Bald keine Sommerreifen mehr in 155 lieferbar (A 160 CDI "alt")

Diskutiere Bald keine Sommerreifen mehr in 155 lieferbar (A 160 CDI "alt") im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe heute beim Räderwechsel auf die Sommerreifen von meinem PointS-Mann hören müssen, dass mein Elch und der von weiteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefanmartin

Keiler
Beiträge
35
Fahrzeug
A 160 CDI
Hallo zusammen,

habe heute beim Räderwechsel auf die Sommerreifen von meinem PointS-Mann hören müssen, dass mein Elch und der von weiteren Kunden (A 160 CDI "alt"), ihm herbe Kopfschmerzen bereitet :(
Der Grund: Außer Michelin hat bis zu Letzt wohl kein Reifenhersteller die schmalen Sommerreifen in 155 mehr hergestellt. Laut seiner Auskunft konnte er dem Disponenten wohl gerade noch zwei Gummis für einen eiligen Kunden abschweisen. Mir konnte er schon keine Hoffnung mehr machen, sondern nur noch auf den Mercedes-Benz Ersatzteilverkauf verweisen. So soll DC für seine Werkstätten die komplette Produktion, bzw. das was noch übrig war, aufgekauft haben und bietet die reifen quasi exklusiv an. Kann das sein ???
Außerdem wird bei Michelin davon gesprochen die schmalen Dinger nicht weiter/nicht mehr zu produzieren.

Also nun Mercedes-Benz ?

Es ist nun wohl an der Zeit diese indiotische Reifenbeschränkung durch eine anständoge Betriebserlaubnis mit einer günstigeren Felgengröße anzubieten, denn ich glaube nicht jeder A 160 CDI "alt" Besitzer wird sich einen neuen A mal so eben holen gehen nur weil die Reifen "fehlen".
Die Ausrede die kommen wird habe ich irgendwie schon im Ohr, tut uns leid, aber wir haben die Reifenproduktion ja nicht eingestellt, dass ist alleine das Problem der Reifenhersteller. Aber Pustekuchen, das Auto muss auch noch nach einer Laufzeit von vier Jahren auf Reifen stehen, man nennt das wohl Ersatzteilgarantie, oder ?

Übrigens, dass der Nachschub nun auch nicht mehr über Michelin funktioniert ist schon seit ca. vier Wochen bekannt.
Reifenkauf entwickelt sich bei der A-Klasse nun so ähnlich wie der Kauf von Oldtimer Zubehör, Wein oder Zigarren, und das nach nur vier Jahren.
Respekt :mad:

Wer bessere oder neuere Informationen hat, möge diese doch gleich weitergeben, da meine Reifen wohl nur noch den Sommer halten (hoffentlich).

Schönes Wochenende,
horrido
Stefan:(
 
Hallo Stefan,

ich fahre zwar selbst keinen A, aber die Reifenproblematik ist mir von den W126 der ersten Serie bekannt: Nur noch Bridgestone und Michelin liefern die 195/70 HR 14 bzw. 205/70 HR/VR 14 Gummis, aber auch diese muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen :(

Hoffen wir mal, das es beim A160 CDI (168.007) nicht gar so schlimm bekommt, bzw. dass sich DC was einfallen lässt!


MfG
Adrian
 
Produktionsstopp

Hallo Adrian,

ich bin da ja nicht so zuversichtlich, aber ich denke mir wenn Mercedes nicht in die Gänge kommt mit einer neuen Felgenzulassung muss man sich sammeln und in einer anderen Gangart mit Stuttgart kommunizieren.

Ich warte auch mal ab und setze noch auf die Einsicht im Muschterländle.

Schönes Wochenende,
ade
Stefan
 
Hi Stefanmartin, ich hab mal von jemandem gehört, der die Original-DCX-Avantgarde-Felgen auf dem A 160 CDi fährt, vollkommen legal mit 195/50R15 Reifen!
Nur ist es bei DCX leider immernoch so, daß sie kaum/fast nie eine Freigabe dazu geben, allerdings hat jener, der es geschafft hat, eine Briefkopie bei www.elchfans.de gepostet! Einfach mal dort gucken und ggf. den TÜV und deinen Reifenhandel damit konfrontieren!
Sollte also möglich sein!

Gruß und gutes Gelingen

Micha

ggf. hab ich noch 4 gute Michelin Energy Sommerreifen in 195/50 R 15 bei mir rumliegen, wenn also Interesse besteht... brauchst halt andere Felgen (die Viper scheinen sogar ne Freigabe für den A 160 CDi zu besitzen, danach zum TÜV halt nicht vergessen...)
 
