BAS/ESP-Warnleuchte

Diskutiere BAS/ESP-Warnleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute ging nach dem Start meines c 220 cdi (W202, Jahrgang 2000) die BAS/ESP-Warnleuchte nicht aus, auch nachdem ich ein paar Meter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ludger

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 220 cdi T, S 202
Hallo,

heute ging nach dem Start meines c 220 cdi (W202, Jahrgang 2000) die BAS/ESP-Warnleuchte nicht aus, auch nachdem ich ein paar Meter gefahren bin. Daraufhin habe ich den Motor noch einmal abgestellt, den Schlüssel abgezogen und dann neu gestartet. Dabei verhielt der Wagen sich wieder ganz normal, d.h. die Leuchte ging nach dem Start vorschriftsmäßig aus.

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist das normal, dass so etwas ab und zu passiert ?

Bereits jetzt Danke für die Antworten !

Gruß

Ludger
 
Hallo Ludger,

Du hast nicht zufällig vorher die Stromversorgung unterbrochen, also die Batterie abgeklemmt.

Dann musst Du ESP hinterher neu kallibrieren, also mal Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen.

ESP/BAS hat bei mir mal nach außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt geleuchtet, die Batterie musste gewechselt werden. Ansonsten hatte ich das Problem bei meinem W202 C220CDI noch nicht.
 
Hallo Ludger,

wie sieht es mit der Spannung der Batterie und der Leistung der Lichtmaschine aus. Bei zu niedriger Bordnetzspannung schaltet sich das ABS/ESP aus, was durch ein aufleuchten der Warnlampe signalisiert wird.
Ebenfalls denkbar ist ein Fehlimpulse von den Radsensoren beim Starten. {siehe auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1176}.
Wenn die Warnmeldung nicht mehr aufleuchtet, wurde sie durch den Neustart {=rebooten} beseitigt. Sollte die Warnleuchte erneut aufleuchten, lasse den Fehlerspeicher auslesen und die Bordspannung messen.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten !

Hier ein paar Gedanken, aufbauend auf eure Tipps:

Zum einen bin ich sofort nach dem Start mit den Vorderrädern des Wagens auf eine schneebedeckte Fläche gefahren, als ich das Carport verlassen habe. Ich musste dann dort anbremsen, als die Hinterräder noch festen Grund unter sich hatten - könnte sich hier vielleicht die Steuerung "verschluckt" haben?

Zum anderen hatte ich einen Tag zuvor die Standheizung ca. 1 Stunde laufen gelassen und danach eine nicht allzulange Strecke gefahren - und dieses bei Dunkelheit mit Licht und Heckscheibenheizung (zusätzliche Belasung für den Generator). Hier könnte natürlich die Batterie verstärkt belastet worden sein, so dass dann die Bordnetzspannung einen Tag später beim Starten stärker als sonst zusammengbrochen ist.

Was meint ihr ?


Gruß

Ludger
 
Hallo Ludger,

empfindlich sind die Systeme gegen ein abfallen {wenn auch nur kurzzeitig} der Bordspannung unter 10 Volt. Kurzstrecke im Winter mit Gebläse/Radio/Scheibenwischer/Licht/Heckscheibenheizung belastet die Batterie, besonders, wenn sie nicht völlig neu ist, extrem.

Unterschiedliche Raddrehzahlen führen zu einer Warnanzeige des ESP/BAS. Auch denkbar. Was war es noch so schön, als wir einfach mit dem Wagen gerutscht sind und keine Warnhinweise erfolgten :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ESP-Warnleuchte
Zurück
Oben