Baterrie

Diskutiere Baterrie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - salve @ all ich habe seit 2 Wochen wieder mal ein Problem. Vor ca. 2 Wochen kam die Fehlermeldung " Komfortfunktionen bla bla" und kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Fahrzeug
S 205
salve @ all

ich habe seit 2 Wochen wieder mal ein Problem.

Vor ca. 2 Wochen kam die Fehlermeldung " Komfortfunktionen bla bla" und kurze Zeit danach die Fehlermeldung " Werkstätte aufsuchen " und das rote Batterie Zeichen.
Nach dem Aufaden der Hauptbatterie war mal kurz Ruhe und dann erneut das abwechselnde Spielchen wie oben erwähnt.
Nach einer Zeit kamen die Fehlermeldungen , ABS bla bla bla und ESP bla bla bla dazu. ABS und ESP waren nach dem erneuten Aufladen der Hauptbaterie kurz weg und kamen dann wieder.
Gut dachte ich mir, jetzt lade ich die kleine Batterie auch mal auf. Gesagt-getan, brachte schließlich nichts.
Gut dachte ich mir, ich brauche 2 x neue Batterien. Ich habe mir eine neue Varta mit 100AH und eine neue Fiamm mit 12 AH gekauft.
Nach dem Tausch beider Batterien sind die Meldungen noch immer da, Komfortfunktionen, bla, bla, bla und das rote Zeichen mit Werkstätte aufsuchen.
Sollten die Fehlermeldungen jetzt nicht schon langsam verschwinden oder muss man zuerst den Fehlerspeicher löschen?
Ach ja, der Tempomat funktioniert auch nicht mehr, dürfte aber auch damit zusammen hängen.
Was könnte es sein?
Batteriesteuergerät?
Danke.

Der Fehlerspeicher wird nächste Woche ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallohidric,

schon mal die Bordspannung überwacht (Schlüsselstellung '1' / Grundmenue-Temperatur / 3 mal auf den Reset-Knopf drücken)?
Diese IST-Werte sollten Aufschluß geben.

Gruß Blacky

Hallo

Mit laufender KA 13,6 - 13,7 V, ohne laufender KA 13,9 - 14.0 V falls du das meinst.
:)

Die Batterien haben beide eine Spannung von ca. 12.9 V

Hallo,

die Spannung sollte bei laufenden Motor (Lichtmaschiene) deutlich ÜBER 14 Volt liegen...

Gruß Blacky

7 Jahre?, da war die Spannung bestimmt noch etwas höher.
Bleibe dabei, die Spannung sollte deutlich über 14 Volt liegen,
auch und erst recht nach Einschalten der Beleuchtung.

Die angezeigten Fehlermeldungen sollten übrigens von alleine verschwinden,
in den jeweiligen Steuergeräten bleiben sie allerdings als Ereignis gespeichert.

Gruß Blacky

Vor einiger Zeit habe ich Wasser im Kofferraum gefunden. Die Rücklichtdichtungen waren ganz dünn und zerdrückt, eben am Ende.
Kann es jetzt sein, dass ich Wasser in der Elektrik habe und darum die ganzen Probleme?
Habe die alten Dichtungen ausgetauscht und jetzt habe ich noch mehr Wasser im Kofferraum. Komisch, da man beim Tauschen nicht viel falsch machen kann.
Die GPS Antenne ist jetzt auch kaputt.
Die Geschichte wird ja immer lustiger.
Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen , anschließend werde ich wieder berichten.
Irgendwo steckt der :diabolo: drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Admin

Ich wollte BATTERIE und nicht Baterrie schreiben.
Peinlich, peinlich.
Bitte ändern!!!
Danke

der gesunde Menschenverstand sagt einem doch wohl, dass Undichtigkeit GPS und Rücklicht NICHTS g miteinander zu tun haben KÖNNEN UND dass 7Jahre BatterieN nun mal defekt sind - garantiert !

Muss man das das Ganze hier nun verstehen ?

Vor einiger Zeit habe ich Wasser im Kofferraum gefunden. Die Rücklichtdichtungen waren ganz dünn und zerdrückt, eben am Ende.
Kann es jetzt sein, dass ich Wasser in der Elektrik habe und darum die ganzen Probleme?

