Batterie defekt, gibt es auf Batterien Garantie und wenn ja wie lange ?

Diskutiere Batterie defekt, gibt es auf Batterien Garantie und wenn ja wie lange ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Experten gibt es eigentlich auf Batterien Garantie ? Ich habe jetzt zum zweiten Mal die SRS Lampe an und beim ersten Fehlerauslesen war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
gibt es eigentlich auf Batterien Garantie ?
Ich habe jetzt zum zweiten Mal die SRS Lampe an und beim ersten Fehlerauslesen war laut DC nichts zu finden, nur die Batterie wurde als defekt angezeigt.
Die Batterie ist mal gerade ein Jahr alt.
Mein Auto startet problemlos, so als ob die Batterie topfit ist, und sie hat 12,6 Volt. Ist das schon zu wenig ?
Motor war bei der Messung aus.
Die Batterie ist von Bosch.
Gruß Moritz
 
Es fehlen Angaben ...

Hallo Moritz,

Du musst schon etwas detaillierter berichten. Wann wurde Dein Fahrzeug gekauft/zugelassen. War es neu oder gebraucht, wo wurde es gekauft (MB oder anderer Händler), wie lange fährst Du es bereits, usw.

Die MB-Garantie (für alle Mercedes-Benz-Personenwagen ab 1.9.2005) oder Gewährleistung gilt auch für die Batterie.


Ciao,
 
Hallo Patrick
Die Batterie hat nichts mit dem Auto zu tun, die habe ich gekauft
( 8.2006 ) und eingebaut.
Nicht bei Mercedes gekauft.
Gruß Moritz
 
Gewährleistung

Aah jaa!

Normalerweise gibt es keine Garantie, es sei denn, der Händler vertreibt z.B. ein Produkt mit einer Herstellergarantie oder mit seiner eigenen Händlergarantie. Aber es gibt die gesetzliche Gewährleistung. Dies sind 2 Jahre in der EU.

Näheres siehe z.B. hier: http://www.e-juristen.de/Gewaehrleistung-Garantie.htm


Ciao,
 
Danke
leider bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden weil es so scheint als ob es sehr schwierig ist Recht zu bekommen.
Habe ich ja bereits bei den angefallenen Reparaturen an meinem Auto gemerkt.
Gruß Moritz
PS weiss jemand ob Bosch Garantie gibt über zwei Jahre ?
 
Kein Saft!

Moritz schrieb:
Hallo Patrick
Die Batterie hat nichts mit dem Auto zu tun, die habe ich gekauft
( 8.2006 ) und eingebaut.
Nicht bei Mercedes gekauft.
Gruß Moritz

Dann bist Du hier irgendwie falsch gelandet. Hat ja nichts direkt mit C-Klasse zu tun, da keine MB-Batterie.
Auch können wir wirklich nicht HELLSEHEN, ob Du BOSCH, VARTA, BANNER, ARKTIS oder wie sie alle heissen, gekauft und verbaut hast.
Vielleicht ist aber auch die Elektrik im Fzg (Generator etc.) für das schnelle Ableben der Batterie verantwortlich.

12.6V! Von diesem Wert kann man erst einmal nicht sonderlich viel ableiten. In welchem Betriebszustand wurde die Spannung gemessen?
Fzg-AUS ist schon klar. Nur, direkt nach Motor-AUS ist die Batteriespannung (Leerlaufspannung) noch deutlich über der 12V - aufgrund des soeben beendeten Ladevorgangs!
Wie sieht es bei Zündung-EIN aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie

Moritz schrieb:
Danke
leider bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden weil es so scheint als ob es sehr schwierig ist Recht zu bekommen.
Habe ich ja bereits bei den angefallenen Reparaturen an meinem Auto gemerkt.
Gruß Moritz
PS weiss jemand ob Bosch Garantie gibt über zwei Jahre ?

Hallo Moritz,

ich glaube nicht. Bei BOSCH Glühkerzen oder Zündleitungen gibt es laut BOSCH-Homepage sogar 3 Jahre Garantie. Bei allen anderen Produkten ist nichts erwähnt ...


Ciao,
 
Hallo Markus
Die Batterie ist wie ich geschrieben habe von Bosch.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich nun zu Bosch fahre oder wieder zu Mercedes.
Wenn Bosch zwei Jahre Garantie gibt würde ich dort hin fahren und reklamieren.
 
@ Patrick
danke dann hat das wohl wenig Sinn und ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und mal wieder bezahlen.
 
Fahr hin zu Bosch. Die überprüfen die Batterie. Ist sie defekt wirds wohl einen Gratistausch geben.
Ist sie I.O. hat sich deine Werkstatt geirrt.
 
2 Jahre

Ich meine auch, dass Bosch 2 Jahre Garantie auf Starter-Akkus gibt....


Gruß
Peter
 
Hallo Moritz,

ich kann das alles grad nicht ganz nachvollziehen!
Mit der Batterie ab zum Teilehändler, wo die Batterie gekauft wurde. Wenn´s ein anständiger Handel war wird die Batterie getauscht.

Ich hatte einen ähnlichen Fall in einer Baumaschine. Ich habe da sogar in eine extra teure und robuste Batterie investiert. Jedoch war diese innerhalb von knapp 2 Jahren 2x kaputt und wurde jedes mal anstandslos und kostenlos ersetzt!
 
