B..Wehchen

Diskutiere B..Wehchen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leutz, Fahre " Das Taxi " B 180 CDI Autotronik. Seit 11/05 ca. 30000 Km runter. Nach anfänglichem Rukeln des Getriebes beim Ampelstop hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deta16

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
B 180 CDI Autotronic
Hallo Leutz,
Fahre " Das Taxi " B 180 CDI Autotronik. Seit 11/05 ca. 30000 Km runter. Nach anfänglichem Rukeln des Getriebes beim Ampelstop hat sich dieses jetzt gelegt. Beim wechseln der Abblend.-Birne ist die Lasche der Abdeckung Weggebrochen. Zitat MB: Nicht bei Minusgraden abziehen... . Außer defektem Schalter für Heckwischer hatte ich keine Probs. und im Winter bei Eis u. Schnee absolut Klasse zu Fahrre..
Was habt Ihr mit Dem Baby erlebt?
Probs. und Lösungen ?
 
Hallo Steven,
ich fahre ebenfalls einen B 180 CDI Autotronik. Mit der Autotronik habe ich keine Probleme. Nächste Woche muss ich allerdings zur Mercedes wegen meiner Lichtmaschine. Man hört, vor allem bei kaltem Motor, ein Geräusch, als ob ein Lager defekt ist. Das soll lt. Mercedes das Lager der Lichtmaschine sein, ist wohl ein allgemeines Problem der A-Klasse (und damit auch der B-Klasse). Sonst bisher keine Probleme.
Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo Heinz-Jürgen,
das war mir auch schon aufgefallen. Danke für den Tipp.
Gruß
 
Hallo CDI-Fahrer,
noch immer habe ich meine Entscheidung für "B-170+autotronic+Tempomat" oder "B-180CDI+autotronic+Tempomat" nicht

getroffen. Ich würde fahren entweder monatelang Kurzstrecken (5km bis 20km dazwischen Ruhe) oder wochenlang 100e km.

Also keine gesunde Mischung übers Jahr.
Für einen CDI ist das vielleicht tödlich (Verkokungen)? Andererseits ist der B-180CDI+Autotronic auf langen Strecken in der

Tonlage (Geräusch) sehr viel angenehmer als der dann nervende B-170+autotronic bei 130km/h und mehr.
Mit Mietwagen beider Typen habe ich jetzt ca 2200 km hinter mir. Das Fahrverhalten des B-170 in schnellen Kurven (AB mehr

als 130km/h) empfinde ich als stabiler, geführter. Der B-180CDI+autotronic erforderte dann übermäßiges Lenkverhalten.
Konkrete technische Mängel habe ich nicht erlebt, kenne allerdings auch nicht die Geschichte dieser Mietwagen. Die

Verbräuche erscheinen mir jedoch als angemessen.
Könnte ein Taxi mit 30000km eine Entscheidunghilfe für CDI sein? Die Rechnung über Investition bei jährlicher km-Leistung

muß mich nicht interesieren, weil ich nur die Technik betrachten kann.
Gruß Pilger
 
Hallo Heinz Jürgen,

habe mit diesem Geräusch schon einiges erleiden müssen:

1.Reparatur Oktober 2005: 1 Tag. Hier wurde der Keilriemen gewechselt und ein Teil für die Lima bestellt. Nachdem nur der Keilriemen getauscht war hörte man das Geräusch nur kurz nach dem Kaltstart.
2.Rep. Dez 2005 : 2 Tage. Hier wurde wiederum der Keilriemen und dieses Teil für die Lima ersetzt. Danach war das Geräusch auch im betriebswarmen Zustand.Dann wurde mehrfach mit Keilriemenspray versucht das Geräusch zu killen, logischerweise Erfolglos!
3.Rep. Jan 2006: 1 Tag.Jetzt hat man die Lima und den Klimakompressor ausgerichtet.Geräusch weg.
Freude!
Leider habe ich vor 2 Wochen nach Kaltstart einmal kurz dieses Geräusch gehört.
Gestern war ich beim Freundlichen- der sagte wörtlich: mercedes hat da ein Problem, die Lösung wird demnächst kommen-Frage was ist demnächst? Weiß er nicht aber meldet sich wenn die so weit sind!
Na dann Prost.................

Mal sehen ob die Reparatur bei Dir was bringt.

