B200 Bentiner, Autotronik, Fast Off

Diskutiere B200 Bentiner, Autotronik, Fast Off im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - B200 Benziner, Autotronik, Fast Off :confused: hallo, seit Ende Dez. fahre ich einen B200 Benziner, Automatik. Nun komme ich nicht so [B]recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bambus6 schrieb:
@D2B
Irgendwie zu blöd.
Gruss
Bambus6
"Es ist besser, ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts zu sein."


Hallo Bambus
hat dein B200T jetzt eine Fahrstufe M oder nicht ?

Gruss D2B
 
Aklassa schrieb:
Das ist völlig anders, weil du dabei ja durchs Gaswegnehmen dafür sorgst, dass die Motordrehzahl erstmal sinkt.

Nein, nicht ernsthaft. Ich fahre seit über 10 Jahren so. Der Sicherheitszugewinn vor allem im Großstadtverkehr ist nach meiner Einschätzung beträchtlich.

Ab Montag, 30.1., in diesem Theater ...

Gruß
So recht kann keiner die "Vor- bzw. Nachteile" der Autotronik und spezielle "Fast Off" erklären. Ich habe alle hier im Forum erwähnten Vo-/Ratschläge ausprobiert - Erkenntnis: die DB-Autotronik im 200 Benziner hat (wie bambus6 schreibt) eine BREMSWIRKUNG! Allerdings kann ich in meiner Gegend keine kurvenreiche Bergstrecke fahren - hier ist alles flach wie ein Brett. Wenn ich allerding ständig "mit dem Gaspedal pumpe" komme ich max. auf 180 KmH. Ende der Fahnenstange - mehr bringt dieses Auto nicht. Das Auto ist träge, langsam, laut und Fahrspaß kommt auf keinen Fall auf. Wenn man gemütlich zwischen 120 - max. 160 fährt ist es ein friedliches, ruhiges Auto. Aber wehe er muß dann überholen. Ich schleiche auf der Autobahn fast nur noch im Kolonenverkehr recht, auf der Landstraße mal rasch überholen verkneife ich mir - bis er aus den Pötten ist - habe ich einen anderen wahrscheinlich schon vor meine Motorhaube. Ich kann dieses Autotronik-Getriebe nicht empfehlen.
Schnuffi44
 
schnuffi44 schrieb:
So recht kann keiner die "Vor- bzw. Nachteile" der Autotronik und spezielle "Fast Off" erklären.
Ich glaube mittlerweile, dass mit dieser Fast-Off-Geschichte eine »Ausnahmeregelung« für das Verhalten der Automatic umgesetzt werden soll. Normalerweise ist es ja während der Fahrt so:

• Tendenziell bringt Gasgeben die Automatic dazu, herunter zu schalten
• Tendenziell bringt Gaswegnehmen die Automatic dazu, herauf zu schalten

Was den zweiten Punkt angeht, das Heraufschalten in Folge von Gaswegnehmen, hat sich wohl herausgestellt, dass im Falle von schnellem Gaswegnehmen meistens eine Fahrsituation gegeben ist, in der man das sonst übliche Heraufschalten als unangebracht empfindet. Es wird also in diesem Ausnahmefall die Grundregel (Gaswegnehmen=Heraufschalten) außer Kraft gesetzt.

Bin gespannt, wie sich das bei meiner Probefahrt »anfühlen« wird.


schnuffi44 schrieb:
Wenn ich allerding ständig "mit dem Gaspedal pumpe" komme ich max. auf 180 KmH.
Mein Probewagen wird ebenfalls ein B200 (Benziner) sein - und ich erwarte, dass der die im Prospekt angegebenen 190 km/h mindestens schafft ...

Gruß
 
schnuffi44 schrieb:
Wenn ich allerding ständig "mit dem Gaspedal pumpe" komme ich max. auf 180 KmH. Ende der Fahnenstange - mehr bringt dieses Auto nicht. Das Auto ist träge, langsam, laut und Fahrspaß kommt auf keinen Fall auf.
Sollte das bei dir wirklich so schlecht mit der Beschleunigung sein, würde ich dir Raten die Werkstatt zu wechseln und mir eine zu suchen die sich deiner Probleme auch wirklich an nimmt. Also nicht so eine Werkstatt die dir empfiehlt einfach langsam zu fahren.
Ich habe von einem Fall(auch Benziner, aber kein B200) gelesen wo die beschleunigung auch schlecht war. Dort hat der Meister sofort das Problem erkannt, es wurde das Motorsteuergerät getauscht und neue Software aufgespielt. Damit war das Problem gelöst und der Wagen beschleunigte nun kräftig/normal.
Die in den Papieren genannten 190km/h sollte das Auto auf jeden Fall erreichen, sonst besteht ein Mangel den du reklamieren kannst.
Mich würden die Drehzahlen zu den verschieden Geschwindigkeiten interessieren, da du sagst das Auto wäre laut und träge.
Wie hoch ist die Drehzahl beim Beschleunigungsbeginn, wie hoch steigt sie beim beschleunigen an? Wie hoch ist die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit?
 
