Baby B... das Erlebnis

Diskutiere Baby B... das Erlebnis im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo B- Fans, möchte mal meine Lust und Unlust am neuen Baby von MB kundgeben und hoffe auf rege Beteiligung von Euch. :handy: -...
B

B- 180 Tx

Guest
Hallo B- Fans,
möchte mal meine Lust und Unlust am neuen Baby von MB kundgeben und hoffe auf rege Beteiligung von Euch. :handy:

- Gesamteindruck sehr gut.
- Fahrverhalten sehr gut.
- Innenraum sehr gut.
- Platzangebot sehr gut.
- Kofferraum befriedigend.
- Innen- und Außenreinigung na ja… :(

So, ist Euch etwas bekannt mit der Abstimmung vom Getriebe? Fahre z.B. Auf eine Ampel zu und das Baby will immer Trotz Rot weiterfahren. Kuppelt wohl nicht richtig aus mit dem stufenlosen Getriebe. War schon 3-mal in der Werkstatt. Bekam vom Meister X dann den Ratschlag auf „N“ zu schalten. Kauf mir aber kein Automatik um dauernd zu schalten…Na Ja, angeblich gibt es genannte abstimmungsprob. Bei der B- Klasse, insbes. B 180 CDI.

Das Baby wurde von uns bis KM 3000 Privat nach vorschrift eingefahren und wird als Tx. Von uns sinnig weiter gefahren.
Nur was MB an Argumenten für kleine div. Fehler liefert ist im Moment abenteuerlich.
Die Warnzeige und das unerträgliche Piepen des nicht geschlossenen gurtest ist nur eines von vielen…Ist angeblich nicht abzustellen…Lachhaft.

TX’ler eure Erfahrung… :Coolio1:


Danke für Antworten :whisper:
Tx 16 Steve
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde denn schon die Software des Getriebes geprüft, evtl. bringt ein Update dort Abhilfe!

Zum Gurtwarner, dieser kann natürlich per Tester ausprogrammiert werden, musst du einfach nur sicherheitshalber auf einem extra Ausdruck unterschreiben!

Chris

P.S. Aber was zum Teufel ist Tx?
 
B- 180 Tx schrieb:
So, ist Euch etwas bekannt mit der Abstimmung vom Getriebe? Fahre z.B. Auf eine Ampel zu und das Baby will immer Trotz Rot weiterfahren. Kuppelt wohl nicht richtig aus mit dem stufenlosen Getriebe. …Na Ja, angeblich gibt es genannte abstimmungsprob. Bei der B- Klasse, insbes. B 180 CDI.

Erkläre dies mal genauer, bin bis jetzt 22.000 km mit dem B 180CDI unterwegs und kann mir dies nicht erklären. Autotronic ist ein stufenloses Getriebe mit Wandler, d.h. sobald kein Fuß auf der Bremse fährt das Auto los.
Sicher gibt es Optimierungspotential in der Steuerungssoftware, Abstimmungsprobleme im normalen Fahrbetrieb kann ich bisher nicht feststellen.
Gruß
 
Hallöchen,

bin seit 10000 km mit meinem B180 CDI Autotronic unterwegs und alles tip top!
Es gibt keine Abstimmungsprobleme mit dem Getriebe, aber das mit der aktuellen Getriebesoftware habe ich auch schon machen lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht-wenn ich an der Ampel stehe, bemerke ich oft nach dem Anhalten nach ca.10 sec einen sanften Ruck aus dem Autotronic ( wie wenn jemand ganz sanft hinten auffährt ).Da schaltet das Getriebe in den ersten Gang.
Mal sehen ob´s beim nächsten Update weg ist........

Was bemängelts Du am Kofferraum-der ist doch riesig!!!

MfG
Michael
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde denn schon die Software des Getriebes geprüft, evtl. bringt ein Update dort Abhilfe!

Zum Gurtwarner, dieser kann natürlich per Tester ausprogrammiert werden, musst du einfach nur sicherheitshalber auf einem extra Ausdruck unterschreiben!

Chris

P.S. Aber was zum Teufel ist Tx?
hallo ravens 1488
Tx = Taxidriver, oder Knecht der Straße :D.
Du weist das, der Meister bei MB nich? Unglaublich....
Werd Ihm mal dieverse Antworten unter die Nase reiben und Fragen, ob ich als Kunde bei MB mir die Finger selbst wund tippen soll.. :sheep1:
Danke Steve
 
wm-heiner schrieb:
Erkläre dies mal genauer, bin bis jetzt 22.000 km mit dem B 180CDI unterwegs und kann mir dies nicht erklären. Autotronic ist ein stufenloses Getriebe mit Wandler, d.h. sobald kein Fuß auf der Bremse fährt das Auto los.
Sicher gibt es Optimierungspotential in der Steuerungssoftware, Abstimmungsprobleme im normalen Fahrbetrieb kann ich bisher nicht feststellen.
Gruß
@ WN-Heiner
Ich fahre z.b. mit der stellung D auf einen Ampelstopp zu. Bremse vorausschauend ab und stehe dann. Nach ca. 0,5 sek. fängt er an als wollte er losfahren, obwohl ich auf Bremse stehe. Schalte ich dann auf N oder P macht er keinen Startversuch....
Blöd erklärt, aber was anderes fällt mir nich ein.. :rolleyes:

Gruß Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B Fan schrieb:
Hallöchen,

bin seit 10000 km mit meinem B180 CDI Autotronic unterwegs und alles tip top!
Es gibt keine Abstimmungsprobleme mit dem Getriebe, aber das mit der aktuellen Getriebesoftware habe ich auch schon machen lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht-wenn ich an der Ampel stehe, bemerke ich oft nach dem Anhalten nach ca.10 sec einen sanften Ruck aus dem Autotronic ( wie wenn jemand ganz sanft hinten auffährt ).Da schaltet das Getriebe in den ersten Gang.
Mal sehen ob´s beim nächsten Update weg ist........

