[B]Motor ist beim Fahren ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen[/B]

Diskutiere [B]Motor ist beim Fahren ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen[/B] im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe jemand kann mir helfen! Ich fahre einen CLK200 W208 Bj.98 Nun zu meinem Problem: ---Motor ist...
A

Alxxx

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe jemand kann mir helfen!
Ich fahre einen CLK200 W208 Bj.98

Nun zu meinem Problem:
---Motor ist beim Fahren ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen
---die 15A Sicherung (F6, links auf dem Bild im Anhang) brennt jedes Mal (sofort) beim Drehen des Schlüssels in Zündstellung durch
---Einmal den Schlüssel sehr schnell umgedreht und der das Benzin/Luft Gemisch hat kurz gezündet
---Anschluss an den beiden Zündspulen getrennt, trotzdem brennt die Sicherung (Schlüssel in Zündstellung) durch
---Benzinpumpe funktioniert---Anlasser dreht auch immer---Kalte Lötstelle nicht vorhanden---

Es wäre schon sehr hilfreich wenn jemand kurz schreiben würde was diese 15A Sicherung absichert!!

Vielen Dank!
Gruss, Alex
 

Anhänge

  • a-000-540-00-72-relaiseinheit-clk-3270854094913201660.jpg
    a-000-540-00-72-relaiseinheit-clk-3270854094913201660.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 355
  • P1090579.jpg
    P1090579.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 784
CLK 200 - 208.335 - Relaismodul K40 /4

Hallo und willkommen Alex, ...
... CLK200 W208 Bj.98

Nun zu meinem Problem:
---Motor ist beim Fahren ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen
---die 15A Sicherung (F6, links auf dem Bild im Anhang) brennt jedes Mal (sofort) beim Drehen des Schlüssels in Zündstellung durch
---Einmal den Schlüssel sehr schnell umgedreht und der das Benzin/Luft Gemisch hat kurz gezündet
---Anschluss an den beiden Zündspulen getrennt, trotzdem brennt die Sicherung (Schlüssel in Zündstellung) durch
---Benzinpumpe funktioniert---Anlasser dreht auch immer---Kalte Lötstelle nicht vorhanden---

Es wäre schon sehr hilfreich wenn jemand kurz schreiben würde was diese 15A Sicherung absichert!!

...
...die Sicherung F6 im Relaismodul Beifahrer K40/4 sichert im Wesentlichen die Zündspulen ab.

Ansonsten wird über F6 noch folgendes mit versorgt:
a) Klemme 30 am Relais Starter K2 (auf deinem K40(4)
b) Gangerkennungsschalter S16/10
c) Relaismodul Fahrer K40/2 (über Stecker C, PIN 3)

Zum Relais Starter K2
Klemme 30 an K2 wird durchschaltet nach Klemme 87.
Zwischen Klemme 87 und dem zweipoligen Stecker G, PIN 1, ist eine Diode in Sperr-Richtung, eine weitere Diode ist an PIN 2. Beide Dioden sind im K40/4.

Kannst Du diese Dioden freilegen und prüfen auf Kurzschluss?

Klemme 87 geht auch weiter über Stecker A1, PIN 6
zum Starter Klemme 50

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Hinweise.
Wie kann ich erkennen welche Klemme, PIN, Stecker welche sind?
Die Dioden kann ich nicht freilegen, da der Kunststoffteil mit der Platine fest verbaut ist. (siehe Foto im Anhang)

Ich habe heute rumprobiert und habe folgendes rausgefunden: (bitte dazu das Foto im Anhang anschauen)
--So lange nicht beide rot umringte Stecker am K40 angeschlossen sind, brennt die Sicherung F6 nicht durch.

--Wenn alle Stecker bis auf den Stecker unter der Bezeichnung des K40 (rot umringt) angeschlossen sind: brennt die Sicherung nicht durch, im Bereich des roten Kreises rechts unten macht es klick, Lüfter dreht.

--Wenn alle Stecker bis auf den über der Bezeichung des K40 (rot umringt) angeschlossen sind: Kraftsoffpumpe pumpt, im Kreis rechts unten kein Klick,Lüfter dreht nicht

--Fensterheber heben nur bei gerückt gehaltenem Schalter.

--Hab das K40 Relais getauscht. Hat nichts gebracht!

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • K40.jpg
    K40.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.059
  • P1090580.jpg
    P1090580.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die Unterstützung.
Fehlerursache war ein Kabel welches durchgescheuert war und an Masse lag.
An den Bildern im Anhang ist es sehr gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • P1090586.jpg
    P1090586.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 403
  • P1090585.jpg
    P1090585.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 428
Fandest du den Fehler per Sichtkontrolle ?

Oder habt ihr kontrolliert (10-15A) Strom in den Kurzschluß gepumpt und den Stromfluß verfolgt. Z.B. durch Magnetfeldmessung oder Leiterwärme oder Spannungsabfall.
 
Thema: [B]Motor ist beim Fahren ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen[/B]
Zurück
Oben