BAS/ESP-Leuchte, leere Batterie und kein Fehler zu finden.

Diskutiere BAS/ESP-Leuchte, leere Batterie und kein Fehler zu finden. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser S 202.194, EZ 11.2000, Km 215.000, zeigt folgende Probleme: Vor einigen Wochen ließ sich der Wagen erstmals nicht mehr starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AVR

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
C 200 CDI T (W 202)
Hallo,

unser S 202.194, EZ 11.2000, Km 215.000, zeigt folgende Probleme:

Vor einigen Wochen ließ sich der Wagen erstmals nicht mehr starten, nachdem vorher während der Fahrt einige Male die BAS/ESP- sowie die ABS-Leuchte geleuchtet hatten. Nach Starthilfe lief alles wieder normal; die Batterie wurde daraufhin getauscht.

Einige Tage später die gleichen Symptome: BAS/ESP- sowie ABS-Leuchte leuchten während der Fahrt, nach dem Abstellen lässt sich der Wagen nicht mehr starten, wiederum Starthilfe. Daraufhin wurde in der Daimler-VT ein Kurztest durchgeführt sowie die elektrische Anlage geprüft (lt. Rechnung). Als Ergebnis dieser Untersuchungen wurde der Generator getauscht. Auch das blieb ohne Wirkung, einige Tage später die gleichen Probleme.

Der VT fällt nun nichts mehr ein, es wurde versuchsweise noch die Sicherungstafel links im Motorraum getauscht, auch ohne Ergebnis.

Momentan ist schon seit 10 Tagen nichts mehr aufgetreten, was aber natürlich keine Dauerlösung darstellt, da der Fehler selbst nicht gefunden ist.

Interessant ich noch, wie der Ablauf war, als das Problem zuletzt auftrat: Es passierte auf einer längeren Fahrt von Tirol ins Rheinland, nachdem bereits ca. 300 km am Stück gefahren waren. Auf der AB gingen beim Beschleunigen die besagten Warnleuchten an, zunächst nur kurz. Beim Gaswegnehmen erloschen sie wieder. Auf den folgenden Km gingen die Leuchten dann schon bei leichterem Gasgeben an, was sich soweit verstärkte, dass sie zuletzt bei 100 km/h dauerhaft leuchteten. Mein Eindruck war, dass die Batterie zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr geladen wurde und ich kurze Zeit später stehen geblieben wäre. Also fuhr ich ab, trank einen Kaffee, ließ aber währenddessen (ca. 20 MIn.) den Wagen im Leerlauf weiterlaufen. Hätte ich ihn zu diesem Zeitpunkt abgestellt, wäre er sicher wie zuvor schon nicht mehr angesprungen und hätte überbrückt werden müssen. So aber fuhr ich nach der Leerlauf-Standzeit auf die AB und das BAS/ESP-Problem tauchte die restlichen 350 km nicht mehr auf. Offenbar wurde die Batterie im Stand wieder geladen und danach bei der Fahrt ebenso.

Wie gesagt, seitdem keine Probleme mehr; ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau. Was meint ihr?

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ESP-Leuchte, leere Batterie und kein Fehler zu finden.
Zurück
Oben