Hallo,
ich bin diese Woche an einem Tag mit einem B 180 CDI Automatik ca. 250 KM auf Bundesstraßen unterwegs gewesen (E stand mal wieder in der Werkstatt). Von der Automatik war ich begeistert. Das mit der Drehzahlerhöhung beim Bremsen ist mir auch aufgefallen. Insgesamt sehr angenehmes fahren. Drehzahl bei ruhiger Fahrweise geht weit runter (so 1.400 bei 100 km/h).

Beim Hinweg bin ich bewußt sparsam (nicht langsam) gefahren (so um die 6l/100). Auf dem Rückweg nicht gerast, aber insgesamt zügiger gefahren. dabei steigt der Verbrauch dann sofort an (7,5 l). Der Motor bewegt sich sofort in einem höheres Drehzhalbereich.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man sehr schnell fährt und immer voll beschleunigt, dass das mit diesem Getriebe keinen Spaß macht.

Das mit dem Verbrauch ist bei meinem E auch so. Ich habe das Gefühl, dass eine Automatik wesentlich schneller zurückschält und über eine höhere Drehzahl beschleunigt. Mit einem Schaltgetriebe könnte man sicher das Drehmoment besser nutzen und einen höheren Gang eingelegt lassen.

Insgesamt denke ich, muss man sich auf das Fahren mit einem Automatikgetriebe einstellen. Beim E greife ich in der Regel nicht ein und fahre außerhalb der Statd ausschließlich im C-Modus, da sonst bei jedem stärkerem Gasgeben und bei jedem kleinen Hügel der Wagen im S-Modus sofort zurückschält und das hohe Drehmoment des CDI bei geringen Drehzallen nicht nutzt.
 
Autotronik - Fast Off - B200 Benziner

hallo dieselchen,
also: normale Fahrweise hinter LKW auf der Landstraße. Modus C oder S ist völlig gleich.
Überholvorgang einleiten bei ca. 80 - 90 Kmh = Gaspedal drücken , Motor wird wahnsinnig laut (kein kurzes aufheulen sondern ein konstanter dröhnender Motor), Drehzahl geht von 3.800 - 5.100 . Überholvorgang beendet , runter vom Gas Tempo 100 = Drehzahl und Motorgeräusch ist wieder ok.
BAB 140 - 160 KmH auf der rechten Seitze ganz gemütlich, Auto läuft ruhig und kultiviert. Überholvorgang einleiten rasch, da im schnellen Verkehr mitgeschwommen werden muß - Motor wird wahnsinnig laut, Drehzahl bis 5.900 und es dauert unendlich lange Sekunden bis man richtig im schnellen Fluß drinn ist, allerding ist die Grenze der Geschwindigkeit maximal 180 kmH.!!!! - dann kurzes Gaswegnehmen - wieder Gasgeben , der Motor ist immer noch sehr laut und die Drezahl bleibt bei 5.700 - 5.900. Ich finde das ist nicht normal. Gehe ich dann wieder nach rechts und fahre "nur" so um die 150 KmH , ist es wieder ein ruhiges , normals fahren.
Ich fahre seit 44 Jahren Auto, auch zeitweise LKW und Bus (Fahrschulbetrieb ) seit Jahrzehnten nur DB - aber nun würde ich niemandem diesen B200 Benziner empfehlen - auch würde ich dieeses Auto niemals wieder kaufen,.
Auf der >Landstraße habe ich ein mulmiges Gefühl bei jedem Überholvorgang - noch nie in meinem langen Autofahrerleben habe ich mich in einem Auto so unwohl und vor allen Dingen unsicher gefühlt. Das ist einfach ein lahmes Auto. Werkstatt wechsel so gut so schön, aber ich hatte den Eindruck dort weiß man , trotz PC-Analyse auch nicht so recht weiter. An den Vorstand von DB schreiben wäre noch eine Möglichkeit. Aber - juckt´s DB????? Ich rate jedem vom Kauf diese Autos dringen ab. Wer nur 150 fahren will hat viele, preiswerte Alternativen auf dem Automobilmarkt. Hier hat Mercedes , so wie damals bei dem Eselsohr-PKW - wieder voll daneben gegriffen. Ich bin enttäuscht.
Mein erstes, eigenes Auto , Fiat 500 (1965) , war da ja der reine Glücksfall.
Nun ja Frust hin Frust her - es nützt nichts - ich fahre diese "lahme Ente" nun seit 22. 12. 05 - und muß das Auto ja nun mal erst weiterfahren. So ein Auto kann ich ja nicht verkaufen.
der frustrierte schnuffi44
 
