B Klasse Ölverlust

Diskutiere B Klasse Ölverlust im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute Habe Heute festgestellt das ich auf 4200 Km 1,5 Liter Öl verbraucht oder verloren habe :-( Dann Quietscht beim Bremsen vorne links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute
Habe meine B Klasse wieder aber!!!!

Den Fenster Heber das Klicken beim abstellen des Motors und das Knarrende Geräusch beim Bremsen da muß ich wohl erst mal mit Leben.
Die Herren von DC sind zur Zeit nicht in der Lage diese Fehler zu beheben.
Na zu mindestens haben sie 1 Liter Öl nach gefüllt mit dem Hinweis das der Motor sich erst einmal einlaufen müßte ;)
Gut oder auch nicht mal sehen was noch alles kommt :D
Gruß
messerjokkel
 
Hallo an Alle,
nach langer Zeit der Abstinenz (nein nicht vom Alkohol sondern vom Forum), will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor einiger Zeit d.h. bei rund 11000km habe ich zum ersten mal den Ölstand kontrolliert und mußte dann nicht ganz einen Liter Öl nachfüllen. Ich finde damit kann man leben.
Ansonsten hatten wir nur einen ausserplanmäßigen Aufenthalt bei DB, es wurde einmal das Steuergerät für die Parktronic und für die Klimaanlage ausgetauscht, alles auf Garantie inklusive Ersatzwagen einen A150. Der Verbrauch dieses kleinen Elches hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Der Wagen war niegelnagelneu und hatte 19 km auf dem Tacho und laut Sixt randvoll getankt. Nach 109 km, meistens Stadtautobahn, habe ich 13 Liter feinsten Supers nachgetankt. Irgendwie ein bisschen viel für so ein kleines Wägelchen.

Gruß an alle
Egbert R.
 
Nachtanken

Don Lemurio schrieb:
... Der Wagen war niegelnagelneu und hatte 19 km auf dem Tacho und laut Sixt randvoll getankt. Nach 109 km, meistens Stadtautobahn, habe ich 13 Liter feinsten Supers nachgetankt. Irgendwie ein bisschen viel für so ein kleines Wägelchen.

Gruß an alle
Egbert R.

Das Nachtanken von 13 Liter ist nicht besonders aussagekräftig. War der Tank vorher wirklich so voll, wie Du ihn nachher aufgefüllt hast (Temperaturunterschiede, Abschalten der Zapfpistole, ...)?

Wirklich sinnvolle Verbrauchswerte ermittelt man über 5-10 Tankfüllungen, wie im Forum bereits sehr oft geschrieben ... ;)


Gut Nacht,
 
Don Lemurio schrieb:
Ersatzwagen einen A150. Der Verbrauch dieses kleinen Elches hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Der Wagen war niegelnagelneu und hatte 19 km auf dem Tacho und laut Sixt randvoll getankt. Nach 109 km, meistens Stadtautobahn, habe ich 13 Liter feinsten Supers nachgetankt. Irgendwie ein bisschen viel für so ein kleines Wägelchen.

Gruß an alle
Egbert R.

Kann ich bestätigen, seit ich für eine Woche auch mal A150 als Mietwagen gefahren habe. Der säuft wie ein Loch, egal wie spritsparend du zu fahren versuchst... :eek:
 
Dirk 34 schrieb:
Hallo an Alle!
Mein B200CDI hat nach 6500km 0,75l Öl verbraucht. Die hinteren Gummidichtungen an den Türen sind vor 2 Wochen erneuert worden und halten seitdem. Bin mal gespannt wie lange! Die Steinschutzfolie oder wie sie auch heißen mag, vor dem linken Hinterrad hatte nach 4 Wochen Blasen geworfen und wurde erneuert. Wo ich in der Werkstatt die neuen Gummis eingebaut bekommen habe, wurde dann bemerkt das die Klebefolien zwischen den Türen auch anfangen Blasen zu werfen. Die werden auch demnächst noch erneuert. Das Folienproblem hatte ein Bekannter vor mir schon vor 1 1/2 Jahren an seiner A-Klasse, aber anscheinend sind die zu blöd das ganze in den Griff zu bekommen.

Gruß Dirk!

Ich hatte vor 8 Jahren mal einen 3er BMW (318 tds), der hatte das Problem mit den Blasen auch. Lösung der Werkstatt: Folien restlos entfernen... :confused:
 
Kann ich bestätigen, seit ich für eine Woche auch mal A150 als Mietwagen gefahren habe. Der säuft wie ein Loch, egal wie spritsparend du zu fahren versuchst...

