Batterie defekt, gibt es auf Batterien Garantie und wenn ja wie lange ?

Diskutiere Batterie defekt, gibt es auf Batterien Garantie und wenn ja wie lange ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Experten gibt es eigentlich auf Batterien Garantie ? Ich habe jetzt zum zweiten Mal die SRS Lampe an und beim ersten Fehlerauslesen war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tipps

Hallo Moritz,

es ist so, wie in Deinen anderen Problem-Threads.

Man gibt Dir Tipps und Tipps und Tipps, doch Du stellst alles am Ende wieder in Frage - so kann man Dir nicht helfen.
Es ist auch keinerlei "echte" Selbstinitiative erkennbar.
Wie war das noch Mal mit der Vorderachsgeschichte?

Wie Chris auch schon geschrieben hat, gibt es in einem Fehlerspeicherprotokoll keine Meldungen wie "Batterie tauschen" oder ähnlich klingende Beschreibungen.

Und es ist immer ein Fehler abgespeichert, wenn mit SRS etwas nicht in Ordnung ist, auch das hat Chris schon oben geschrieben.




Ich muss Dieselwiesel einfach nur Recht geben wenn er sagt "leider ist es nicht ganz einfach Dir zu helfen...".


Von daher klinke ich mich auch gleich wieder aus.

Genügend Tipps hast Du nun - also mach´ was draus.
Viel Glück!


Gruß
Peter
 
Sorry aber sowas kann nur sagen wer die Vorgeschichte nicht kennt.
Fehlende Eigeninitiative kann ich nicht erkennen wenn ich daran denke das ich über mehr als 12 Monate alles erdenkliche versucht habe mein Auto reparieren zu lassen, was mich eine Menge Geld gekostet hat.

"Wie Chris auch schon geschrieben hat, gibt es in einem Fehlerspeicherprotokoll keine Meldungen wie "Batterie tauschen" oder ähnlich klingende Beschreibungen."

soll ich dir vielleicht die Werkstatt nennen oder mal nachfragen ob sie dir den Ausdruck faxen können ?

Ich finde es etwas traurig wenn solche Behauptungen aufgestellt werden ohne das jemand weiss was vorgefallen ist.

Ich kann nun mal keine DC-Vertretung dazu zwingen das sie gefälligst diesen Satz " Batterie ersetzen " nicht auf ihrem Protokoll aus zu drucken haben.
 
PS wenn die Sache so einfach wäre würde ich hier nicht posten.
 
Moritz schrieb:
..aber ich war mit meinem Auto ( wegen diverser Probleme ) bei insgesamt drei DC-Vertretungen und keine hat wirklich gut gearbeitet.
Teilweise war es absolute Schlamperei was da abgelaufen ist.
Aus diesem Grunde habe ich keine Lust mehr auf DC und deren angeblich qualifiziertes Personal.

Gruß Moritz

Da musst Du einfach hartnäckig bleiben und die Jungs dürfen solange nachbessern, bis alles i.O. ist - und vorher wird auch nicht bezahlt! :(

Moritz schrieb:
Ich habe dann die Macken ohne großen Aufwand und ohne viel Geld zu zahlen selber beseitigt.Gruß Moritz

Dann kann es ja nicht so viel gewesen sein... oder bist Du vom Fach? :confused:
 
Hallo Markus
Das geht nur mit einem Anwalt, viel Geld und viel Zeit.
Ich arbeite in einem ähnlichen Beruf und es war nicht viel, aber keiner war in der Lage trotz der Hinweise von mir die Fehler zu beheben.
Habe dafür alles mal zusammen gerechnet gut 3500,- bezahlt.

> Mal was zum lachen oder weinen, nur ein Teil der Geschichte. Ich hatte DC auf einen losen Stoßdämpfer aufmerksam gemacht, der wurde befestigt und danach beschäftigten sich Spezialisten mit meinem Auto, tauschten Lenkung und diverse andere Teile aus.
Ich habe dann den anderen Stoßdämpfer auch noch festgeschraubt und schon war mein Auto ruhiger.
Ich habe dann noch die "neuen" Koppelstangen ersetzt, deren Gewinde bei der Montage überdehnt wurden, und seitdem habe ich ein Auto was sich wieder anhört und fährt fast wie ich es von einem Mercedes kenne.
Von den fehlenden Teilen und nicht mehr richtig montierten Verkleidungen usw usw usw will ich hier garnicht anfangen. <


Gruß Moritz

PS ich habe einen DC Werksangehörigen in der Familie, geholfen hat es trotzdem nicht.
 
