Batterie austauschen?

Diskutiere Batterie austauschen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe seit kurzer Zeit folgendes "Problem". Seitdem wir Nachwuchs bekommen haben steht mein Wagen öfter länger bei mir im Hof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit folgendes "Problem". Seitdem wir Nachwuchs bekommen haben steht mein Wagen öfter länger bei mir im Hof. (Ich darf jetzt Smart fahren... :mad: Wenn ich oder meine Frau dann nach 1 oder 2 Tagen wegfahren möchte zeigt das Kombiinstrument an "Elektronische Verbraucher abgeschaltet" Nach ein paar Metern kommt die Anzeige "Elektronische Verbraucher wieder verfügbar". Nachdem wir unseren Nachwuchs auch bei Dunkelheit "befördern" ist mir noch was aufgefallen. Beim Öffnen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung wie gewohnt an. Aber nach ca. 10 Sek. geht das Licht aus obwohl die Türen noch offen sind. (Leider brauch ich etwas länger bis der Kindersitz ordnungsgemäß angeschnallt ist :o: ) Ist das ein Anzeichen das eine neue Batterie fällig ist? Ich gehe mal schwer davon aus da bei warmen Temparaturen das Problem noch nicht aufgetreten ist.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

wie sieht denn Euer Nutzungsprofil aus? Hat die Lima überhaupt eine Chance, die Batterie wieder aufzuladen? Auf dem Weg zum Bäcker schafft sie das nämlich meist nicht, insbesondere dann, wenn viele Verbraucher am Netz hängen. ;)

Nimm Dir mal ein gutes Ladegerät und gib ihr eine ordentliche Stromspende. Danach kann man dann weitersehen.

Gruß
Hermann

PS: Nutzt Du eine Standheizung?
 
Hallo Hermann,

Danke für Deine Antwort.

wenn gefahren wird dann sind es mind. ca. 20 km am Stück. Standheizung hab ich keine. Wenn meine Frau allerdings mitfährt ist das erste was sie drückt (sobald die elektronischen verbraucher wieder verfügbar sind) die Sitzheizung.... :D (Zum Glück nur im Winter) Hab übrigens noch mein Handy in der Mittelkonsole. Dies schaltet aber meines wissens ab wenn Zündung aus bzw. wenn Akku voll dann wird auch nicht geladen (Oder lieg ich da falsch?)
Es ist im übrigen noch die 1. Batterie, die drin ist

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,
ob es sich da um eine defekte Batterie handelt, kann man eigentlich nur sagen, nachdem das Auto mit ordentlich geladener Batterie abgestellt wurde. Dann sollte das Auto auch nach zwei Tagen und den derzeit herrschenden Temperaturen alle (elektrischen) Komfortmerkmale gleich zur Verfügung stellen.
Ist dies nicht der Fall, nicht so schlimm...., wir haben ja bald Weihnachten.
Die Leuchtdauer der Innenbeleuchtung kann im Kombiinstrument unter 'Einstellungen' angepasst werden.

Gruß Blacky
 
Hi Andi,

die Fahrstrecken sollten grundsätzlich reichen, aber wenn sie meist mit vielen Verbrauchern (Licht, Gebläse, Sitzheizung etc.) zurückgelegt werden, kann es trotzdem knapp werden. Sind die 'min. 20km' dann eher Stadt oder Überland?

Aber wie schon gesagt: Batterie laden (mögl. bis zur Gasung) und beobachten (messen), wie sich die Spannung verhält.
Es kann durchaus sein, daß das Handy oder ander Bauteile einigen Strom verbraucht. Eine Ruhestrommesung wäre da sehr aufschlußreich.

Gruß
Hermann
 
@ Blacky - Zum Glück ist bald Weihnachten - Was wird denn den Weihnachtsmann so eine Batterie kosten....?

Das mit der Leuchtdauer war mir klar. Ich tippte nur deswegen auf evtl. altersschwache Batterie da das Licht bereits nach knapp 5 Sekunden ausgeht (auch wenn Türe auf ist diese dann zu mache und wieder aufmache - dann geht sie gar nicht mehr an) Normalerweise ist es immer ca. 20 Sek. an.

@ Hermann

Die 20km sind überwiegend Autobahn (bis auf 2-3 km) Werd auf alle Fälle mal die Batterie laden um zu sehen was sich dann ändert.

Danke für Eure Antworten
Andi
 
Hallo Blacky,

danke für dir Links. Hoffentlich hat der Weihnachtsmann genug Geld dabei :D
Werd aber vorher auf alle Fälle mal die Batterie aufladen lassen

Gruß
Andi
 
Nach meinen Erfahrungen hilft das nichts mehr. Kommt die Anzeige ist der Akku über kurz oder lang platt, meist so bevorzugt bei Minustemperaturen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie austauschen?
Zurück
Oben