Schwachsinn !! Einen A150 kann man durchaus mit 7.5 Litern fahren und ist dabei kein Verkehrshindernis.
 
@ JT29

reversierende Fensterheber

Erklär mal, meinst Du damit, dass die Fensterheber ab und zu im Automatikmodus umkehren und wieder in die Ausgangsposition zurückfahren ??
Was wurde denn dagegen unternommen, bzw. ausgetauscht ??
 
Ölverlust etc.

Zum Thema Ölverlust bei meinem 180er CDI (Zulassung 11/05) kann ich folgendes Berichten. Bin jetzt bei 42.000 km und und brachte ihn am Dienstag zum Service C. Ich erzählte dem Annahmeleiter, dass ich vorallem morgens immer wieder beim anfahren das grausige Geräusch des Keilriemens höre, so als ob er keine Spannung mehr hätte. Am selben Tag am Abend rief mich der Annahmeleiter wieder an und meinte, er hätte keine gute Nachricht für mich. Die Dichtung des Semmerings (bei der Keilriemenscheibe) sei undicht (entweder schon falsch montiert worden, oder Zuliefererfehler) und das Motoröl würde leiht auslaufen und somit die Keilriemenscheibe und den Riemen selber verschmieren. Deswegen die Geräusche und Spannungsverluste. Die mussten den Motor komplett ausbauen um das Problem zu beheben. Soviel mal zum Thema Öl.

Weiters hatte ich ebenfalls das Problem mit dem Bremsgequietsche hinten. Da haben die bei mit schon bei 25.000 km die hinteren Bremssättel ausgetauscht (inkl. Bremsscheibe und Beläge) da diese sich nicht mehr korrekt öffneten. Hmmm. Als ich jetzt diese Woche eine A-Klasse als Leihfahrzeug hatte (bzgl. dem Ölverlust) merkte ich das selbige Problem an den Bremsen. Dürfte ne komplette Charge fehlproduziert sein worden, da die A und B-Klasse die gleiche ZF-Hinterachs-Konstruktion mit gleichen Bauteilen bekommt. Zulieferer sitzt sogar mit im Werksgelände in Rastatt ;-)

Die Türdichtungen hinten ist ebenso eine B-Klasse Krankheit. Hab jetzt schon die dritten beim Service C montiert bekommen. Naja, mal sehen wie lange die halten.

Auch hab ich schon den zweiten Kombischalter dran (der war auf einmal mit allen Funktionen dahin!). Ebenso die Tülle des Bremsschalters unterhalb des Bremspedalarms -> auf einmal waren sämtliche Bremsfunktionen (ABS, ESP usw.) ausgefallen, stand dort mitten im Weihnachtsverkehr in Linz-Mitte. Super!!!

Als letzte Info noch: Da ich ein Langstreckenfahrer bin, kann ich von einem Durchschnittsverbrauch von 5.2 l pro Tankfüllung berichten. Ein positiver Stern am Himmel voller Macken und Fehler.

Servus aus Oberöstereich!
 
reversierende Fensterheber

A190 schrieb:
@ JT29



Erklär mal, meinst Du damit, dass die Fensterheber ab und zu im Automatikmodus umkehren und wieder in die Ausgangsposition zurückfahren ??
Was wurde denn dagegen unternommen, bzw. ausgetauscht ??

Vielleicht kann ich da die Antwort liefern (hatte ja das selbe Problem):

Hab mit dem Mechaniker gesprochen, der hat gemeint, das Problem sollte behoben sein. Er habe die Steuerpunkte im Hoch- Tieflaufprogramm neu eingegeben. Nach unzähligen Tests sei das Problem nicht mehr aufgetreten. Mal sehen, bisher hab ich auch noch nichts bemerkt.

Grüße, Luchs!
 
@elektroluchs

Danke .. zum Glück ein Softwareproblem.. mal sehen, wenns mich weiterhin nervt, stell ich das Auto mal für nen Tag in die Werkstatt.
Bisher ists noch nicht zuu oft vorgekommen. Wir fahren die Fenster ziemlich häufig hoch und runter jetzt im Sommer / Spätsommer..
 
A190 schrieb:
Schwachsinn !! Einen A150 kann man durchaus mit 7.5 Litern fahren und ist dabei kein Verkehrshindernis.

Du meinst also, es wäre eine tolle Leistung von MB, wenn ich bei einem A150 im "Spritspar-Fahr-Modus" einen Verbrauch von 7,5 Litern erreiche? Gut. Wenn Du meinst.

