B-Klasse ruckelt nach ca. 5 Min. Fahrt

Diskutiere B-Klasse ruckelt nach ca. 5 Min. Fahrt im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mein B-Klasse (B200 CDI) ruckelt teilweise sehr stark, vor allem im Altstadtring in München. Warum sehr oft dort (und vor allem immer dort)...
F

franzandsabine

Guest
Hallo, mein B-Klasse (B200 CDI) ruckelt teilweise sehr stark, vor allem im Altstadtring in München. Warum sehr oft dort (und vor allem immer dort) ist mir ein Rätsel. Manchmal ruckelt das Fahrzeug auch auf freier Strecke, aber eher selten.

Ich versuchte es einzugrenzen:
- meist nach ca. 5 Min. Fahrtzeit
- wenn mehrere Personen im Auto ein Handy angeschaltet haben, ruckelt es mehr als sonst, aber auch wenn alle Handies aus sind, ist leichtes ruckeln zu spüren. Also nur am Handy kann es nicht liegen
- Geschwindigkeit 45-60 km/h, wenn es leicht bergab geht und man fast im Leerlauf fährt und wieder Gas gibt erneutes ruckeln

Bisherige "Reparaturversuche" von 2 Mercedeswerkstätten:
- Abgasrückführventil wurde ausgebaut und für gut befunden
- neue Motorregelsoftware aufgespielt. Trotzdem weiterin die Probleme.
- vor 20.000 km wurden alle Zündkerzen erneuert, daran dürfte es auch nciht liegen.

Hat jemand ähnliche Probleme, hoffe ich bin nicht der Einzige. Danke schon mal für Hinweise.
 
Hallo, mein B-Klasse (B200 CDI) ruckelt teilweise sehr stark...
...
Bisherige "Reparaturversuche" von 2 Mercedeswerkstätten:
- Abgasrückführventil wurde ausgebaut und für gut befunden
- neue Motorregelsoftware aufgespielt. Trotzdem weiterin die Probleme.
- vor 20.000 km wurden alle Zündkerzen erneuert, daran dürfte es auch nciht liegen....
Es waren sicherlich die Glühkerzen die ausgetauscht wurden (B200 CDI). ;)

Wurde das Abgasrückführungsventil ausgetauscht oder nur das alte wieder eingebaut?

Wurde der Luftmassenmesser (LMM) überprüft bzw. schon einmal gewechselt?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es wurde das alte Abgasrückführventil wieder eingebaut, da kein Schaden festgestellt werden konnte.

Wie soll ich dies mit den Glühkerzen verstehen? Es ist ein Diesel, und Damals leuchtete die Vorglühanlage während der Fahrt auf, deshalb wurde mir mitgeteilt, eine davon sei defekt... Da der Arbeitsaufwand deutlich größer ist als der Teilepreis, lies ich alle auf einmal tauschen (ca. bei 80-90 TSD KM)

Der Luftmassenmesser wurde noch nicht ausgetauscht oder genauer untersucht... Wie hoch dürfte hier der Reparatur preis ca. liegen (d.h. wieviel ist angemessen für eine Untersuchung ob dieses Teil defekt ist, und wieviel für den Austausch).

Ich war wirklcih verärgert, über die Unterschung, ob ein Software Update vorliegt (was nicht der Fall war), 34 EUR (4 Arbeitseinheiten). Heftig -> nur um zu sagen, seit Dez. 09 bis jetzt gab es kein Update, MB hat nichts aktualisiert. Deshalb die Frage nach der Angemessenheit.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

der LMM kostet original 244,- Teile Nr. sollte die sein: A0000942948

kannst du das Ruckeln etwas eingrenzen ob es Motorseitig ist oder eher auf Grund des Getriebes (welches hast du)

Gruß Christian
 
Das Ruckeln kommt vom Motor, teilweise lässt einfach die Leistung aus und es kommt zu einem stotternden Fahrgefühl???
 
Thema: B-Klasse ruckelt nach ca. 5 Min. Fahrt
Zurück
Oben