Viel Glück.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich sage dir Ende nächster Woche Bescheid, ob die Reparatur was gebracht hat.
Übrigens soll auch eine neue Software aufgespielt werden, mal sehen, was das bringt.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo CDI_ler,
da ich noch keine eigene B-Klasse besitze, noch meinen alten 250D-Automatik fahre, kann ich natürlich nicht aus B-Fakten
schöpfen. Seit einigen Monaten verfolge ich aus den oben genannten Gründen Eure interessanten Kommentare zu B Mein
Eindruck ist, daß es zu B-xCDI viel mehr kritische Anmerkungen gab als zu B-y(Benziner). Zuerst schien dies die Software in
Zusammenhang mit Autotronic zu betreffen (Dies schien mir verständlich). Dieses Thema ist wohl erledigt. Meine geringen
Erfahrungen mit B-x,y waren auch nie typisch negativ. Bei Euren jetzigen Punkten, die ja hin und wieder auftauchten, fragte
ich mich, wie sich die Änderung des Systems wohl niederschlagen mag: Mein alter 250D erzeugt aufgrund seines geringeren
Wirkungsgrads ja mehr Abwärme. Diese kommt ja nicht nur den Füßen zugute, sondern auch dem - auch bei diesem Modell -
gekapselten Motorraum. Wie=?? Eure neuen CDI produzieren ja so wenig Abwärme, daß für die Füße PTC-Elemente in die
Klima-Anlage integriert sind. (Bei teureren MB-Modellen erwärmen PTC-Elemente den Wasser-Kreislauf und damit die
Machine und damit den Motor-Raum.) Könnte es also sein, daß durch die Kapselung des B-xCDI, der ja weniger
(Verlust-)Wärme abgibt, irgendein nachteiliger Nebeneffekt eingehandelt wird? Oder gibt es gleichwertige Probleme auch bei
B-170 u.ä. Benzinern? Wenn jemand vorwiegend lange Strecken fährt müßte er demnach weniger solche Probleme haben als
Kurzstrecken-Fahrer. War nur eine Idee --
Gruß Pilger
 
Pilger schrieb:
[...]Könnte es also sein, daß durch die Kapselung des B-xCDI, der ja weniger
(Verlust-)Wärme abgibt, irgendein nachteiliger Nebeneffekt eingehandelt wird?
Von welcher "Kapselung" sprichst du hier? Die B-Klasse (auch CDI) selber ist im
Motorraum nicht gedämmt - falls du das mit Kapselung gemeint hast.

Pilger schrieb:
Oder gibt es gleichwertige Probleme auch bei
B-170 u.ä. Benzinern? Wenn jemand vorwiegend lange Strecken fährt müßte er demnach weniger solche Probleme haben als
Kurzstrecken-Fahrer. War nur eine Idee --
Gruß Pilger
Fahre sowohl Kurz- (vornehmlich) als auch Langstrecke und hatte im zurückliegenden
Winter den Eindruck , dass die gewünschte Innentemperatur in beiden Fällen recht
schnell erzielt wurde.


Gruß Olaf
 
Deta16 schrieb:
[...]
Was habt Ihr mit Dem Baby erlebt?
Probs. und Lösungen ?

Bis auf Rost an dem jetzt knapp 1/4 Jahr alten Wagen keine richtigen Probleme... :eek:

Die Roststellen sind vornehmlich an den Chromteilen zu entdecken gewesen ("Flugrost"
an den seitlichen Zierleisten läßt sich einfach entfernen - an der Heckchromblende
nicht mehr restlos, diese wird aber auf Garantie ausgetauscht). Darüber hinaus gammelt
die Befestigungsmutter des Heckscheibenwischers ebenfalls unter der Abdeckung... :mad:

Ansonsten regt mich auf schlechten Straßen nur das freiwillig gewählte Sportfahrwerk
mit den 17´´-Zöllern (Sportpaket) auf... :rolleyes:


Gruß Olaf
 
Zugegeben: "Kapselung" ist der falscher Ausdruck, weil es hier keine echte Kapsel gibt. Gemeint ist jene Dämm-Platte, die
unterhalb des Motors hängt, um den Schall vom Motor, der von der Straße reflektiert und lästig würde, gegenüber der Straße
abzuschirmen. Bei meinem 250D ist diese Platte so groß und so "passend", daß ich den Motorraum als "gekapselt" ansehen
könnte. Dies tue ich dann mit dem Blick auf einen guten Luftaustausch nach außen. Ziel meiner Überlegung war zu verstehen,
ob es bei neuen Maschinen mit geringeren Verlusten (wie CDI) dadurch andere Temperatur-Verhältnisse in jenem Raum
entstehen. Dadurch wiederum könnten Beeinträchtigungen herrühren. Wir hatten z. B. in den letzten Wochen ziemlich
widerliche Wetterlagen. Schnelle Temperatur-Änderungen bei dann fast Wasser-gesättigter Luft. Wenn solche Luft in einen
kälteren Motorraum geblasen würde (Ventilator nach Start), würde der Wasserdampf an allen möglichen (etwas) kälteren
Stellen kondensieren. Der B170 ist offen, gut durchlüftet, der Luftaustausch gut, der Motor heizt zudem. Der CDI ist weniger
durchlüftet, weniger "beheizt", das Kondensat nimmt zu, verschwindet nicht so schnell und verursacht... ja was?? Natürlich
unterstelle ich MB nicht, daß sie naiv Autos bauen. Aber wir hatten, empfind ich, selten derart regional mißliche Wetterlagen.
Bei einem schönen knackigen Winter ist die Luft oft sehr trocken. Schön für die Elektrik. Die B-Klasse habe ich zu meinem
Bedauern noch nicht auf der Bühne gesehen. Von oben auf den Motor gesehen habe ich den Eindruck, daß bei B-xCDI die
"Schall-Kapselung" um Größenordnungen effektiver ist als z.B. bei VW-Golf.
Die Innen-Temperatur bei CDI wird übrigens am Fahr-Beginn durch die "elektrische Heizung" (PTC) im Klimakasten erzeugt. Zu
einem späteren Zeitpunkt, wenn das Kühlwasser die erforderliche Temperatur ereicht hat, würde von PTC auf Kühlwasser
umgeschaltet, habe ich gelernt. Für warme Füße ist jedenfalls gesorgt. Bei meinem Mietwagen B-180CDI gab es während der
Zeit sogar einen warmen Hosenboden, die Verkabelung dafür konnte ich entdecken. Mercedes sagte dazu: "sowas gibt es
nicht." Beifahrerin und ich, wir vertrauten doch mehr unserem....
Gruß Pilger
 