Ich bleibe jedenfalls dabei. Bin mit dem A150 einige hundert Kilometer Landstraße (!) gefahren und habe ihn nie unter 9 Liter gebracht. Oder mit anderen Worten: "Säuft wie ein Loch!".

Wie meine B-Klasse halt auch (200 CDI, Durchschnitt bisher 8 Liter bei 6.500 km Gesamtfahrleistung und damit bis zu 1,5 (!!!) Litern mehr als mein A4 1.9 TDI bei gleicher Fahrweise)
 
dabei kein Verkehrshindernis

Wenn man den A150 im Spritsparmodus fährt dann kommt man auf Verbräuche mit ner 6 vorm Komma..
Für was ein Auto ne Gangschaltung hat weisst Du aber ??
Ich müsste mich wirklich anstrengen auf der Landstrasse (100km/h) mit unserem B170 auf 8 Liter zu kommen... höchstens ich fahre immer im dritten Gang...
Aber lassen wir das.. meine Mutter schafft mit ihrem Touran 1.9 PD 105PS auch auf 9 Liter zu kommen.. mein Vater fährt mit demselben Auto mit 6 Litern...
 
:D
A190 schrieb:
Wenn man den A150 im Spritsparmodus fährt dann kommt man auf Verbräuche mit ner 6 vorm Komma..
Für was ein Auto ne Gangschaltung hat weisst Du aber ??
Ich müsste mich wirklich anstrengen auf der Landstrasse (100km/h) mit unserem B170 auf 8 Liter zu kommen... höchstens ich fahre immer im dritten Gang...
Aber lassen wir das.. meine Mutter schafft mit ihrem Touran 1.9 PD 105PS auch auf 9 Liter zu kommen.. mein Vater fährt mit demselben Auto mit 6 Litern...

Ich habe eine Autotronic, fahre ohne manuell zu schalten und außerhalb der Stadt im Programm "C", innerhalb im Programm "S". Versuche KickDowns ganz zu vermeiden. Aber egal, wenn Du mit Deinem Verbrauch glücklich bist, ist es okay. Ich bin unzufrieden mit meinem Verbrauch (wie damals bei der A-Klasse). Aber meine Tankrechnung muss mein Chef zahlen, insofern relativiert sich meine Unzufriedenheit...
 
@fug001

es ist müssig über Verbrauch zu diskutieren.. aber bevor Du behauptest Autos "saufen wie Löcher" um dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen wollte ich dazu halt mal was sagen.
Der erhöhte Verbrauch eines Autos kommt in den allermeisten Fällen vom Fahrer..und wenn Du Autotronic fährst und die dann mit dem Audi vergleichst, der erstens weniger Luftwiderstand hat und ich denke mal keine Automatik hat, dann sind 1,5 Liter nicht so weit weg.
Ich hätte übrigens auch gerne weniger Krafstoffverbrauch, aber hier auf Mercedes zu schiessen ohne rechts und links zu schauen ist engstirnig. Die vergleichbaren Autos anderer Marken verbrauchen im großen und ganzen nicht mehr oder weniger als die MB-Pendants.
 
Tachchen!
fug001 schrieb:
Wie meine B-Klasse halt auch (200 CDI, Durchschnitt bisher 8 Liter bei 6.500 km Gesamtfahrleistung und damit bis zu 1,5 (!!!) Litern mehr als mein A4 1.9 TDI bei gleicher Fahrweise)
Was beschwerst Du Dich - knapp 0,125 l/100km ist doch ein argh geiler Wert, da muss ich mich mit meinen 6,2l/100km bei meinen mit Autotronic und Tempomat ja richtich schämen. :) scnr :)

solong,
Erik.
 
Pfeifenraucher schrieb:
Tachchen! Was beschwerst Du Dich - knapp 0,125 l/100km ist doch ein argh geiler Wert, da muss ich mich mit meinen 6,2l/100km bei meinen mit Autotronic und Tempomat ja richtich schämen. :) scnr :)

solong,
Erik.

Ich beschwer mich doch gar nicht. ;) Finds ja toll, dass ich mit meinem Fahrzeug zum Betriebsergebnis von Aral & Co. deutlich beitrage. ;).

Zum Glück zahlt mein Chef meine Tankrechnung...
 
Hier gings doch primär um den Ölverbrauch. Habe bei meinen 180CDI nach ca. 12000 km 0,75 Liter nachgefüllt und das wars bis heute (knapp 50.000 km). Ansonsten Ölwechsel zur Inspektion bei 24.500 und 46.000 km. Der Dieselverbrauch liegt bisher bei 6,3 l mit Autotronik und Klima.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B Klasse Ölverlust
Zurück
Oben