Balg bei Airmatik defekt, was nun?

Diskutiere Balg bei Airmatik defekt, was nun? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen. Mein 320 cdi T von 10-04 hat sich den nächsten Klops erlaubt. Jetzt ist wohl ein Balg an der Hinterchse undicht und nach ein paar...
T

Tim64

Guest
Hallo Zusammen.

Mein 320 cdi T von 10-04 hat sich den nächsten Klops erlaubt. Jetzt ist wohl ein Balg an der Hinterchse undicht und nach ein paar Tagen senkt sich das Fahrzeug. Soll laut MB Werkstatt nicht dramatisch sein, kostet aber trotzdem 1400,- Steine. Es müssten auch nicht beide Seiten gewechselt werden, aber das hatten die Jungs auch bei den vorderen Querlenkern behauptet und nach 2000 km musste auch die andere Seite wechseln lassen. Mein Fahrzeug hat Airmatik mit Sportfahrwerk Einstellung + Niveau Regulierung. Geht das auch günstiger als für 1400,- EU oder kann ich so weiterfahren. Fahrzeug hat jetzt 99 tkm gelaufen. Danke allen die sich beteiligen schon im Voraus.
 
Hi,

meine Luftfedern Hinten waren auch undicht, "***** auf Grundeis" war aber nur ein geplatzter Schlauch. Ein paar Wochen später hat sich der Rest dann doch noch verabschiedet, 2 Dämpfer und 2 Bälge, zum Glück hab ich das Auto noch nicht so lange und der Händler hat einiges dran gezahlt. Sowas kostet aber um 6000€,.... Man muss unten fast alles entfernen, Tank, Auspuff, usw. 2 Tage arbeit.

Problematisch an der Undichtigkeit ist der ständige Luftverbrauch, dadurch läuft der Kompressor dauerhaft und brennt über kurz oder lang durch, auch sacke teuer.

1400€ ist für Mercedes angemessen, allein der Balg kostet um 560 excl. Mwst.

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Laut MB Werstatt könnte ich damit ohne weiteres fahren, da der Luftverlust nur sehr gering sei und die Luft erst nach mehreren Tagen aus dem System entweicht. Schädlich wäre das nicht, aber ist der Meinung auch zu trauen? 1400,- ist für MB vielleicht nicht viel, aber wenn es repariert wird will man ja auch wieder Ruhe haben und nicht alle paar KM in die Werstatt, um dann doch noch alles austauschen zu müssen. Von einem Kompressor der dann durchbrennt haben die ja auch nix erwähnt.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

es müssen nicht zwingend beide erneuert werden, allerdings ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Denn wenn der zweite kurz darauf auch platt geht ist wieder der große AW Aufwand notwendig.
Wenn beide zur gleichen Zeit erneuert werden ist nur ein Mehraufwand von circa 10AW fällig.

Gruß
 
Hi,

und natürlich der 2te Balg für 560€ excl. ;) Ich hab auch schon versucht die gebraucht zu bekommen beim MB-GTC aber fehlanzeige. Airmatic ist einfach ein teurer Spaß, hätte ich auch nicht gedacht dat es sooo teuer ist,... Und sei froh dat es nicht vorne ist, 880€ excl. pro Federbein (Dämpfer und Feder in einem)

2-3 Tage sollte wirklich kein Problem sein, ich würde so nen Fehler nie finden, mein Auto steht nie so lange rum, sollte also nicht so schlimm sein^^ sieht halt nur doof aus wenn der unten hängt.

Ein schönes WE,

Simon
 
Hallo,

es muss trotzdem erwähnt werden das selbst ohne Airmatik Luftbälke verbaut sind für die ENR.
Die sind zwar nicht ganz so teuer allerdings auch relativ aufwändig vom erneuern her gesehen.

Außerdem sollte man mal nicht vergessen das die Niveaudämpfer von der BR.210/124 etc. auch nicht gerade preiswert waren zum erneuern.
Die Lebensdauer dieser Dämpfer war auf keinen Fall größer als die der jetzigen Luftbälke.

Gruß
 
Inwiefern unterschiedet sich die Hinterachse des T-Modells mit und ohne Airmatic?

(Bisserl Off-Topic: Meine 210er T-Modell-Niveaudämpfer halten schon 180.000 km und 10 Jahre, das ist kein Einzelfall. Die Bulleneiner könnte man separat wechseln.)
 
Thema: Balg bei Airmatik defekt, was nun?
Zurück
Oben