Sportpaket

Hallo,
habe bei meinem B 150 auch das Sportpaket gewählt, allerdings mit dem Komfort-(Serien)fahrwerk. Für mich eine optimale Lösung, weil bequem und trotzdem noch gute Straßenlage.
Die Sportsitze sind klasse, doch Vorsicht : zusammen mit dem Lamellendach ist die Kopffreiheit von einer Handbreit auf ca. 1,5-2 cm geschrumpft!
Gruß,
Andreas
 
Andi2 schrieb:
Hallo,
habe bei meinem B 150 auch das Sportpaket gewählt, allerdings mit dem Komfort-(Serien)fahrwerk. Für mich eine optimale Lösung, weil bequem und trotzdem noch gute Straßenlage.
Die Sportsitze sind klasse, doch Vorsicht : zusammen mit dem Lamellendach ist die Kopffreiheit von einer Handbreit auf ca. 1,5-2 cm geschrumpft!
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
welche Reifen sind montiert? Michelin, Conti, ....oder?
Gruß Pilger
 
Hallo
heinz_j und B Fan
könnt ihr mir das störende Geräusch genauer beschreiben. Ich ärgere mich auch immer noch an mit der Klimaanlage herum. Das Geräusch welches mich stört, ist beim Anfahren oder Ausrollen am Besten hörbar und zwar nur auf der Fahrerseite. Es ist schwer zu beschreiben, etwa so als glakern oder gurgeln und zwar ist es zudem noch Drehzahlabhängig :mad: . Bei Stillstand verschwindet das Geräusch meistens, obwohl es ab und zu wie aufflackert um sich dann wieder zu verabschieden. Das Geräusch ist auch nicht gleichmässig vorhanden an kalten Tagen hört man gar nichts und oft habe ich das Gefühl, alles was ich vom Antrieb höre, hört sich heute wieder einmal ganz anders an.
gruss
bambus6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bambus6,

mein Geräusch hört man nur nach dem Starten und bei kaltem Motor. Der Wagen ist in der Werkstatt, es ist nicht, wie zuerst vermutet, die Lichtmaschine, sondern die Wasserpumpe. Sie ist undicht und wird Morgen gewechselt.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo bambus6,

das Geräusch kommt von der Beifahrerseite und ist ein Quietschen, dass nach ca.1 min weg ist.

Das Geräusch welches Du beschreibst höre ich genau so wie Du!

Es ist nur weg, wenn ich die Lüftung aussschalte, oder die Klima runterschalte! Ich schätze es ist einfach das Geräusch des Klimakompressors, der immer wieder anzieht und abschaltet.

Ich hatte aber gestern vorn links ein Rattern nach Kaltstart, nur beim rangieren, hat sich wie ein Lagerschaden ( lautes Klappern ca.2 min )angehört- ist heute morgen aber nicht gewesen!

Na ja jetzt wollen wir mal nicht die Flöhe husten hören........

Das Quietschgeräusch vom Keilrippenriemen soll ja laut DC bald behoben werden können.......

Gruß
Michael
 
Pilger schrieb:
Hallo Andreas,
welche Reifen sind montiert? Michelin, Conti, ....oder?
Gruß Pilger
Hallo,
Bereifung beim Sportpaket :215/45R17V Conti Sport Contakt 2

Es sind super Kurvengeschwindigkeiten möglich (wenn man will).

Gruß,

Andreas
 
Andi2 schrieb:
Hallo,
Bereifung beim Sportpaket :215/45R17V Conti Sport Contakt 2

Es sind super Kurvengeschwindigkeiten möglich (wenn man will).

Gruß,

Andreas


@andreas
vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen, weil ich mich per Gefühl auf Michelin versteift hatte. Meine (weniger guten) Conti-Erfahrungen sind uralt. Meine neuen Erfahrungen mit Michelin auf B-170: spurstabil aber gut hörbar.
Gruß Pilger
 
Reifen bei Sportpaket/Komfort

Die montierten Conti erlauben hohe Kurvengeschwindigkeiten und sind superleise.

Für alle denen das Sportfahrwerk zu hart ist (besonders hinten zu spüren)-wir haben es mit dem optionalen Komfort(Serien)fahrwerk genommen.
Somit bleibt das Auto komfortabel und Kurven machen trotzdem viel Spaß.

Gruß,

Andreas
 
Hallo Pilger,

welchen Michelin fährtst Du denn?

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B..Wehchen
Zurück
Oben