merklich verstellt hatte...

Bei meiner B-Klasse ist mit der elektrische Sitzverstellung alles bestens, immerhin... ;)
 
Sitzverstellung/Laméllenschiebedach

Hallo Fug001

mein Benutzername und Password waren in Vergessenheit geraten.
Entschuldigung für die späte Antwort.

Das Problem mit dem Sitz besteht immer noch, nur der Fahrersitz verstellt sich von selbst. Unter Automatik stelle ich mir etwas anderes vor. Nächste Woche ist mein Wagen B 200 CDI wegen defekter Jalousie in der Werkstatt. Die Mechanik der Rollos im Innern hat sich verabschiedet, da hängen irgendwelche Schnüre herum. Läßt sich nicht nach vorn oder hinten schieben.

Ärgerlich ist , daß ich das Lamellenschiebedach seit Abholung des Wagens im Juni 2006 in Rastatt vielleicht 10 mal geöffnet hatte und diese Ausstattung mittlerweile völlig überflüssig finde. Ab Tempo 100 stören mich die Windgeräusche. Ich fahre eh die meiste Zeit mit Klimaanlage.

Anstelle des Lamellenschiebedachs hätte ich lieber eine Memoryschaltung für die Sitze genommen. Aber die gab es nicht im Mai 2006.

Gruß
Ottomar
 
Hi Ottomar,

jep, ich dachte eigentlich bei den elektrischen Sitzen wäre die Memory-Schaltung dabei, deshalb habe ich sie überhaupt erst genommen. Leider gab es das im Juli 2006 (da hab ich meinen B 200 CDI bekommen) auch noch nicht.

Viel Glück in der Werkstatt....

Grüße,
Frank
 
Inspektion ist bald fällig

Hallo zusammen,

seit der EZ am 01.06.06 habe ich jetzt ca. 30000 Km zurückgelegt ohne Probleme! Die Autotronic arbeitet einwandfrei und macht richtig Spaß. Die elektrische Sitzverstellung ärgert mich nicht mehr, weil ich meine Lieblingssitzposition geändert habe, statt recht hoch zu sitzen ziehe ich es jetzt vor, den Sitz nach unten zu steuern. Kann trotzdem über das Lenkrad Schauen ;) aber die Werkstatt soll noch mal danach schauen, die wissen aber keinen Rat, weil kein AZUBI oder auch immer die Zeit hat, sich für 10 Minuten regungslos auf dem Sitz Platz zu nehmen und abzuwarten, was da passiert.

Kann mir jemand einen Rat geben, welcher Fahrradträger ( für 2 ATB) gut für meine abnehmbare AHK paßt. Ich möchte mir so einen zulegen, aber nicht Original von MB, sondern preiswerter! Worauf muß ich beim Kauf achten? Gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Die von MB angebotenen Träger für innen taugen nichts für unsere gr0ßen Räder, habe auch keine Lust auf Demontage des Vorderrades , Lösen des Sattels und so weiter, oder Kauf eines Klapprades.

Ich bin für jede Meinung dankbar.
Liebe Grüße
der B 200 CDI Ottomar
 
Sitzverstellung

Ottomar schrieb:
Hallo,
hat jemand eine Lösung für das Pronblem? Der Fahrersitz verstellt sich nach kurzer Fahrt und senkt sich nach unten! Dadurch ist die Beinauflage am Oberschenkel zu hoch und der gesamt Sitz muß neu eingestellt werden. Bei Mercedes zur Kontrolle war natürlich der Vorführeffekt. Alles war an dem Tag in Ordnung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der elektr. Sitzverstellung?

Hallo Ottomar,

an der Sitzverstellung im B200cdi sind keinerlei Steuergeräte aktiv beteiligt. Die Motoren werden direkt von den den Schaltern der SV angesteuert.

Wenn sich der Sitz von selbst verstellt, kann es nur zwei Ursachen geben:

1) eine fehlerhafte Schaltereinheit
2) ein mechanischer Fehler im Sitzgestell




Gruß
Peter


.
 
Hallo Peter,

wenn ich die Schalter betätige, dann verschiebt sich auch manchmal die seitliche Blende am Sitz, ich kann aber nicht sagen, ob das die Ursache ist. Ich meine, ich sehe nicht, ob die Abdeckung in die ursprüngliche Position zurück rutscht oder ob sie hängen bleibt.

In der Werkstatt hat man ja nichts gefunden - aber ich bilde es mir nicht ein!!! - Ich spüre ganz deutlich die andere Sitzposition, wenn sich "mein Hinterteil" nach unten schiebt, und der Druck auf die Oberschenkel wächst. Die Sitzfläche ist dann eben nicht mehr flach, sondern vorne um ein paar Zentimeter angehoben. Vielleicht bin ich mit meinen 90 kg zu schwer?

Mecki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B-Klasse, elektr. Sitzverstellung
Zurück
Oben