Barum / Taxum Winterreifen von Taxis

Diskutiere Barum / Taxum Winterreifen von Taxis im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo! Was haltet Ihr von Taxum / Barum Winterreifen ? Laut meinem Reifendealer sind das ganz normale Continental - Reifen, welche statt 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Was haltet Ihr von Taxum / Barum Winterreifen ? Laut meinem Reifendealer
sind das ganz normale Continental - Reifen, welche statt 100 EUR nur 60 EUR kosten um
den ansonsten unerreichbaren Taximarkt mitzunehmen (praktisch umgelablete Ware).

Habe mir mal Barum s draufgemacht und muss sagen, fahren mindestens so gut
wie meine (zugegebenerweise 4 Jahre) alten Contis.

Gruss, Tim
 
Barum/Taxum kenne ich nicht mal, aber umgelabelte Reifen.

Früher gabs mal die Firma Pneumant der Ex-DDR, die von Michelin aufgekauft wurde .
Damals standen beim Reifenhändler beide Fabrikate nebeneinander im Regal, waren aber bis auf die Beschriftung identisch, gleiches Profil, gleiche Farbmarkierung, nur die Pneumant waren einiges Billiger im Preis!
 
Hallo Tim,

bei den erwähnten Barum/Taxum Reifen handelt es sich um einen tschechischen Hersteller, der von Continental aufgekauft wurde.
Qualitativ würde ich diese Reifen als Conti der 3. Wahl bezeichnen und eher Conti Sekunda wählen.

Pneumant gehört zur Sumitomo Gruppe = Bridgestone/Dunlop

Die „Billigmarke" von Michelin ist Kleber.
 
Endlich ein Vulki!!!!! Oder Sekunda von Conti ,wie wahr wie wahr.
 
Original geschrieben von Wilfried
Die „Billigmarke" von Michelin ist Kleber.
BFGoodrich gehört glaube ich auch dazu.
 
Hallo ,

zu Conti Deutschland gehören die Reifenmarken Semperit, Uniroyal, Barum und Generel Tire .

Barum entstand aus dem Zusammenschluß der drei großen gummiproduzierenden Werke Bata, Rubena und Matador in der damaligen CSSR .

1992 wurde ein Joint-Venture-Vertrag mit Continental geschlossen und ein Jahr später ging BARUM im Conti-Konzern auf .
Umfangreiche Investitionen machten das seit 1966 in Otrokovice (Tschechien) operierende Reifenwerk zu einem der modernsten in Europa, wobei viel Conti Know-how vor allem in die Produktionsverfahren und in die Qualitätssicherung einfloß .

Aktuelle Reifen dieser Firma sind weitgehend Eigenentwicklungen, haben bei Sommerreifen aber oft frappierende Ähnlichkeit mit Conti- oder anderen Konzern-Vorjahresprofilen.

Mit 2. oder 3. Wahl hat das jedoch gar nichts zu tun . Auch wenn die Reifen in einschlägigen Tests nicht unbedingt Spitzenplätze belegt haben, so sind sie dennoch vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut empfehlenswert. Die Qualität stimmt und ist nicht mit indonesischen oder sonstigen Fern-Ost-Billig-Importen zu vergleichen . Runderneuerte Ex-Contis sind es auch nicht .

Also die kann man durchaus kaufen ! Barum ? Dorum ! :D


Gruß


seditec
 
Hallo Seditec,

als Insider wirst Du mir jedoch recht geben, das due Kundenreklamation bei solchen Reifen in Punkto Rundlaufabweichung und Veränderung der Karkasse während der Lebenszeit des Reifens extrem hoch liegt. Für zählt schon die Mutter Conti in dieser Hinsicht nicht zur „1.Wahl".
Wenn neu von einem Hersteller gelieferte Reifen schon nach der Montag einen nachweisbaren Höhenschlag aufweisen ist das für mich leider keine empfehlenswerte Qualität.

W/Goodrich

BFGoodrich gehören zu Michelin.
 
Hi Wilfried ,


in hohem Maß anfallende Kundenreklamationen sind mir nicht bekannt geworden .
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Barum, obwohl die Marktanteile gestiegen sind, doch noch ein Mauerblümchendasein fristet .
Selbst habe ich an meinen Wagen noch keine Barum-Reifen gefahren . Ich verlasse mich auf Aussagen anderer . Und da ist der Tenor: "guter Durchschnitt" . Die mir bekannten Reifenhändler beklagten bisher keine gehäuften Kundenreklamationen .
Ohne als uneingeschränkter Protagonist auftreten zu wollen, sei dennoch gesagt, dass solche, wie von Dir geschilderten Mängel auch durch unsachgemäße Lagerung verursacht werden können .

Gruß


seditec
 
Ich - der ich Barum-Reifen seit einer Woche habe und bisher top-zufrieden
bin - möchte auch mal folgendes anmerken:
Die Winterreifen kosten auch von barum ca. 60 EUR das Stück, das ist beileibe
immer noch genug Geld und von Billig-Reifen weit entfernt.
Vielleicht ist der Preis der Contis (ca. 100 EUR) auch einfach nur Abzocke ?!

Gruss, Tim
 
hallo alle, meine Erfahrung mit Winterreifen.

2 Satz Winterreifen auf W 124 ( 200 D ) und W 124 (250 D) Runderneuert Vergölst nach
20 000 Km retur da defekt. Bei allen 8 Reifen wurde die reklamation anerkannt.

Mit E 320 T (Winterreifen bis 210 zugelassen) Reifen ca. 1 Jahr alt ( Conti TS 770 ) bei
180 Km/H hinten rechts reifenplatzer.

Mit E 320 ( Winterreifen bis 210 zugelassen ) Reifen 3 wochen alt ( Conto TS 790 ) bei
210 km/h hinten links der Reifen geplatz.

Was soll man da noch sagen, mit markenreifen pech gehabt und mit billigreifen auch.

Was soll man noch für Reifen kaufen?


Dietmar
 
Hallo Seditec,

bei mir sind die Erfahrungen in diese Hinsicht nicht sehr positiv – sie decken sich auch mit den Erfahrungen von Dietmar mit den Produkten von Conti.
Allerdings ist meine Klientel auch eher Markengebunden, womit sich das Hauptsegment auf Reifen der Marken Bridgestone, Dunlop, Michelin, Conti, Pirelli und GoodYear beziehen.

Die von Dittmar beschriebenen Fälle sind weitestgehend bei den Michelein-Produkten unbekannt, jedoch haben diese Reifen ihre bekannten schwächen bei Näße.

Wichtig ist hier natürlich der richtige Umgang mit Reifen, da viele Platzer sich aus vorhergehenden Beschädigungen oder falschem Luftdruck ergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Barum / Taxum Winterreifen von Taxis
Zurück
Oben