B-Klasse Klimaanlage A/C Schaltung

Diskutiere B-Klasse Klimaanlage A/C Schaltung im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bringt es eigentlich irgendwie Nachtteile wenn man diese A/C Taste immer eingeschaltet hat. Ich empfinde es als recht angenehm, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GuenterSch

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
A Klasse
Hallo,


bringt es eigentlich irgendwie Nachtteile wenn man diese A/C Taste immer eingeschaltet hat. Ich empfinde es als recht angenehm, denn
durch diese Taste wird ja die Feuchtigkeit aus dem Innenraum genommen. Da ich öfter den Hund dabei habe, ist dies recht praktisch.
Sollte ich diese Taste, wenn mein Innenraum entfeuchtet ist, wieder ausschalten ?


Danke für Antwort

Günter
 
Wenn es zu kalt wird, schaltet sich die Anlage trotz gedrückter A/C Taste aus.
Ständiges Anlassen der Klimamanlage hat keine Nachteile, ausser einen erhöhten Spritverbrauch. Wenn die Taste gerückt ist, es aussen kalt ist und die Luft im Innenraum trocken, dann wird der Klimakompressor soundso deaktiviert.. (Feuchtigkeitssensor)
An feuchten Sommertagen schalte ich die Klimaanlage 5 Minuten vor erreichen des Zieles aus, weil ich denke, dass dann beim nächsten Losfahren die Scheiben nicht so stark beschlagen..
Also.. kannst ruhig gerückt lassen das Knöpchen ;)

Was hast Du denn für einen B-Klasse ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage ganzjährig eingeschaltet

Hallo Günter,

seh´s genau so wie Daniel.

Das mit dem im Sommer 5 Min. vorher auschalten hab´ ich schon öfter gelesen, mach es aber nicht und hatte da auch noch keine beschlagenen Scheiben, ausser wenn die Innenraumfilter verschmutzt und gesättigt über der Wechselgrenze waren.

Anlagen die überwiegend eingeschaltet sind, machen i.d.R. auch die wenigsten Probleme.


Gruß
Peter
 
Zm Thema Klimanalage bei Mercedes-Benz Fahrzeugen .
Bislang 12 plus X .

Hatte ich die A/C Taste je nach Witterung gedrückt, manchmal 5 Minuten vor Fahrtende wieder ausgeschaltet ( so sollte das wäsrige kondensat an den Aussen-Lamellen des Verdampfers trocknen ) .
Dabei ist oftmals moderischer Geruch entstanden und die Anlage musste mehrfach desinfiziert werden .
Seit einigen Jahren lasse ich die Anlage immer eingeschaltet .
Keine beschlagene Scheiben, kein geruch , gutes Wäremegefühl.

Deshalb mein TIP : Anlage immer an

Der Kraftstoffverbrauch durch die eingeschaltete Anlage ist im Winter gleich null,da die Anlage wegen der Temperaturen meist ohne Kompressor läuft. Dann lieber moderat beschleunigen und vorrausschauend fahren. Mein B-Klasse MIX seit 3 Jahren / B- 200 CDI 6,7 im Schnitt ( Woche über Stadt und kaum Überland, Am Wochenende vile Touren > 200 km )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B-Klasse Klimaanlage A/C Schaltung
Zurück
Oben