Habe die alten Dichtungen ausgetauscht und jetzt habe ich noch mehr Wasser im Kofferraum. Komisch, da man beim Tauschen nicht viel falsch machen kann.
Die GPS Antenne ist jetzt auch kaputt.
Die Geschichte wird ja immer lustiger.
Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen , anschließend werde ich wieder berichten.
Irgendwo steckt der :diabolo: drinnen.

Hallo Mayhem,

der Hidric hat im ersten Beitrag geschrieben, dass er sich vor ca. 2 Wochen zwei neue Batterien gekauft hat !!!
(Zeile 9)
Deine Entrüstung: "UND dass 7Jahre BatterieN nun mal defekt sind - garantiert !" hilft nicht.
Der Wassereinbruch ist allerdings neu...., aber schaun wir mal, was das Fehlerauslesen bringt.

Gruß Blacky

na gut, überlesen. Restart..:
1st Wahl: Akku.
2 te Wahl: Lima. Subchapter: LimaRegler. Einfach austauschen, Kohlestifte sind verm. sowieso grenzwertig. > 14 bis 14,2V Volt sind bei VOLLGELADENEM Akku zuwenig !
3te Wahl: Batteriewächter (hinten neben Akku).
4te Wahl: Wassereinbruch <> Verböserung Steuergeräte.

Lieber Freund!

den gesunden Menschenverstand gibt es beim Billa zum Kaufen und ich gehe nicht zum Billa einkaufen...
Natürlich hat es nicht damit etwas zu tun, es sind aber viele Sachen zu schnell hintereinader passiert und ich will sicher stellen, dass es keinen Zusammenhang gibt.
Danke trotzdem für deine Hinweise ;)

Zurück zum Thema:
Es wurde folgendes ausgelesen:

1: ABS, ESP Problem >> Fehler Drehzahlsensor hinten rechts, schöne Sch....
2: Batterie Problem >> Klemme 16 oder 61 fehlt. Die Klemme fehlt aber nicht wirklich, LIMA defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Verböserung Steuergeräte
find ich genial, der kriegt einen Punkt.

Klemme 16 = Magnetschnäpper am Anlasser
da der Motor anspringt, scheint es nicht daran zu liegen.

Klemme 61 = Lichtmaschiene D+, geht zur Ladekontrolle
leuchtet die Ladekontrollbirne bei 'Zündung an' ??

Gruß Blacky

Keine Ahnung, ich schaue es mir morgen an und melde mich wieder.
Danke

Hi

Nein, es leuchtet nicht.
Zündung 1: keine Leuchte
Zündung 2: keine Leuchte
Motor läuft: keine Leuchte

Ich werde nächste Woche beim Bosch Dienst vorbei schauen.

Vielleicht ist nur der Regler der Lima kaputt oder vielleicht nur die Kohle im Regler am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hidric,

......oooder die Birne ist defekt, ist zwar nicht typisch,
aber alles was kaputtgehen kann, .........

Gruß Blacky

Hi Hidric,

......oooder die Birne ist defekt, ist zwar nicht typisch,
aber alles was kaputtgehen kann, .........

Gruß Blacky

Das könnte auch sein.
Ich dürfte wirklich ein Problem mit dem natürlichen Menschenverstand haben. ;)

Ich baue die Lima aus und gehe damit zum Bosch Dienst.

Ich baue die Lima aus und gehe damit zum Bosch Dienst.

Nein, fahr zuerst mit dem ganzen Wagen hin!
Der Boschdienst kann auch einiges Auslesen, vielleicht ist es gar nicht die Lima selber.
Könnte z.b. auch ne korrodierte Masseleitung sein oder was anderes.
Wenn er sagt es sei die Lima, kannst sie immernoch Zuhause selber Ausbauen und sie hinbringen.
Die Batterie solltest beim Vorfahren natürlich auch gleich mit Testen lassen!
Nach 7 Jahren dürfte die nahezu ihren Lebensabend erreicht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baterrie
Zurück
Oben