BAS / ESP-Meldung .....

Diskutiere BAS / ESP-Meldung ..... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des guten Geschmacks! Gestern, auf dem Weg nach Hause, erschien plötzlich im Ki die Meldung "BAS-Störung Bremsassistent...
B

barny32

Guest
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Gestern, auf dem Weg nach Hause, erschien plötzlich im Ki die Meldung "BAS-Störung Bremsassistent, Werkstatt aufsuchen" und gleich darauf die Meldung "ESP-Störung elektronischer Stabilitätsprogramm, Werkstatt aufsuchen". Nach kurzem Schreck dachte ich dann zunächst an eine Falschmeldung. Nach Neustart des Wagens waren die Meldungen verschwunden und erschienen auch nicht wieder. Heute morgen allerdings wiederholte sich das ganze, es scheint also tatsächlich was zu sein......

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hilft da ein Auslesen des Fehlerspeichers bei DC? Was kann es sein?

Ich habe einen 210.216 (E-Klasse T-Modell, 270CDI) von 11/2000 in Avantgarde-Ausstattung, vielleicht ist dies noch wichtig zu erwähnen.

Allzeit gute Fahrt und lieben Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

die Fehlermeldung mit dem ESP hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir war ebenfalls nach Neustart die Meldung verschwunden.

In der Werkstatt konnte der Fehler allerdings problemlos ausgelesen werden. Wenn ich mich recht erinnere war der Bremslicht-Schalter oder sowas ähnliches defekt. War jedenfalls kein Problem, da Defekte in Verbindung mit der Bremsanlage immer im Fehlerspeicher abgelegt werden und somit recht einfach lokalisiert werden können.

Hallo Bernd,

bei den aktuellen Straßengegebenheiten in Deutschland kann es sein, das die Raddrehzahlsensoren falsche Daten liefern. Am besten das Fahrzeug bei steigenden Temperaturen einmal durch die Waschstraße fahren. Mein „Langer Schwarzer“ ist mittlerweile fast „Weiß“, so viel Salz ist hier im Rhein-Main-Gebiet gestreut worden.

Thema: BAS / ESP-Meldung .....
Zurück
Oben