BAS / ASR Warnleuchte

Diskutiere BAS / ASR Warnleuchte im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hm, dieser 208er scheint wohl der erste Mercedes in meinem Besitz zu sein der elektronik Macken hat... Seit gut einer Woche Meldet sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hm, dieser 208er scheint wohl der erste Mercedes in meinem Besitz zu sein der elektronik Macken hat...

Seit gut einer Woche Meldet sich die BAS/ASR Warnleuchte bei fast jedem frühmorgendlichen Kaltstart. Und zwar erst dann wenn ich auf die Bremse trete um die Fahrstufe einzulegen.
Ich hatte diesen Fehler zwar ganz zu Anfang kurz nach der Übernahme schon mal, aber nach dem ich die Strecke München - Köln gefahren bin trat das Problem nicht mehr auf.

Fahre ich dann ein paar Meter, halte an und starte den Wagen erneut tritt der Fehler in 99% der fälle nicht mehr auf. -Außer ich tippel probeweise auf der Bremse rum, dann kann es sein (eher selten und kaum reproduzierbar) das man die Fehlermeldung wieder bekommt. Generell ist es so das der Fehler nur beim betätigen der Bremse auftritt.

Frage: Ist damit sichergestellt, das es nur der Bremslichtschalter sein kann oder könnte u.U. auch Unterspannung das Problem sein. Der Wagen hat zwar eine neue Batterie (66 ah, Werksauslieferung war 100 ah) drin, diese aber durch den praktisch reinen Stadtverkehr kaum geladen wird und dann vielleicht doch zu wenig saft drauf ist?

Aktuell wird der Wagen nur im Stadtverkehr bewegt wo ich mehr im Stau stehe, denn fahre und wenn man dann fährt kommt man kaum über die 40 km/h Marke. Zudem fahre ich morgens in dunklen zur Arbeit und dann auch im dunklen wieder zurück, demnach also immer mit Licht unterwegs. Es kommt zwar zwei Mal in der Woche vor das ich rund 15 km Autobahn fahre, aber auch da sin kaum mehr wie 100 bis 120 drin.


Mein zweites Problem ist ebenfalls recht merkwürdig. Wenn ich den Blinker setze kommt es sporadisch vor, dass dieser nur kurz einmal Blinkt und dann trotz eingerastetem Hebel nicht mehr. Es ist egal ob man nach links oder rechts Blinkt. Diese Macke tritt auch beim Tipp-Blinken auf, wenn man z.B. die Spur wechseln will.

Daher mal die Frage was läuft da schief? Und kann man, bezogen auf beide fälle, ggf. was mit Kontaktspray probieren?
 
Servus,

bei meiner E-Klasse habe ich auch dieses Problem mit ASR/BAS/ABS-Ausfall (siehe E-Klasse-Forum).

Bei mir kam der Fehler allerdings ohne Betätigung des Bremspedals. Ein neuer Bremslichtschalter hat auch nichts gebracht. Da bei dir der Fehler aber im Zusammenhang mit Bremsvorgängen auftritt würde ich an deiner Stelle den recht günstigen Bremslichtschalter (waren so um die 20 Euro) mal tauschen.
 
Christi@n schrieb:
Servus,

bei meiner E-Klasse habe ich auch dieses Problem mit ASR/BAS/ABS-Ausfall (siehe E-Klasse-Forum).

Bei mir kam der Fehler allerdings ohne Betätigung des Bremspedals. Ein neuer Bremslichtschalter hat auch nichts gebracht. Da bei dir der Fehler aber im Zusammenhang mit Bremsvorgängen auftritt würde ich an deiner Stelle den recht günstigen Bremslichtschalter (waren so um die 20 Euro) mal tauschen.
Morgen geht meiner eh zum Lichttest, dann kann ich im gleichen Aufwasch auch mal einen neuen Bremslichtschalter beschaffen.

Heute in der früh, habe ich vor dem Start alle Verbraucher (Radio & Klima/ Lüftung) aus gemacht und siehe da, die Warnleuchte ging nicht an! Danach bin ich rund 3 km gerollt (mehr wie 40 im Stop & Go Berufsverkehr ging) ohne diese Verbraucher eingeschaltet zu haben. Als ich dann auf die Autobahn auffahren wollte machte ich die Klima und das Radio wieder an. Da ich durch diese Verkehrsflussregelung (Ampelschaltung direkt vor dem Beschleunigungsstriefen, die nur jew. 2 Autos pro Grünphase durch lässt) hier in NRW mehrfach auf die Bremse treten musste bis ich endlich auf die Autobahn einfahren konnte, leuchtete diese Warnleuchte wieder.

Da ich dann Stau bedingt eh wieder nen Moment stehen musste, machte ich einen Neustart und die Leuchte war wieder aus. Mein verdacht ist ja, das es eine Kombination aus beidem ist, wobei wohl eher die Unterspannung in Frage kommen könnte.

Wie kann man denn dem Problem der Unterspannung aus dem Weg gehen? Eine originale MB 100 ah Batterie kaufen und die neue 66 ah Batterie entsorgen?

Darüber hinaus bleibt immer noch das sporadisch auftretende Problem mit dem Blinker, woran könnte es denn liegen und was kann man tun?
 
Wenn du ja eh´ beim Freundlichen bist kannst du ja mal einen Kurztest machen lassen. Je nachdem was dann im Fehlerspeicher steht würde ich dann meine Entscheidung fällen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS / ASR Warnleuchte

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4K
RallyeBundy
R
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Elektroniker
E
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben