b-klasse

Diskutiere b-klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - möchte mir eine b-klasse kaufen, welche ausführung, motor, ausstattung räts du mir ? gruß berndth123 :sheep1:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele Schaltstufen hat die CVT? Hat sie einen Sportmodus ?
Schaltgetriebe und herkömmliche Automatikgetriebe mit ihren meist fünf Gängen können dem Motor nur sehr grob günstige Drehzahlbereiche anbieten. Besonders die Handschaltung bietet allerlei Raum für über- und untertourigen Unfug. Die Multitronic dagegen kann unendlich viele Getriebeübersetzungen darstellen. So kann man von null auf hundert mit annähernd derselben (niedrigen) Motordrehzahl unterwegs sein. Die irritierende und für weniger abgeklärte Fahrer indiskutable Konsequenz: Gasgeben macht das Auto schneller, doch den Motor nicht lauter.CVT, Continuously Variable Transmission, nennen die Hersteller das stufenlose Getriebe. Das Prinzip ist altbekannt: Der kleine niederländische DAF der sechziger Jahre hatte bereits ein Getriebe, das die Übersetzungsverhältnisse nicht mittels unterschiedlich großer Zahnräder variierte, sondern über ein Band. Dieses Band lief zwischen konisch geschliffenen Scheiben. Je nach Anpressdruck bewegte es sich nach außen oder innen und ließ die Scheiben langsamer oder schneller rotieren. So änderte sich die Getriebeübersetzung stufenlos. Das Band rutschte allerdings leicht durch und taugte weder für Steigungen noch für stärkere Motoren. Heute benutzt man Stahlbänder oder, wie Audi, Ketten. Damit sind die Alpen kein Thema mehr, ebenso wenig die 155 PS des A6 TDI oder sein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.

Siehe auch
http://www.gtue.de/fm/51/technik_ratgeber_1.pdf

Kann ich sie auch manuell ( Handschalltung ) bedienen ?
jo
Gibt es Vorteile zur Handscnaltung ( Verbrauch ) ?
siehe oben
Heinz
 
berndth123 schrieb:
Hallo Jupp,
Wie viele Schaltstufen hat die CVT? Hat sie einen Sportmodus ?
Kann ich sie auch manuell ( Handschalltung ) bedienen ?
Gibt es Vorteile zur Handscnaltung ( Verbrauch ) ?
Gruß Berndth123

Ja es gibt einen manuellen Modus mit 7 virtuellen Gängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: b-klasse
Zurück
Oben