Es geht um die Fehlermeldung SRS und Aussage von DC kein Fehler vorhanden aber Batterie defekt.
Den Rest muss auch keiner nachvollziehen können, die Vorgeschichte ist dafür viel zu lang.
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

leider ist es nicht ganz einfach dir zu helfen, aber zumindest ist es so wenn ein SRS-Fehler aufritt wird auch ein Fehlercode mit abgespeichert wenn du uns denn vielleicht diesen nennst könnte man dir eventuell weiterhelfen.
Zum Thema SRS-Fehler gibt es auch den ein oder anderen Thread hier im Forum.

Auch schreibst du nicht welchen Wagen du fährst usw.

Gruss Christian

P.S.: Lass dir doch das Fehlerprotokoll mitgeben und nicht einfach nur hinfahren und Fehlerspeicher löschen.
 
Hallo Christian
Habe ich alles gemacht,nicht nur löschen lassen, aber laut DC kein Fehler vorhanden, "es ist alles geprüft worden".
"Tritt schon mal auf sowas" so war die Aussage.
Der Wagen ist ein C 320 wie neben meinem Nick zu sehen ( Ok werde den 280 mal löschen ).
Auf dem Ausdruck den der Meister in der Hand hatte stand eben nur Batterie defekt.
Vielleicht könnt ihr jetzt nachvollziehen warum ich aktuell sooooo begeistert bin von DC :mad:
Wenn ich Zeit habe fahre ich mal zum Boschdienst.
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

wenn die Batterie defekt ist kannst du diese ja bei deinem Batterieverkäufer reklamieren.
Sollte dann der SRS Fehler(muss vorher wieder gelöscht werden) wieder auftreten dann musst du wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen damit du weisst woran es liegt.

Wann kam die SRS Meldung gleich nach Zündung an?

Deine Infos sind etwas spärlich, aber zumindet wissen wir jetzt das du den 320 Motor ;) hast viel mehr noch nicht.
Falls du einen BR-203 oder 211 oder ... hast kannst du ja selber über das Servicemenue zumindest die Batteriespannung sehr schön beobachten.

wechsle doch die Werkstatt vielleicht hilfts, und sei dabei wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.(Dauert nicht lange)

Gruss Christian
 
C 320 = C-Klasse mit 3,2 Liter Motor.
Was das jetzt mit der Batterie zu tun hat weiss ich allerdings nicht.
Das man defekte Teile reklamieren kann ist sogar mir klar, aber auch das es Gründe gibt ( deswegen habe ich geschrieben lange Vorgeschichte ) dieses nicht zu tun, bzw. nicht in dem Laden wo ich sie gekauft habe.
Auf die Idee mit dem Fehlerspeicher wäre ich nie gekommen ;)
Die Werkstatt wechseln, wieviele soll ich denn noch ausprobieren, auf die Idee bin ich tatsächlich schon gekommen, leider haben wegen diverser anderer Probleme alle nur hilflos herum geschraubt.
Hat mich viel Geld und Nerven gekostet, deswegen ist DC bei mir gerade etwas out.
Ich habe dann die Macken ohne großen Aufwand und ohne viel Geld zu zahlen selber beseitigt.
Soviel zu den DC Werkstätten.
Aber irgendwie meine ich nur eine Frage zur Batterie gestellt zu haben.
Trotzdem vielen Dank für die Tips, wie gesagt ich fahre lieber mal zu Bosch, die kennen sich vielleicht besser aus als DC.
 
Hallo Moritz,

wenns nur an der Batterie liegt ist es doch einfach, denn Rest bekommst du sicherlich selber gut hin.
Ich klinke mich hier raus.

Ciao :hello:
 
Mal ab vom Thema glaube ich nicht, dass eine Bosch Werkstatt die Fahrzeuge besser kennt als Mercedes!

Zum anderen, wenn SRS leuchtet, ist IMMER ein Fehler im Speicher abgelegt! Die Meldung "Batterie defekt" gibt es meines Wissens im Fehlerspeicher nicht, aber ich lerne gern dazu...

Chris
 
Hallo Chris
So wie ich aktuell die Werkstätten kennen gelernt habe, kennen die ihre eigenen Autos nicht, bzw. sind nicht in der Lage sie zu reparieren.
Zu Bosch nicht weil sie das Auto besser kennen, sondern weil ich eine zweite Meinung hören will, und dann eventuell direkt die Batterie austauschen lassen kann, möglicherweise auf Garantie.
In dem Protokoll was mir gezeigt wurde stand Batterie austauschen, mehr Infos gabs nicht, sonst war laut DC kein Fehler vorhanden.
Genau so habe ich es erlebt, ich phantasiere nicht.

Hallo Christian
Nicht böse sein wenn es von mir etwas komisch rüber kam, aber ich war mit meinem Auto ( wegen diverser Probleme ) bei insgesamt drei DC-Vertretungen und keine hat wirklich gut gearbeitet.
Teilweise war es absolute Schlamperei was da abgelaufen ist.
Aus diesem Grunde habe ich keine Lust mehr auf DC und deren angeblich qualifiziertes Personal.

Nächste Woche fahre ich wie gesagt mal zu Bosch.
Wenn noch einer einen guten Tip hat was eine zuverlässige DC-Werkstatt angeht bin ich immer dankbar dafür.
Raum Düsseldorf und bis 40 Kilometer Umkreis ????

Gruß Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie defekt, gibt es auf Batterien Garantie und wenn ja wie lange ?
Zurück
Oben