Hallo Stefan,


schau mal bei www.reifendirekt.de die bieten derzeit auch noch den Goodyear an für 57,30 € es ist der GT2.

ich persönlich habe im Frühjahr bei unserer VT drei Michelin bestellt und die waren binnen 1 Woche da.


Gruß Christian
 
Horror

Ich bin geschockt - das kommt davon, wenn man das Öko-Auto des Jahres kauft. Bin gespannt wieviel Profit DCX aus den "Ersatzteilen" ziehen wollen wird. Denn wenn die sich wirklich die Reifen gesichert haben, werden sie diese auch verkaufen wollen, d.h. sie werden kein generelles OK zum Umrüsten geben. Und das passiert, wenn die gelagerten Reifen alt werden ....

@ Christian: was haben denn die Michelin Energy bei Deiner NL gekostet?

Ich will angesichts dieser schlechten Nachrichten meinem Single-Reserve-Reifen schleunigst einen Partner besorgen.
 
www.reifen-direkt.de

Also ich kann Reifen Direkt auch nur empfehlen. :)

Beziehe da auch schon seit einigen Jahren die Reifen für mei...ähhh... *räusper* die A-Klasse meiner Mom sowie für den BMW meiner Eltern her - gute Preise und schneller Service!

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hallo Gunther,

habe für die Michelin € 72,79 inkl. MWST bezahlt ist wohl der normal Preis glaube ich.

habe allerdings die Stahlfelgen für € 31,- inkl. MWST bekommen und der Preis war deutlich günstiger und voralledingem auch verfügbar!!

Habe den Michelin nur genommen da ich ja noch einen davon als Reservereifen hatte.

Habe nämlich unseren Elchi mit Winterreifen gekauft.

Gruß Christian
 
Hallo W 168.006 Fahrergemeinde,

ich habe in der aktuellen Michelin Liste nachgesehen. Die Reifen der Größe 155/70 R 15 78 T Energy XT 1 sind dort immer noch enthalten. Sollte Euere Reifenhändler anderer Meinung sein, soll er bitte 01802/111140 anrufen und die Reifen für Euch bestellen.
 
@ Christian.
Danke für die Info. Meine NL will 62 Euros + MwSt = 71.92 haben.
Das scheint also der normale MB-Preis zu sein.
Da ich von Holert/Konz heute mittag die Auskunft bekommen habe, dass der Reifen nicht mehr lieferbar ist (und die haben sich irgendwo erkundigt), habe ich jetzt den einen über MB bestellt.

@ Wilfried
Ist das eine Michelin-Zentralnummer ?

@ alle:
weiss einer Vor/Nachteile des Michelin gegenüber Goodyear ?
 
Michelin hat ne härtere Gummimischung, sollte länger halten, ist aber unkomfortabler und nicht so griffig zu fahren wie der Goodyear!
Ich hab den direkten Vergleich (im Sommer Goodyear im Winter Michelin... ) und hatte vorher auch im Sommer Michelin drauf!

Beide sind nicht schlecht, man muss nur wissen, was man eher will!

Gruß Micha
 
Hallo Adrian,

Michelin 205/70 VR 14 XWX laufen auf meinem "Vetoressina". Diese Reifen werden in kleinen Serien von Michelin noch gefertigt, mit den entsprechender ehemaligen Michelin-Qualität {w/Vmax} auch in 80iger Querschnitt bzw. in Zoll-Größen. Ich beziehe die Reifen von Michelin in Karlsruhe direkt.
Ich spreche die nächsten Tage mit meinem Vater und werde abklären, wo es für Dich eine Bezugsstelle gibt.
 
Michelin 155er

So, ich habe heute meinen einen 155er Michelin für den bescheidenen Preis von knapp 73 tEuros abgeholt. Damit ist mein Reserve-Paar komplett.
Aussage vom MB-Ersatzteilverkäufer:
"Keine 155er Reifen mehr? Wo haben Sie das denn gehört ?"
" Na über den Reifenfachhandel bekommen Sie den Reifen auch nicht - da hat MB die Hand drauf"
"MB verkauft die Reifen auch nicht teuer als der Reifenhandel"
Na, das lasse ich mal unkommentiert stehen.
 
