B-Klasse schlägt Seat Altea ...

Diskutiere B-Klasse schlägt Seat Altea ... im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - ... im mot-Test (Heft 15/2005) - wenn auch nicht gerade haushoch. Angetreten waren B 200 CDI und Altea 2.0 TDI. Im Test sammelte der Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
... im mot-Test (Heft 15/2005) - wenn auch nicht gerade haushoch.

Angetreten waren B 200 CDI und Altea 2.0 TDI. Im Test sammelte der Mercedes insgesamt 407 Punkte, der Seat 389 (von 600 möglichen).

Etwas ins Grübeln kommt man als Leser dann jedoch, wenn man erfährt, dass der Grundpreis des Seats trotz etwas besserer Ausstattung (so mot) um beinahe 5100 Euro unter dem des Mercedes liegt. Bezogen auf die Testergebnisse und ausgehend vom jeweiligen Grundpreis bezahlt man also gewissermaßen für jeden im Test erzielten Punkt ...
... bei der B-Klasse 68,69 Euro
... beim Altea 58,79 Euro (also knapp 15% weniger)

Sei's drum.

Als aber wirklich beschämend für das getestete B-Klasse-Modell empfinde ich, was die Tester zum Gewicht herausgefunden haben. Das Fahrzeug sei in der getesteten Ausführung mit 1523 kg derart schwer, dass sich die zulässige Zuladung auf lächerliche 357 kg reduziere (509 kg, so mot, beim Seat). Wäre dann auch noch das um 25 kg schwerere CVT an Bord gewesen ... :eek:

Gruß
 
Etwas ins Grübeln kommt man als Leser dann jedoch..

Wenn man sich dann noch überlegt, dass man den SEAT mit wesentlich mehr Rabatt vom Händler bekommt als die B-Klasse.
Da werden aus den genannten 5100 Euro sehr schnell 7500 Euro....

Und dass die B-Klasse den SEAT im Test schlägt hatte ich eigentlich
vorrausgesetzt.. bis ich die ersten Autos in echt gesehen habe...
 
@ Aklassa

ich habe hier schon mehrfach meine Bedenken über das Preis-Leistungsverhältnis vor allem der B-Klasse geäussert...
Findest Du in vielen Threads hier im B-Klasse Froum.
Als ich die ersten Rohkarossen gesehen habe, und von Rastatter Bekannten vorgeschwärmt bekam, welch tolles unvergleichlich Innovatives Auto da kommen soll, war ich ziemlich sicheer, dass ich mir ne
B-Klasse holen werde.
Als ich dann die ersten Preislisten gesehen habe und solche
"Sonderangebote" wie 4-Fensterheber für 370 Euro gesehen habe und dann den Grundpreis "ab 21.800" für ein 95 PS Auto mit 1,5 Litern Hubraum.. da dachte ich schon hmm. das mus ja wie aus dem vollen gefräst sein..
Seit ich dann die ersten Autos in echt gesehen habe, frage ich mich eben, woher dieser saftige Aufpreis herkommt....
Klar sieht alles auf den ersten Blick recht schick aus.. aber die Qualität ist trotzdem nur Durchschnitt..in vielen Punkten..
Ich finde , dass bei einem derart hohen Grundpreis zumindest Alufelgen,Klimaautomatik und 4 Fensterheber serie sein sollten.
Auch ein höhenverstellbarer Beifahrersitz müsste für diese Summe selbstverständlich sein...
Auch die Variabilität ist eigentlich ein Witz, wenn man sich die W168er anschaut.. ein absoluter Rückschritt....

Na ja.. zumindest ist der SEAT auch nicht variabler....
Aber die Hauptkonkurrenten Touran,C-Max und Zafira haben da mehr zu bieten....
 
Zur Info..

Der Altea bekommt ab Modelljahr 2006 serienmässig eine verschiebbare
Rücksitzbank...
Sowas würde der B-Klasse sehr gut zu gesicht stehen..
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Altea TDI (105PS) als Mietwagen. Also wenn der gegen die B-Klasse gewönnen hätte, hätten die Tester wohl gaaaanz große spanische Tomaten auf den Augen gehabt.
Die B-Klasse habe ich zwar noch nicht live erlebt, aber besser als der Seat wird esie ja immer noch sein: Hartplastik soweit das Auge reicht, Kanten schlecht entgratet (sogar direkt im Blickfeld am Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe), Dichtungen sehen hineingewürgt aus, die Sitzposition hat mir nicht getaugt (die Füße hängen nach unten...) obwohl die Sitze selbst ein großes Lob verdient haben. Die Scheibenwischer des Altea werden wohl im ersten Winter ihren Dienst verweigern (Parkposition ist unter einer Abdeckung an der A-Säule). Auch das Fahrwerk war einwandfrei - kommt ja auch vom Golf, oder? Geklappert und gerappelt hat bei dem Seat nichts, das hat meine A-Klasse mit 3500km aber auch noch nicht.
Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich mich in meinem 168er Nach-MOPF-Elch in einem hochwertigeren Auto fühle als in dem Seat...
Dass ich für einen Mercedes "etwas" mehr Geld hinlege als für ein Brot- und Butter- Auto ist ja wohl auch klar. Vor ein paar Jahren, als die Preise der A-Klasse noch auf Mitbewerberniveau waren, haben alle gejammert, dass es mit der Qualität nicht weit her ist(ich eingeschlossen). Jetzt soll die Qualität der Autos laut Aussage von Mercedes wieder besser werden (kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine neue A/B-Klasse "gesehen" habe), also wäre der Preis dann wohl auch gerechtfertigt....
Grüße
Pitti
 
