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dominger
Frischling
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Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein hartnäckiges Problem mit meinem Mercedes B180 W246, Baujahr 2012, mit dem M270-Motor (122 PS). Der Wagen hat mittlerweile 280.000 km auf der Uhr.
Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Jahren wurde die Steuerkette von einer Fachwerkstatt erneuert – allerdings ohne die Nockenwellenversteller auszutauschen. In letzter Zeit fiel mir ein Rasseln beim Kaltstart auf, zusätzlich ging die Motorkontrollleuchte an. Ausgelesener Fehlercode: P0016 – Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation Reihe 1 Sensor A.
Daraufhin habe ich die Nockenwellenversteller getauscht. Seitdem ist das Rasseln weg, der Motor läuft akustisch sauber.
Allerdings tritt der Fehlercode P0016 sofort wieder auf – nach nur wenigen Minuten Laufzeit.
Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. durchgeführt:
Die Einlass-Nockenwelle könnte sich verdreht haben. Auf den Fotos (siehe Anhang) ist zu erkennen, dass die Passfedernut (bzw. die Markierung) an der Einlasswelle nicht mehr dort sitzt, wo sie eigentlich sein sollte.
Kann so eine Verdrehung alleine ausreichen, um dauerhaft den Fehler P0016 auszulösen, obwohl kein mechanisches Rasseln mehr vorhanden ist und der Motor ruhig läuft?
Zusätzlich frage ich mich, ob eventuell auch die Steuerkette zu locker sitzt, obwohl sie erst vor ein paar Jahren gemacht wurde.
Könnte eine leicht gelängte oder nicht korrekt gespannte Kette ebenfalls zu diesem Fehler führen, auch wenn akustisch nichts Auffälliges mehr zu hören ist?
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem M270 gemacht oder hat eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehe?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Jan
ich habe aktuell ein hartnäckiges Problem mit meinem Mercedes B180 W246, Baujahr 2012, mit dem M270-Motor (122 PS). Der Wagen hat mittlerweile 280.000 km auf der Uhr.
Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Jahren wurde die Steuerkette von einer Fachwerkstatt erneuert – allerdings ohne die Nockenwellenversteller auszutauschen. In letzter Zeit fiel mir ein Rasseln beim Kaltstart auf, zusätzlich ging die Motorkontrollleuchte an. Ausgelesener Fehlercode: P0016 – Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation Reihe 1 Sensor A.
Daraufhin habe ich die Nockenwellenversteller getauscht. Seitdem ist das Rasseln weg, der Motor läuft akustisch sauber.
Allerdings tritt der Fehlercode P0016 sofort wieder auf – nach nur wenigen Minuten Laufzeit.
Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. durchgeführt:
- Sensoren (Einlass/Auslass) gegeneinander getauscht – der Fehler bleibt beim Einlass.
- Kabelbruch ausgeschlossen, sämtliche Leitungen und Stecker kontrolliert.
Die Einlass-Nockenwelle könnte sich verdreht haben. Auf den Fotos (siehe Anhang) ist zu erkennen, dass die Passfedernut (bzw. die Markierung) an der Einlasswelle nicht mehr dort sitzt, wo sie eigentlich sein sollte.
Kann so eine Verdrehung alleine ausreichen, um dauerhaft den Fehler P0016 auszulösen, obwohl kein mechanisches Rasseln mehr vorhanden ist und der Motor ruhig läuft?
Zusätzlich frage ich mich, ob eventuell auch die Steuerkette zu locker sitzt, obwohl sie erst vor ein paar Jahren gemacht wurde.
Könnte eine leicht gelängte oder nicht korrekt gespannte Kette ebenfalls zu diesem Fehler führen, auch wenn akustisch nichts Auffälliges mehr zu hören ist?
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem M270 gemacht oder hat eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehe?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Jan
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