B200CDI-A & Tempomat

Diskutiere B200CDI-A & Tempomat im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Tachchen! Ich nenne o.g. Fz mein eigen und bin auch soweit zufrieden - aber.... Was dem Wagen und zu meiner restlosen Wohlfühlatmosphäre...
Pfeifenraucher

Pfeifenraucher

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
W247 - B220CDI-A
Tachchen!

Ich nenne o.g. Fz mein eigen und bin auch soweit zufrieden - aber....
Was dem Wagen und zu meiner restlosen Wohlfühlatmosphäre fehlt, ist ein Tempomat, den ich nun jedoch versuchen möchte nachzurüsten.
Hat jemand eine Idee, was dazu alles benötigt wird und ob's geht?

Ich hab' bereits in anderen Foren gesucht und bis dato nur eine Anleitung für eine A-Klasse gefunden, die auf Ersatzteilbasis funktioniert. DC bietet kein Nachrüst-Kit an.

solong,
Erik.
 
Ich glaube nicht, dass du irgendwo jemand findest, der Erfahrung damit hat. Weder in einem Forum noch bei DC.
Das liegt einfach daran, dass die B-Klasse noch zu neu ist und es im Prinzip nur Erstbesitzer gibt und als Erstbesitzer haben es die meisten geschafft die Ausstattung zu bestellen, die sie auch benötigen. Daher rüstet keiner nach.

gruss
 
Tempomat

Hallo Erik,

das gleiche Problem hat ein Bekannter von mir mit seiner A-Klasse (169-ist ja die gleiche Technik) von Mercedes kam die Antwort "nicht möglich o.zu aufwendig da auch das Motorsteuergerät erneuert werden müsste" wir haben dann das Thema erst mal verschoben aber ich denke es sollte kein Problem darstellen da es ja im Teilekatalog kein separates Motorsteuergerät gibt für Fzg.mit Tempomat.Man benötigt auf jeden Fall den Tempomatschalter,Verkleidung am Lenkrad,evtl ein neues Mantelrohrmodul.
Falls sich in nächster Zeit etwas ergibt melde ich mich wieder.

Gruß Matthias :hello:
 
Tachchen Matthias!

heidi schrieb:
das gleiche Problem hat ein Bekannter von mir mit seiner A-Klasse (169-ist ja die gleiche Technik) von Mercedes kam die Antwort "nicht möglich o.zu aufwendig da auch das Motorsteuergerät erneuert werden müsste"
Diese Antwort bekam ich auch - ich vermute mal, dass ziemlich jeder A-Klasse-Besitzer diese Antwort bekommen hat. Das es geht, ist an der Anleitung von Fossi1 im Elchfans-Forum zu erkennen.
Von anderen Herstellern (z.B: VW) kenne ich es ähnlich - Ersatzteile kaufen und anschließend freischalten lassen.

heidi schrieb:
wir haben dann das Thema erst mal verschoben aber ich denke es sollte kein Problem darstellen da es ja im Teilekatalog kein separates Motorsteuergerät gibt für Fzg.mit Tempomat.Man benötigt auf jeden Fall den Tempomatschalter,Verkleidung am Lenkrad,evtl ein neues Mantelrohrmodul.
Das Mantelrohrmodul - was stelle ich mir dazu konkret vor?

solong,
Erik.
 
B200CDI-A: Tempomat nachrüsten

Tachchen!

News, to be known:

Wir haben heute mal versuchsweise einen Tempomaten eingebaut und die Funktionen getestet.

Die Signale kommen bis zum Steuergerät, tut sich dann nichts - gut, der Meister meinte, ich solle mal den Stein vom Gaspedal wegnehmen. Die Geschwindigkeit wurde nicht gehalten, geschweige denn, dass der Limiter funktioniert. Die haben jetzt noch versucht, das Steuergerät (ET-Nr: 640 150 53 79) via Stuttgart zu reprogrammieren - ging aber nicht.

Hat jemand noch eine Idee, wie es denn gehen könnte?

solong,
Erik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,

wie sah das"reprogrammieren" denn aus,wurde die Software neu aufgespielt oder wurde einer der untenstehenden Punkte durchgeführt?

Ich würde wie folgt vorgehen:

1.SCN-Codierung für das Fzg. ermitteln (Motorsteuergerät+Kombiinstrument) (als Sicherung falls es mit den nachfolgenden Punkten nicht funktioniert!!)
2.Fahrzeugdokumentation ändern d.h. den Code für Tempomat in der Datenkarte nachtragen
3.SCN-Codierung nochmals ermitteln und durchführen (Motorsteuergerät+Kombiinstrument) (könnte man mit der Sicherung von 1. vergleichen ob sich schon etwas verändert hat)
4.Probefahrt
5.nach erfolgreicher Probefahrt sofort hier Bericht abliefern :D


Matthias :hello:

p.s. vergiss nicht zu berichten
 
Tachchen!

heidi schrieb:
wie sah das"reprogrammieren" denn aus,wurde die Software neu aufgespielt oder wurde einer der untenstehenden Punkte durchgeführt?