@ schnuffi44:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da alles "mit rechten Dingen" zugeht. Ich glaube, dass entweder mit deinem Auto etwas nicht stimmt oder (sorry!) mit der Art, wie du es bedienst - oder mit beidem.

Ist eigentlich die Einfahrphase schon vorüber? Wie viele km hast du "runter"?

Gruß
 
Aklassa schrieb:
Ich glaube mittlerweile, dass mit dieser Fast-Off-Geschichte eine »Ausnahmeregelung« für das Verhalten der Automatic umgesetzt werden soll. Normalerweise ist es ja während der Fahrt so:

• Tendenziell bringt Gasgeben die Automatic dazu, herunter zu schalten
• Tendenziell bringt Gaswegnehmen die Automatic dazu, herauf zu schalten

Was den zweiten Punkt angeht, das Heraufschalten in Folge von Gaswegnehmen, hat sich wohl herausgestellt, dass im Falle von schnellem Gaswegnehmen meistens eine Fahrsituation gegeben ist, in der man das sonst übliche Heraufschalten als unangebracht empfindet. Es wird also in diesem Ausnahmefall die Grundregel (Gaswegnehmen=Heraufschalten) außer Kraft gesetzt.

Bin gespannt, wie sich das bei meiner Probefahrt »anfühlen« wird.


Mein Probewagen wird ebenfalls ein B200 (Benziner) sein - und ich erwarte, dass der die im Prospekt angegebenen 190 km/h mindestens schafft ...

Gruß
stimmt, es geht nicht mit rechten Dingen zu. Ich habe jetzt knapp 1.000 km gefahren. In der Werkstatt wurde mir ja auch gesagt : anders fahren - sprich langsam!! Explitite Fr: muß ich das Auto langsam einfahren??? wurde von der Werkstatt verneint. Der Verkäufer ist dieses Auto gefahren und hat sich auch gewundert. Eine Erklärung hatte er nicht. Aber vielleicht habe ich das Problem nun selbst gefunden: - was denkts du -? nachträglich wurde eine Standheizung (9J. alt) eingebaut. Die habe ich von Benz zu Benz immer mitgenommen. Da gab es nun Schwierigkeiten mit den alten Kabeln - sie mußten gegen die neuen Datenkabel ausgetauscht werden. Die Standheizung funktioniert gut. Die normale Klimatronik/Heizung ist nach 1 km super warm (wundert mich ein wenig) aber nun : bei dem Einabu mußte man ja auch an die Motorsteuerung .!!! D.h. wenn ich am PC eine neue Hardware installiere muß ich ja auch die dazugehörige Software installieren - ich glaube bzw: HOFFE SEHR ,dashier derFehler liegt. Die Motorsteuerung muß neu konfiguriert od. ersetzt und eine neue Software aufgespielt werden. Ein Mitglied in diesem Forum hat mich auf die Idee mit der Motorsteuerung gebracht.
Am Montag fahre ich in meine (doch eigentlich sehr gute Werkstatt) und werde diese Idee vortragen. Ich werde später über das Ergebniss berichten.
Schnuffi44
 
