Heinz
Crack
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- Pajero, DC VANEO
Schaltgetriebe und herkömmliche Automatikgetriebe mit ihren meist fünf Gängen können dem Motor nur sehr grob günstige Drehzahlbereiche anbieten. Besonders die Handschaltung bietet allerlei Raum für über- und untertourigen Unfug. Die Multitronic dagegen kann unendlich viele Getriebeübersetzungen darstellen. So kann man von null auf hundert mit annähernd derselben (niedrigen) Motordrehzahl unterwegs sein. Die irritierende und für weniger abgeklärte Fahrer indiskutable Konsequenz: Gasgeben macht das Auto schneller, doch den Motor nicht lauter.CVT, Continuously Variable Transmission, nennen die Hersteller das stufenlose Getriebe. Das Prinzip ist altbekannt: Der kleine niederländische DAF der sechziger Jahre hatte bereits ein Getriebe, das die Übersetzungsverhältnisse nicht mittels unterschiedlich großer Zahnräder variierte, sondern über ein Band. Dieses Band lief zwischen konisch geschliffenen Scheiben. Je nach Anpressdruck bewegte es sich nach außen oder innen und ließ die Scheiben langsamer oder schneller rotieren. So änderte sich die Getriebeübersetzung stufenlos. Das Band rutschte allerdings leicht durch und taugte weder für Steigungen noch für stärkere Motoren. Heute benutzt man Stahlbänder oder, wie Audi, Ketten. Damit sind die Alpen kein Thema mehr, ebenso wenig die 155 PS des A6 TDI oder sein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.Wie viele Schaltstufen hat die CVT? Hat sie einen Sportmodus ?
Siehe auch
http://www.gtue.de/fm/51/technik_ratgeber_1.pdf
joKann ich sie auch manuell ( Handschalltung ) bedienen ?
siehe obenGibt es Vorteile zur Handscnaltung ( Verbrauch ) ?
Heinz