Hmm, da muss ich jetzt raten, ich glaube jedoch, dass allerhöchstens die Punkte 1-3 angeschnitten wurden.

Mir wurde gesagt, dass dem Rechner (via MB-Net) mitgeteilt wurde, dass nun ein Tempomat vorliegt und ein neuer Schlüssel angefordert wurde. Da bin ich mir jedoch nciht ganz sicher und werde am Freitag da mal nachhaken.

Was ist der Unterschied im Verfahren mit dem Software-aufspielen und Deiner Liste? Schon Erfahrungen mit der B-Klasse?

solong,
Erik.
 
Hallo Erik,

die SCN-Codierung beinhaltet auch die Ausstattung vom Fzg.(DPF,usw.)und verschiedene Einstellung für das Motorsteuergerät (und andere Steuergeräte) die von Typ zu Typ (auch innerhalb einer Baureihe/Baumuster) unterschiedlich sein können.
Ich könnte mir vorstellen daß bei die Erstinbetriebnahme des Motorsteuergerätes etwas anders ist als eine nachträgliche Änderung der Codierung (intern im Steuergerät).
Aber:gib nicht auf :)
sobald ich eine A/B-Klasse in die Finger kriege werd ich mich noch mal mit dem Thema befassen z.B in welchen Steuergeräten ist die Ausstattung Tempomat codiert.
Nochmal zum Mantelrohrmodul, das ist ein Steuergerät in das verschiedene Daten eingelesen werden z.B.Kombischalter(Blinken,Wischen,usw),Tempomatschalter,Lenkradheizung.Man braucht also nicht von jedem Schalter der am Mantelrohr (Lenksäule) sitzt ein Kabelstrang zu den zugehörigen Steuergeräten/Bussystemen sondern nur eine Steckverbindung zum Mantelrohrmodul dieses legt dann das jeweilige Signal auf den Bus oder leitet es direkt weiter,es sitzt hinter dem Lenkrad.

Gruß Matthias :hello:
 
Tachchen!

heidi schrieb:
Ich könnte mir vorstellen daß bei die Erstinbetriebnahme des Motorsteuergerätes etwas anders ist als eine nachträgliche Änderung der Codierung (intern im Steuergerät).
Nichtsdestoweniger muss sich das doch entsprechend freischalten resp. umkodieren lassen können, oder?
heidi schrieb:
Aber:gib nicht auf :)
Nie, wenn's um sowas geht eher selten, aber hin und wieder lässt es sich meist nicht umgehen =;-)
heidi schrieb:
sobald ich eine A/B-Klasse in die Finger kriege werd ich mich noch mal mit dem Thema befassen z.B in welchen Steuergeräten ist die Ausstattung Tempomat codiert.
Da bei der Autotronic der Tempomat mit angeboten wird, denke ich eher an eine Featurefreischaltung.
heidi schrieb:
Nochmal zum Mantelrohrmodul, das ist ein Steuergerät in das verschiedene Daten eingelesen werden z.B.Kombischalter (Blinken,Wischen,usw), Tempomatschalter, Lenkradheizung.
Das würde ja auch dafür sprechen, dass die Signale am Steuergerät anliegen, wenn der Tempomat betätigt wird. Der Steckplatz und die Verkabelung bzw. Einspeisung liegt bereits vor.

solong,
Erik.
 
Hallo Erik,

bezüglich Codierung:ich kanns Dir nicht sagen,aber überleg mal wenn sich alles freischalten lassen würde, würde doch keiner mehr bestimmte Sonderausstattungen bestellen sondern nur noch ein Kassenmodell und dann irgendwo billig verschiedene Teile (z.B.Tempomathebel ;) ) besorgen selbst einbauen und dann "nur :D " freischalten lassen.
Wie gesagt sobald ich ein passendes Fzg in die Finger kriege schau ich nach.

Gruß Matthias :hello:
 
Tachchen!
heidi schrieb:
...und dann irgendwo billig verschiedene Teile (z.B.Tempomathebel ;) ) besorgen selbst einbauen und dann "nur :D " freischalten lassen.
Nun ja schon richtich, aber wenn wenigstens die Hauptkomponenten schon drinne sind, sollte es kein Problem darstellen und am freischalten wird auch ncoh verdient.

solong,
Erik.
 
Codierung

Hallo Erik,

ich habe heute bei einem A180 CDI die Codierung "Audio" entfernt da wir ein Audio 5 ausgebaut und dafür ein APS 30 (die Striche im Kombiinstrument mussten weg) eingebaut haben und zwar genau so wie ich es oben geschrieben habe.Das sollte also auch andersrum gehen"Tempomat" einprogrammieren.Nun die schlechte Nachricht:ich habe heute wieder die Aussage bekommen Tempomat beim B200 CDI nachrüsten kein Problem mit NEUEM MOTORSTEUERGERÄT!
leider konnte ich das Warum nicht aus ihm rausquetschen

Matthias :hello:
 
Tachchen!
heidi schrieb:
Das sollte also auch andersrum gehen"Tempomat" einprogrammieren.Nun die schlechte Nachricht:ich habe heute wieder die Aussage bekommen Tempomat beim B200 CDI nachrüsten kein Problem mit NEUEM MOTORSTEUERGERÄT!
Bei letzterem quält mich nur der Gedanke, dass DC die Nutzer über den Tisch ziehen möchte, da es keinen rationalen technischen Grund für eine solche Politik gibt - ok, ok, was hat Politik mit der Ratio zu tun - nix.

solong,
Erik.

