B200Turbo mit Super oder SuperPlus?

Diskutiere B200Turbo mit Super oder SuperPlus? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, :wischmopp ich fahre z.Zt ein B200cdi mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde aber in 6 Monaten mein Fahrzeug tauschen, deshalb bin noch...
O

onafets

Guest
Hallo, :wischmopp
ich fahre z.Zt ein B200cdi mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde aber in 6 Monaten mein Fahrzeug tauschen, deshalb bin noch unschlüssig bzgl. der Motorisierung.
Meine Frage zum B200 Turbo:
Muß dieser unbedingt mit SuperPlus, oder kann er auch ohne schaden zu nehmen mit Super (95Oktan), gefahren werden.
Welcher Vorteil ist mit SuperPlus zu erreichen?
Hat man mit Super nicht die gleich Leistung zur Verfügung wie mit SuperPlus?
Muß man wenn man Super fahren möchte etwas am Fahrzeug umstellen/neu einstellen?

Danke
MfG onafets
 
Hallo onafets,

der M 266.980 ist für den Betrieb mit Kraftstoffen > 98 ROZ/88 MOZ ausgelegt. Unter allen denkbaren Betriebbedingungen erreicht er nur mit diesem Kraftstoff seine Nennleistung bzw. das Fahrzeug die angegeben Fahrleistungen {unter Berücksichtigung der Serienstreuung}.

Beim betanken mit z.B. 95 Oktan Kraftstoff wird, wenn es zu klopfender Verbrennung kommt, die Motorsteuerung so angepaßt, das dieses nicht mehr der Fall ist, d.h. Zündzeitpunkt weiter gegen 0°T, erhöhte Einspritzmenge. Dies ist je nach Fahrbetrieb und Luft-/Motortemperatur der Fall. Zugleich ändern sich bei automatischen Getrieben die Schaltpunkte.

DCX vertreibt in Deutschland für > 98 Oktan ausgelegte Motoren auf Märkten, wo dieser Kraftstoff nicht zur Verfügung steht mit geänderter Motorsteuerung {z.B. M 113.988/M 113.989}
 
Mahlzeit,



hab in 2 Wochen auch n schicken B 200 Turbo...sauberstes Teil :D !



^^d.h dass ich also bedenkenlos Super 95 tanken kann, ohne dass irgendwas "kaputt" geht, weil sich die Motorsteuerung anpasst und schließlich nur n paar PS weniger da sind?


Greetz Dave :donqui:
 
Laut einer Aussage von einer Werksingineurin haben sie in Testläufen mit 95 Oktan schon Motorschäden gehabt.
 
Dave schrieb:
^^d.h dass ich also bedenkenlos Super 95 tanken kann, ohne dass irgendwas "kaputt" geht, weil sich die Motorsteuerung anpasst und schließlich nur n paar PS weniger da sind?


Greetz Dave :donqui:

....und wie Otfried schon schrieb der Verbrauch steigt und somit die Ersparnix an der Tanke =0 ist, jedoch mit dem Restrisiko ggf sogar Garantie/Kulanz zu verlieren, weil man ja nicht getankt hat was man sollte ;)
Fazit: ich würd´s lassen!
 
Hallo Dave,

vielleicht findest Du jemanden, der Dir das MSG-Programm für Märkte aufspielt, wo der Motor mit 95 ROZ/85 MOZ gefahren wird ;). Ich hatte vor zwei Wochen genau dieses Thema wegen M 113/M 275/M 285/M 137 durchgesprochen, wo die Aussage ganz klar lautet. Technisch Machbar, jedoch mit dem Fahrzeug dann kein Track, keine Volllast Autobahnfahrten, da es sonst zu Motorproblemen kommen kann.
 
Hallo Otfried,


ja, das wär ne Möglichkeit :)...

Hat der dann immer noch seine ~193 PS oder ein bisschen weniger?

Und was passiert, wenn ich dann mal Super 98 tank? Dürfte aber nicht schaden;)


Und wie siehts dann mit nem evtl. Chiptuning aus?



Ach ja, Fragen über Fragen :rolleyes:
 
Hallo und willkommen im Forum, Dave

Dave schrieb:
Hallo Otfried,


ja, das wär ne Möglichkeit :)...

Hat der dann immer noch seine ~193 PS oder ein bisschen weniger?

Und was passiert, wenn ich dann mal Super 98 tank? Dürfte aber nicht schaden;)


Und wie siehts dann mit nem evtl. Chiptuning aus?



Ach ja, Fragen über Fragen :rolleyes:

Hallo Dave :)

Lies Dir zum Thema "Chiptuning" Mal diesen Thread durch und die darin enthaltenen Links, vielleicht ist das interessant für Dich ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Dave,

die reine Nennleistung bleibt weitgehend unverändert. Ich habe die Nennwerte jetzt nicht im Kopf.
Problem dürfte sein, das ein solches Fahrzeug wieder nicht für den deutschen Markt zerifiziert ist.
Mit > 98 Oktan betankt, ändert sich an der Motorleistung nichts mehr.

Chiptuning: Wie schon oft gesagt, besonders beim M 266.980 kann man nur abraten. Schon der für den deutschen Markt angebotene Motor bedarf > 98 Oktan, wenn seine Vollleistung gefordert wird.


Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O14042006.jpg
 
Thema: B200Turbo mit Super oder SuperPlus?
Zurück
Oben