B200Sports Tourer, Benziner, Autotronik, Fast Off

Mein Problem ist nun endlich behoben. Es wurde ein Update der Software für die Getriebeautomatik "Autotronik" gemacht. Das Problem war bei den ersten B200 bekannt, man dachte es sei behoben, aber meiner hatte es wieder.
Die Beschleunigung ist besser, der Motor ist nicht mehr so dröhnend laut.
Man muß das Gaspedal voll bis unten durchtreten, der Motorr wird immer noch etwas laut, aber nur bis er den Widerstand beim Gasgeben überwunden hat, Drehzahl geht dann an 5.900 - ganz eben das Gas wiederzurücknehmen, aber nur ganz eben und wieder leicht Gasgeben dann es ist ok. Der Motor wird leise und Tempo ist ok.
Konnte es gestern nur kurz testen (Witterung) - aber er bringt nun endlich gut Leistung. Endgeschwindigkeit war gestern 200 kmh - ohne dröhnenden Motor, ohne Rückenwind.
Dieses "Fast Off" ist so ähnlich wie "Kick down" man geht auch über einen spürbaren, leichten Widerstand wenn man das Gaspedal voll durchtritt - muß dann allerdings ganz kurz runter vom Gas - Drehzahl geht dann wieder etwas zurück - dann wieder ganz wenig Gas und die Geschwindigkeit wird gehalten. Es ist eine Umstellung zu den Schaltgetrieben und den normalen Automatikgetrieben. Man muß mit der Autotronik das Gaspedal anders "treten".
Die Software war das Problem - ähnlich wie bei einem PC wenn ich etwas ändere oder Hardware zufüge muß ich auch die Software updaten oder neuaufspielen.
Nun fahre ich morgen eine weite Strecke und hoffe es in allen Lagen testen zu können.
Schnuffi44
 
schnuffi44 schrieb:
Mein Problem ist nun endlich behoben. Es wurde ein Update der Software für die Getriebeautomatik "Autotronik" gemacht. Das Problem war bei den ersten B200 bekannt, man dachte es sei behoben, aber meiner hatte es wieder.
Schon das dein Problem behoben ist.
Ich hatte ja in einem meiner vorherigen Antworten dies dir auch so empfohlen.
schnuffi44 schrieb:
Dieses "Fast Off" ist so ähnlich wie "Kick down" man geht auch über einen spürbaren, leichten Widerstand wenn man das Gaspedal voll durchtritt - muß dann allerdings ganz kurz runter vom Gas - Drehzahl geht dann wieder etwas zurück - dann wieder ganz wenig Gas und die Geschwindigkeit wird gehalten.
Um Fast off zu aktivieren muss das Gaspedal nicht voll durchgetreten werden, es geht auch mit z.B. 1/2 oder 3/4 Gas. Der von dir genannte Widerstand ist nur für Kick-down, Fast off hat keinen Widerstand.
Außerdem funktionierts nur im S-Programm.
schnuffi44 schrieb:
Es ist eine Umstellung zu den Schaltgetrieben und den normalen Automatikgetrieben. Man muß mit der Autotronik das Gaspedal anders "treten".
Dies ist in der Tat besonders bei der Autotronic der Fall.
Wenn man z.B beim beschleunigen das Gaspedal mal lupft, wird die Drehzahl sofort gesenkt um dann bei weiterer Beschleunigung von dem niedrigen Niveau aus anzusteigen, tut man dies nicht wird sie auf einem höheren Niveau weiter mitgeführt bzw. erhöht.

Bei dieser gelegenheit noch ein Paar Erklärungen zur Funktionsweise der Autotronic.
Durch die volladaptiven Fahrprogramme wird der Konflikt zwischem hohem Fahrkomfort und geringen Verbrauch bei gleichzeitigem dynamischen Fahreindruck gelöst. Das heißt, das Getriebe passt sich der individuellen fahrweise des Fahrers durch kontinuierliche Schaltpunktverschiebungen an. Außerdem werden veränderte Fahrbedingungen wie z.B. bergauf fahrt, das gewählte Fahrprogramm C oder S, die aktuelle Geschwindigkeit und die Stellung des Gaspedals in die Schaltpunktveränderung mit einbezogen.
Das mitführen der Drehzahl dient dazu, dass der früher bekannte "Gummibandeffekt" vermieden wird. Bei einer Beschleunigung aus einer Konstanten Geschwindigkeit wird die Drehzahl erst angehoben/mitgeführt wenn die Leistungsreserven des Motors erschöpft sind. Dies entspricht somit einer verbrauchsoptimalen Fahrweise. Bergab wird das Bremsen durch eine kürzere Übersetzung unterstützt. Dadurch wird die Drehzahl angehoben. Während der betätigung des Bremspedals wird die Drehzahl so weit angehoben, dass dadurch bergab eine exaxte Dosierung der Motorbremswirkung ermöglicht wird. Bergauf oder mit einem Anhänger hinten dran wird die Übersetzung in Richtung "kurz" gewählt, um so ausreichende Reserven beim Beschleunigen zu haben. Bei größeren Versögerungen aus niedrigen Geschwindigkeiten wird ebenfalls eine kürzere Übersetzung wie bergab gewählt um so die Bremswirkung des Motors mit zu nutzen und später eine optimale Anfahrübersetzung zur beschleunigung zu haben. Im Fahrprogramm S(port) werden bei Erkennung einer sportlichen Fahrweise wie z.B. häufige schnelle Gaspedalbewegungen oder stärkere Geschwindigkeitsänderungen die Drehzahlen durch eine verkürzte Übersetzung erhöht. Werden über längere Zeit in diesem Programm nur wenige Pedalbewegungen oder Geschwindigkeitsänderungen registriert, wird eine ruhige Fahrweise durch Wahl einer längeren Übersetzung eingestellt. Dies führt zu niedrigen Drehzahlen und ein geringes Geräuschniveau.
Das C(omfort) Programm ist auf gemäßigte Beschleunigung und niedriegen Verbrauch ausgelegt. Das Drehzahlniveau wird generell niedrig gehalten, außerdem erfolgen Rückschaltungen beim beschleunigen langsamer/später, hochschaltungen erfolgen schneller als im Vergleich zum S-Programm.
 