Parkposition ist unter einer Abdeckung an der A-Säule

Die Scheibenwischer können beheizt werden.

Dass ich für einen Mercedes "etwas"

Es sind Austattungsbereinigt min. 3500 Euro.
Bei stärkeren Motoren noch wesentlich mehr.
Real ist die Preisdifferenz noch viel größer, da man z.b. bei E-Seat, einen 150 PS 2 Liter Altea bekommt, mit Vollaustattung ( Sportpacket,16 Zoll Alus,Parktronik,Climaautomatik,Radio mit cd, 4 fensterheber, Metallic etc.. etc..)ausser Leder...für 20.500 Euro.
Das sind dann so über den Daumen ca. 7500 Euro günstiger als eine vergleichbare B-Klasse. (ein B200 kostet Liste 24.766.. und frag mal Deinen Händler nach 5% ......)

obwohl die Sitze selbst ein großes Lob verdient haben.

Mal sehen was Du zu den A/B-Klasse Sitzen im Vergleich sagst..

Jetzt soll die Qualität der Autos laut Aussage von Mercedes

Du lebst im Jahr 2005 !! Wer vertaut denn heutzutage noch den Aussagen von Politikern und Autoherstellern ???
Mal im Ernst.. ich hab mir gerade vor 3 Tagen Alteas etwas intensiver angesehen. In der Stylance Austattung kann das Auto von der Anmutung in vielen Details mit der B-Klasse mithalten. Ich finde den
Seat sogar solider.
Und wenn man den Preisunterschied betrachtet, dann gerät man sicherlich ins Grübeln. Zumal der Altea so ziemlich genau das Konkurrenzmodell zur B-Klasse ist. (Sportlich, schnittiges Design,
Mischung aus Kombi und Compact Van.. Kofferaum ziemlich gleich groß.

Hartplastik soweit das Auge reicht, Kanten schlecht entgratet

Man könnte fast denken, dass Du nen W169 als Classic gefahren hast...
 
Ich denke immer, da kommt ein Citroen daher, wenn ich ne B-Klasse sehe...
 
Hallo,
wenn ich auch noch etwas sagen darf :hello: .... es ist ja immer noch jedem selber überlassen, wo er sein Geld verbrät. Ich weiß auch nicht, ob ich als nächstes Auto eine B-Klasse oder einen anderen Mercedes kaufen würde. Sicher gibt es bei VW, Opel, Ford und anderen auch schöne und gute Autos, aber eben ohne Stern vorne drauf - und 20Gramm Platik haben ja bekannterweise ihren Preis... :D
Grüße
Pitti
 
@ pitti

richtig !!

Ich war bisher immer überzeugt, bei den diversen MB Modellen.
Da waren tolle Detaillösungen, wie z.b. Feingewinde an der Ölablasschraube.. oder Alueinlagen im Holzdekor, oder der tolle
Schnapper der aus dem Kühler kam um die Motorhaube zu öffnen...die sensationelle Variabilität im W168 ..etc..etc..

Aber mittlerweile ist bei MB die Sparpolitik eingekehrt, ohne echten Mehrwert, werden die Autos zu völlig überzogenen Preisen verkauft..
Das das so nicht lange durchzuziehen ist, sieht man an den sinkenden
Verkaufszahlen der "klassischen" MB Modelle.. (C-Klasse,E-Klasse)
Viele der "klassischen" Kunden wechseln nun zur B-Klasse, um noch eingermassen im preislichen Rahmen zu bleiben , was sie früher für ne C-Klasse bezahlt haben..
Das wird sich definitiv rächen, denn wenn die dann mal sehen, was die Konkurrenz zu einem niedrigeren Preis zu bieten hat, werden die dann auch überlegen wiedern nen MB zu kaufen...
 
Letztendlich spielt ja auch der Gebrauchtwagenwert eine entscheidende Rolle über den Wert des Wagens.
Und der wird sich auch erst mal einpendeln müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B-Klasse schlägt Seat Altea ...
Zurück
Oben