BAS/ASR Fehler/Tempomat Ausfall/Standheizung ohne Steuergerät

Diskutiere BAS/ASR Fehler/Tempomat Ausfall/Standheizung ohne Steuergerät im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E290 TTD, Bj. 97 meldet seit gestern einen BAS/ASR Fehler. Gleichzeitig funktioniert der Tempomat nicht mehr. Bin nun etwas ratlos, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michael_leva

michael_leva

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E290 TTD
Mein E290 TTD, Bj. 97 meldet seit gestern einen BAS/ASR Fehler. Gleichzeitig funktioniert der Tempomat nicht mehr. Bin nun etwas ratlos, da ich den Wagen zwar einerseits gerne gefahrlos fahren will, aber diese Woche auch so viele Termine habe, dass ich keinesfalls in die Werkstatt fahren kann und auf endlose und teure Reparaturen warten.
Habe den Eindruck, es könnte lediglich ein elektronisches Problem sein und somit ne Falschmeldung sein.

Hat jemand eine Idee wie ich das testen kann oder muss auf jeden Fall die Fachwerkstatt :( ran?

Habe den Wagen erst kürzlich übernommen und bin recht zufrieden: Zwei besonderheiten sind mir allerdings aufgefallen: (1) sind jede Menge Innenbeleuchtungsbirnchen (Klimaanlage, Tacho, Fensterheber etc. ) defekt, was ich mir gar nicht erklären kann und (2) ist eine Standheizung (Eberspächer) eingebaut, allerdings keine Spur eines Steuergerätes bzw. ehemaliger Befestigung.. Habe zuhause von meinem Vormieter noch eine Eberspächer Fernbedienung liegen - gibt es eine Standheizung, die NUR an und ausgeschaltet wird?! Und mir fehlt möglicherweise nur ne passende fernbedienung für das Teil?!?

Naja, wichtiger ist das BAS/ASR Problem, wäre toll, wenn hier jemand ne Antwort weiss..

Gruss
 
Hallo Michael

Hast Du die Bordspannung schon überprüft. Bei zu geringer Spannung schaltet ASR/BAS ab.
Denkbar ist auch ein defekter Sensor, welcher zu einer Fehlfunktion führt. Die defekten Birnchen könnten allerdings auch dafür sprechen, das daß Fahrzeug Überspannung erhalten hat, was u.u. auch zu einem Steuergerätedefekt führen kann.

Könnte es sein, das keine Standheizung verbaut ist, sondern nur eine Zusatzheizung? Diese würde dann nur in bestimmten Betriebszuständen über einen Kühlmitteltemperaturgeber zugeschaltet werden.
 
Im "290er" ist nur ein Zuheizer verbaut, keine vollständige Standheizung, bei dem BAS Problem wäre neben zu geringer Spannung auch ein defekter Bremslichtschalter möglich!

Chris
 
Werde ich prüfen lassen...

Hi Otfried, hallo Chris,

danke für die Tipps, werde die Bordspannung bei Bosch prüfen lassen und auch mal nach dem bremslichtschalter schauen lassen - allerdings gehen meine bremslichter... ich kriege zwar ständig die fehlermeldung "licht defekt", führe das aber darauf zurück, dass eine der zwei nebelschlussleuchten nicht geht und ich die birne noch nicht gewechselt habe.
Dass ich mal Überspannung hatte, will ich nicht hoffen, dagegen spricht aber doch eigentlich, dass in den letzten beiden Monaten bis auf die Fehlermeldung "lampe defekt" alles in Ordnung war, oder?

Wieso aber der Tempomat nicht funktioniert seit der BAS/ASR Meldung, ist mir ein Rätsel. Sind Tempomat und BAS/ASR gekoppelt?

Viele Grüße

michael
 
Ich hatte auch mal eine defekten Bremslichtschalter, aber trotzdem gingen die Bremsleuchten noch. Ist nur durch die leuchtende BAS/ASR Lampe aufgefallen. Irgendwie sind da wohl zwei Schalter verbaut, aber eh ich was technisch falsch erkläre laß ich es lieber. ;)

Vielleicht kann´s ja ein anderer erläutern.

Gruß,
Tommi
 
na sowas, lass ich checken...

ging Dein Tempomat noch bei leuchtender BAS/ASR Kontrollleuchte?!?
 
.... Wieso aber der Tempomat nicht funktioniert seit der BAS/ASR Meldung, ist mir ein Rätsel. Sind Tempomat und BAS/ASR gekoppelt?..
Dieselben Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. Der Tempomat wird normalerweise deaktiviert, wenn gebremst wird oder ESP aktiviert ist. Theoretisch regelt ASR nur außerhalb des Tempomat Regelbereiches.
Ich erachte das nicht Funktionieren des Tempomaten jedoch als normal, wenn BAS/ASR Warnmeldungen vorliegen.
 
ich denke es wird was mit den Raddrehzehlen zu tun haben, welche der Tempomat braucht und vom ABS bekommt, evtl. ist bei Fehlermeldung dies nicht gegeben. Bremslichter können noch gehen, aber es ist ein anderer Fehler in der Abstimmung des Bremslichtschalters mit dem Fahrzeug vorhanden...

Chris
 
@michael

Ich kann leider nicht sagen, ob der Tempomat noch funktioniert hat. Der Fehler ist bei mir während einer langen Autobahnheimfahrt aufgetreten. Da bin ich gleich in eine Werkstatt die dann das Steuergerät tauschen wollten. Ich habe mir nur bestätigen lassen, daß ich die 500 km bis nach Hause ohne Gefahr komme und bin dann vorsichtig gefahren. Da habe ich dann allerdings von allem unnötigen, wie z.B. Tempomat, die Finger gelassen. Daheim war das ganze dann schnell für ein paar Euro (ca. 20 - 30) repariert.

Grüße,
Tommi
 
Rätsel Gelöst!!

Ihr hattet ja so recht... :)
Es war ein defekter Bremslichtschalter, der den ganzen Wirbel ausgelöst hat.. Reparatur für ca. 100 Euro und schon läuft die Kiste wieder und macht so richtig Spaß!
Danke für die Tipps!!

gruss
michael
:sheep1:
 
.. dann ab jetzt viele Kilometer ohne rätselhafte Fehlermeldungen und Störungen.

:D

Gruß,
Tommi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ASR Fehler/Tempomat Ausfall/Standheizung ohne Steuergerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4K
RallyeBundy
R
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Elektroniker
E
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
T
Antworten
39
Aufrufe
21K
mayhem
M
Zurück
Oben