PS: Werd mir heute meinen zweiten Bengel abholen, mal sehen was dann machbar ist.
 
BEngel & Tempomat

Tachchen
heidi schrieb:
Tempomat beim B200 CDI nachrüsten kein Problem mit NEUEM MOTORSTEUERGERÄT!
Stellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang du ihm diese Frage untergejubelt hast =;-). Hat er zufällig mal in das EPC reingeschaut?

solong,
Erik.
 
Pfeifenraucher schrieb:
TachchenStellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang du ihm diese Frage untergejubelt hast =;-). Hat er zufällig mal in das EPC reingeschaut?

solong,
Erik.
Hallo Erik,

ich habe ihn direkt gefragt da es sich um ein Lagerwagen handelt und der Besitzer Tempomat nachgerüstet haben will (B200 CDI,hellelfenbein!).Im EPC brauch er meiner Meinung nicht nachschauen da es ja dort kein Motorsteuergerät ausdrücklich für Fahrzeuge mitTempomat gibt.

Matthias :hello:

p.s. meinst Du mit Bengel einen B-Engel also zweite B-Klasse??
 
Tachchen!
heidi schrieb:
Im EPC brauch er meiner Meinung nicht nachschauen da es ja dort kein Motorsteuergerät ausdrücklich für Fahrzeuge mitTempomat gibt.
Standen im EPC nicht die Funktionen der Steuergeräte nebst Preisen oder war das nur das WIS?
heidi schrieb:
p.s. meinst Du mit Bengel einen B-Engel also zweite B-Klasse??
Mein Weib meinte vor längerem als ich nach Hause kam: "Da kommt ja mein Engel!", strahlte in meine Richtung, ging an mir vorbei und streichelte liebevoll den Wagen - daher Bengel.

solong,
Erik.
 
Tärrää: B200-CDI-A & Tempomat nachrüsten

Tachchen!

Nach langer und einigen heftigen Diskussionen mit der Service-Zentrale in Maastricht, wurde nun vom Mercedes-Händler meines Vertrauens eine Tempomat nachträglich eingebaut (schon nett, wenn der Kunde selbst zum Schulungsleiter wird...).

Die Vorgehensweise ähnelt der Ersatzteilvariante des Elchs, wobei beim W169 auch immer gesagt wurde, dass nachrüsten nicht ginge.

Meine Voraussetzung:
T245, 200-CDI, Autotronic, einfache Klimaanlage, Audio50APS.

Ersatzteile: (EUR + MwSt.)
A169_5450004 65,11 Tempomat-Hebel
A169_4620223 10,30 Lenksäulenabdeckung
A169_5403345 10,52 Rep.-Satz

Denn mal los:
1. Lenksäulenabdeckung ab
2. Lenkrad ab (nebst Vorarbeiten, damit der Luftsack nicht um die Ohren fliegt).
3. Feststellen, ob die Steckkonsole für den Tempomat-Hebel nebst Kabel bereits verbaut ist - war bei mir glücklicherweise der Fall. Ansonsten muss der Kabelbaum vermutlich nachgezogen und die Klemmbuchse installiert werden.
4. Tempomat-Hebel einstecken
5. Lenkrad wieder drauf
6. Abdeckung drauf (wenn man mutig ist =;-) - wir haben die Verkleidung erst nach bestandenem Funktionstest montiert.
7. Verbindung mit dem Werk hergestellt und Diagnose-Gerät angeschlossen
8. Cockpit und Steuergerät ausgelesen
9. Einstellungen zum Werk geschickt
10. Neue Werkswerte eingespeist und in Theorie getestet
11. Alles abrupfen und Abdeckungen drauf
12. Probefahrt
13. Grinsen und Kuchen spendieren

Sofern Korrekturen an der Vorgehensweise von fachkundiger Seite beigesteuert werden können - ich bitte darum.

solong,
Erik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,

ich habe auch einen B 200 CDI mit Autotronic und würde auch gerne den Tempomat nachrüsten.
Mich würde deshalb interessieren, ob alles einwandfrei funktioniert und was an Gesamtkosten (Teile + programmierung) entstanden sind.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Hans
 
Tachchen!
evercourt schrieb:
Mich würde deshalb interessieren, ob alles einwandfrei funktioniert und was an Gesamtkosten (Teile + programmierung) entstanden sind.
Uiiii, das wird unfair, da hier durch meine Mitarbeit mehr als ein Sonderpreis bei rauskommen wird und ich noch keine Rechnung habe. Ich muss den Materialaufwand (Tempomat-Hebel & Abdeckung) schätzen: ca. 120 EUR,-
Arbeitszeit sollte bei weniger als 1,0h liegen, wenn wenigstens das Kabel und die Anschlussbuchse vorliegt.

solong,
Erik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: B200CDI-A & Tempomat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben