B-Klasse W245 undefinierbare Geräusche

Diskutiere B-Klasse W245 undefinierbare Geräusche im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe an meinem W245 200 CDI Automatik schon einiges machen müssen, obwohl ich das Auto erst 5 Monate fahre. Dieselpartikelfilter...
G

g-h.meyer

Frischling
Fahrzeug
W245 B Klasse
Ich habe an meinem W245 200 CDI Automatik schon einiges machen müssen, obwohl ich das Auto erst 5 Monate fahre.
Dieselpartikelfilter, Drosselklappe und jetzt undefinierbare Geräusche.

Beim Fahren erhöhen sich die Geräusche mit der Geschwindigkeit und besonderes bei schon leichten Lenkbewegungen. Es sind leichte Vibrationen am Lenkrad zu spüren. Das Automatikgetriebe schaltet und die Töne verändern sich beim manuellen Schalten nicht.
Ich bin ratlos, nach Radlagern hört es sich nicht an, dafür ist auch der Ton nicht passend und die Frequenz zu hoch. Hat jemand eine Idee?

hier ist eine Audio

Anhänge

• 2026_04_09_21_19_53.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Servus Gerd,

danke - kann im Sound-File leider nicht das raushören worum es Dir geht, weil es wohl untergeht.

Deiner Beschreibung nach ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit und Lenkbewegungen.

Von daher würde ich in Richtung Antriebsstrang suchen, am ehesten Antriebswelle(n).
Hast Du dort mal nachgeschaut wie der Zustand der Gelenkwellenmanschetten ist?

Gruß
Peter

Ein „Hallo“ tut nicht weh…

Guten Morgen,

wie Peter schon erwähnt hat, mit dem Audio-File tue ich mich auch ein wenig schwer.
Würde da aber tatsächlich doch mal die Radlager genauer unter die Lupe nehmen.

Was hat der Wagen für eine Laufleistung?

Hallo,
Laufleistung 140000km. Ich habe Antriebswelle und Radlager gecheckt, ich denke das Problem liegt doch im Automatikgetriebe,
Die Tonfrequenz ist sehr hoch,
Seltsam, ich kann bergab in Stellung N stellen und den Motor ausmachen, das Geräusch bleibt gleich. Nur bei leichten Lenkbewegungen und bei Geschwindigkeitsänderung verändert es sich .
Seit Samstag wird auch die Fehlermeldung P0730 angezeigt.
Hat Jemand Erfahrung?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Gerd

… „klingt“ nach Ausgleichsgetriebe, aber aus der Ferne kaum zu beurteilen.

Thema: B-Klasse W245 undefinierbare Geräusche