Gibt es nicht noch die Möglichkeit einer "TÜV-Komplettabnahme"? Die prüfen dann, ob das Fahrzeug gegebenenfalls mit nicht vom Hersteller vorgegebenen Komponenten uneingeschränkt lauffähig ist... Machen doch Felgen-Hersteller auch... Kostet aber IMO eine ganze Stange Geld, also sollte man dabei vielleicht zusammenlegen ;)



der Fahrzeugschein von Jan auf Elchfans.de (A 160 CDI 40kw) gibt's hier

Und sein Text dazu:
Also, es gibt definitiv Felgen mit Freigabe! Ich selbst hab von einem Elchfans-Mitglied ein TÜV Gutachten bekommen. Das war zwar nicht für meine (original) DCX Felgen, ich bin aber damit zum TÜV und nachdem ich ihm auch die Freigabe des Reifenherstellers anbrachte, wurde es dann eingetragen. Nachfrage bei Mercedes: Wenn der TÜV das einträgt, ist es ok.

http://www.dimension-v.de/aklasse/untitled-1.jpg bis untitled-9.jpg ist das Gutachten.
Nachtrag:
Dekra zu diesem Gutachten: "in Bezug auf den mit Ihnen geführten Informationsaustausch zur Umbereifung Ihres Fahrzeuges in Verbindung mit der Beibehaltung der emissionsbezogenen Einstufung als 5L-Auto folgende Info zu Ihrer Kenntnis: Zu der von Ihnen vorgelegten ABE 44579 gibt es ein Nachtraggutachten des TÜV PFALZ vom 15.08.2001 mit der Auflage DBA "Die Sonderräder sind nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Serienbereifung 155/70R15".
Diese Information ohne Bewertung zu Ihrer Kenntnis."

Kommentar dazu:
Die 5l-Einstufung muss schon gelöscht werden, was aber geht, da die Förderung schon ewig ausgelaufen ist (Steuerbefreiung ging nur bis 01.01.02). 5L-Einstufung und Breitreifen schliessen sich tatsächlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Anhang findet ihr einen Anfragebogen an die Michelin Reifenwerke KGaA, in welchem der Reifenhersteller die unbedenklichkeit für artgleiche Ersatzreifen bestätigt.
Das Schwierigkeiten, das die auf "seinem" Fahrzeug montierten Reifen nicht mehr erhältlich sind, gab es in der Vergangenheit auch häufig – Zollgrößen, 80 iger Querschnitt, Michelin TRX.
In der Regel gaben die Fahrzeughersteller dann abweichende Reifengrößen mit demselben Abrollumfang als unbedenklich frei.
http://mitglied.lycos.de/Tridente/MI.jpg
 
Den Michelin Energy XT 1 155/70 R 15 78 T gibts in der PKW Instandsetzung Stgt.Untertürkheim um 68Euro inklusive Umsatzsteuer.
Ob da schon Mehrwertsteuer dabei ist, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Ein teurer Spaß auf Jedenfall, da der billigste 195/50 für die A-Klase nur 55Euro kostet!!

Ich seh das hier grad auf einer PDF-Liste, wo Sommerreifen angeboten werden.
Diese Liste dürfte auch für die Niederlassungen gültig sein, weiß aber nicht.

Hier mal der Link zu den Reifen:
http://cma.daimlerchrysler.com/Projects/wi/channel/files/1000237136Sommerreifen_2002.pdf

Der hier ist für Kompletträder:
http://cma.daimlerchrysler.com/Projects/wi/channel/files/1000237795SokoBV02.pdf

Ich weiß aber nicht, ob die von "Auswärts" gehen, ich geh da Werksintern rein!
 
Danke für die Links, wäre ehrlich mal interessant!!! Nur leider gehen Werksinterne Links nicht ohne Zertifikat, also nicht von außerhalb! :(

Client Authentication:
The Web site you want to view requests identification.
Select the certificate to use when connecting.
[Liste leer] :(
 
Tja da kann man dann leider nichts machen, ich habs halt mal probiert!
 
Hallo Thomas,

weist Du, ob es Reifen aus alten Beständen sind? Nach Aussage des Herstellers wurde die Produktion eingestellt.
Der Händlerrabatt von DaimlerChrysler ist ja deutlich niedriger als derjenige eines Reifenherstellers direkt.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen!
Die Reifen lagern nicht mehr hier in Untertürkheim sondern Auswärts in Fellbach, wo sie auch montiert werden.
Ich versuchs aber mal rauszubekommen, kann aber nichts versprechen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bald keine Sommerreifen mehr in 155 lieferbar (A 160 CDI "alt")
Zurück
Oben