Was bemängelts Du am Kofferraum-der ist doch riesig!!!

MfG
Michael

Hi B Fan
ich fahre das Auto als Taxi und mehr wie ein Sportrollstuhl ist ohne umlegen der Rückbank nich möglich.
Mann sollte sich vor dem Kauf nich durch die Annähmlichkeiten Blenden lassen, sonder das Auto im Alltag Testen. Demnächst zum neukauf nur mit Zollstock. :Lol1:
Gruß Steve
 
B- 180 Tx schrieb:
@ WN-Heiner
Ich fahre z.b. mit der stellung D auf einen Ampelstopp zu. Bremse vorausschauend ab und stehe dann. Nach ca. 0,5 sek. fängt er an als wollte er losfahren, obwohl ich auf Bremse stehe. Schalte ich dann auf N oder P macht er keinen Startversuch....
Blöd erklärt, aber was anderes fällt mir nich ein.. :rolleyes:

Gruß Steve

Kann dieses jetzt nach ca. 1800 km mit meiner Autotronic nicht bestätigen -
eher das Gegenteil:
Beim Abstellen des Motors kommt es hin und wieder zu einem Ruckler nach
vorne; ähnlich (nicht ganz so heftig) als wenn ich bei einem Schalttriebler beim
Starten noch ´nen Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten habe.
Sehr unschöne Sache.

Auch hatte ich bei einer längeren AB-Fahrt den Effekt, dass ca. alle zwei
Sekunden Drehzahlschwankungen von knapp 100 Umdr./Min. bei Konstantfahrt
auftraten. Erst nach Abstellen des Motors und anschließender Weiterfahrt
war dieser Effekt nicht mehr zu beobachten... :confused:


Gruß Olaf
 
@ WN-Heiner
Ich fahre z.b. mit der stellung D auf einen Ampelstopp zu. Bremse vorausschauend ab und stehe dann. Nach ca. 0,5 sek. fängt er an als wollte er losfahren, obwohl ich auf Bremse stehe. Schalte ich dann auf N oder P macht er keinen Startversuch....
Blöd erklärt, aber was anderes fällt mir nich ein..
Ich denke das ist ganz normal.
Wie schon angedeutet wird bei der Autotronik ein Automatikgetriebe immitiert in dem Moment wo es nur ganz langsam vorwärtsgeht. Zum Einparken oder im Stau ist das ja auch sehr angenehm. In diesen Modus muss jedoch regelrecht umgeschaltet werden.
Normal wäre wenn du auf die Ampel zurollst, dass er erst in die Schubabschaltung geht, also keinen Kraftstoff mehr verbrennt und die Energie aus der Bewegungsenergie des Fahrzeugs holt. Wenn die Geschwindigkeit dann zu niedrig wird muss er auskuppeln und über einen Wandler Schlupf erzeugen. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Prozesse bei dir zeitlich nicht richtig zusammenspielen. Ist aber von hier aus schwer zu beurteilen.

gruss
 
Hi Olaf

Hattest Du die Drehzahlschwankungen noch in der Kaltstartphase, oder war der Motor schon betriebswarm?

Meiner macht dies hin und wieder während der Kaltstartphase, genau bei 100 km/h im sechsten oder siebten Gang zwischen 1800 und 2000 U/min!
Hab das Gefühl hier stimmt was mit dem Kaltlaufregler nicht, d.h.die Gemischaufbereitung im kalten Zustand stimmt nicht.........

Am 20.01.2006 hab ich den B deshalb in der Werkstatt beim freundlichen.......
Wenn ich Ihn wieder hab werde ich berichten.

Gruß Micha
 
B Fan schrieb:
Hattest Du die Drehzahlschwankungen noch in der Kaltstartphase, oder war der Motor schon betriebswarm?

[...]
Hi Micha,

war damit schon ´ne knappe Stunde unterwegs und aufgefallen ist mir das
erst richtig, nach dem ich auf der Autobahn konstant fahren konnte.
Seit dem ist es allerdings noch nicht wieder aufgetreten...

Wieso schreibst du, dass deine Drehzalschwankungen zwischen dem 6. und
7. Gang auftreten obwohl dein B über Autotronic verfügt? Oder tritt das nur
im manuellen Schaltmodus auf?


Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Olaf,

in der Fahrstufe Automatik schwankt er genau so wie im manuellen 6. oder 7.Gang.
Ich beschrieb dies weil der Meister bei Mercedes zuerst meinte: Ha ja wenn die Drehzahl schwankt dann weiß das Getriebe nicht in welcher Fahrstufe es bleiben soll ( so sinngemäß es kann sich nicht entscheiden und schaltet halt mal wild hin und her ), worauf ich dann bei einer der nächsten Fahrten, wenn die Schwankungen wieder auftraten, manuell auf Gang 6 und Gang 7 schaltete-und siehe da-der Motor hatte diese Schwankungen immer noch-als ich dies wiederum dem Meister berichtete, war der sichtlich erstaunt!

Gruß
Michael
 
Thema: Baby B... das Erlebnis
Zurück
Oben