schnuffi44 schrieb:
Endgeschwindigkeit war gestern 200 kmh - ohne dröhnenden Motor, ohne Rückenwind.
Und betrachtest du das allein als Folge des Software-Updates oder auch davon, dass du dich etwa durch eine andere "Gasgebe-Strategie" an die Endgeschwindigkeit "herangearbeitet" hast?

Gruß
 
B200Sports Tourer, Benziner, Autotronik, Fast Off

Alles ist anders. :hello: :hello: 2x in der Werkstatt. Update und neue Software aufgespielt. 30 Kilometer ging es einigermaßen gut - Geschindigkeit bis an 195 kmh. Alles Super. Dann eine weite Fahrt - bergauf und bergab! Geschwindigkeitswechsel bedingt durch Verkehrsregelungen - der B200 war total überfordert. Sobald von dem Auto "echte Leistung" gefordert wird , kommt nichts! aber auch rein gar nichts!!! Kleinstwagen, 1,2 - 1,4 Liter (Corsa, Ford usw.), überholten diesen B200 Sportstourer an jedem Berg locker und flockig. Ich sah nur noch die Rücklichter. Frust und Enttäuschung kamen auf. Mein A190Lang hatte da aber überhaupt keine Schwierigkeiten - leicht bewältigte dieses Auto jeden Berg - sogar schwierige Pässe in den Alpen (vollgepackt mit Urlaubsgepäck).
Mit dem B200 Sports Tourer würde ich niemals über die Alpen fahren - dieses Auto ist der reinst "Albtraum"!!!! Ich kann nur jedem raten vom B200 die Finger weg zu lassen. Für diesen, doch sehr hohen Preis, gibt es bessere und günstigere Alternativen.
Nun kommt er noch einmal in die Werkstatt - Wandlung ist bereits angekündigt.
Eigentlich kann ich ja nur hoffen man kann das Problem nicht lösen - dann bin ich dieses "an Fahrdynamik, geringem Benzinverbrauch und was sonst noch so von Mercedes angepriesen wird - aber nicht stimmt - ((Benzinverbrauch nach 2.2oo Km liegt bei sage und schreibe 12,9Liter!!!!!!!!!!)) Auto endlich wieder los. :mad:
 
Oh, Mann - das muss ja super-frustig für dich sein! Ist denn eigentlich klar, welche Art Software da jetzt mehrmals erneuert wurde?

An das Forum: Wie groß mag der Anteil der Autotronic-Fahrzeuge an allen verkauften B-Klassen sein?

Gruß
 
Hey,

ich denke so um die 80%........

Aber die Problematik mit dem B200 Benziner ist doch nicht normal.......
Entweder hab ich 136 PS oder nicht...........

Gruß
Michael
 
Tachchen!
B Fan schrieb:
Entweder hab ich 136 PS oder nicht...
So wie du das beschreibst, würde ich mich an das MB-Haus wenden und mir mal einen anderen Wagen geben lassen. Wenn sich dann herausstellt, dass das Verhalten bei diesem Typ nicht auftritt, dann sollen sie gefälligst schauen, dass der Wagen in Ordnung gebracht wird. 12,9 Liter ist jedenfalls ein Wandlungsgrund.

solong,
Erik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B200 Bentiner, Autotronik, Fast Off

Ähnliche Themen

Zurück
Oben