Moritz schrieb:
Sorry aber sowas kann nur sagen wer die Vorgeschichte nicht kennt...........

Tja Moritz, wenn Du jetzt Deine Beiträge mal selber durchliest wird Dir vielleicht auffallen, dass nicht nur Deine "Mitarbeit" zur Problemlösung etwas mager ist sondern dass Du Dich auch noch widersprichst.
Ein Tipp: Lasse Deine Beiträge mal jemanden lesen, der nicht im Hinterkopf hat was Du schon alles mitgemacht hast. Ich denke Du gehst von Tatsachen aus die wir alle nicht kennen können.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
 
Nochmal, die Meldung "Batterie ersetzen" gibt es 100%ig nicht im Fehlerspeicher, da die Steuergeräte nur eine Unterspannung erkennnen können aber keine defekte Batterie, wenn ich es genau überlege gibt es keine einzige Fehlermeldung im Kurztest, die direkt dazu auffordert ein bestimmtes Teil zu tauschen!

Zur SRS Sache genau das Gleiche, entweder es ist ein Fehler im SRS Steuergerät hinterlegt, dann leuchtet die Lampe, oder das System ist fehlerfrei!

Chris
 
nur ein Beispiel

Hallo Moritz,

Im Kurztestprotokoll wird doch in den ersten Zeilen meine ich auch die Spannung der Batterie angezeigt in xx.x V angezeigt.

Anbei zwei Bilder eines/meines Protokolls, das zweite zeigt einen SRS-Fehler an, der Code sagt aus das es um den Sidebag vorne rechts geht, dort wird dann laut WIS die Steckverbindung im Kabelkanal recht getrennt und neu verlötet, dann ist der Fehler, nach dem Löschen des Fehlerspeichers auch weg.
Zumdindest war das bei mir so, war nicht so schwer den Fehler einzugrenzen, dank meiner VT bei der ich den Fehlerspeicher zweimal auslesen ließ und die Verbindung habe ich dann selbst verlötet.

Wenn du so ein Fehlerprotokoll in den Händen hast dann können dir sicherlich hier die Spezis(Chris, Cola...) hier rasch weiterhelfen.

Gruss Christian

P.S.: Dies dient nur als Beispiel, und ob du diese Fehlercodes und was dahinter steht bzw. was die Abhilfe bringt auch ein Boschdienst so rasch eingrenzen kann weiss ich leider nicht.
 

Anhänge

  • DSC05242.JPG
    DSC05242.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC05243.JPG
    DSC05243.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 159
Hallo Tobias
das kann ich nicht erkennen und es sollte auch nur wer beurteilen der weiss worum es geht. < das ist nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht liest, bin nur etwas frustriert weil ich DC bisher ganz anders kennen gelernt habe.
"Ich denke Du gehst von Tatsachen aus die wir alle nicht kennen können."
Das hast du gut gesagt.
( Mal davon abgesehen es ging jetzt hier nur um die Batterie, das andere war ein kurzer Abstecher für bestimmte Leute zwecks kurzer Erläuterung )
Trotzdem vielen Dank für deine guten Wünsche.
Die Geschichte mit der Batterie werde ich wohl noch geregelt bekommen.

Hallo Chris
was haben die bei DC mir dann vorgelegt ?
Ich glaub ich muss denen mal auf den Zahl fühlen ob sie den Ausdruck vielleicht selbst geschrieben haben.

Es artet hier aus wegen einer "Kleinigkeit" und ich möchte das Thema nun hiermit beenden.

Gruß Moritz
PS an alle einen schönen Dank die mir mit ihren Erklärungen, nicht nur was die Batterie betraf, geholfen haben.
 
Hallo Christian
Vielen Dank für deine Erklärung, ich werde mich bei DC um eben dieses Protokoll bemühen.
Mal sehen was dann die tatsächliche Ursache ist.
Melde mich dann nochmal zwecks Klärung.
Gruß Moritz
 
Moritz schrieb:
Nächste Woche fahre ich wie gesagt mal zu Bosch.
Wenn noch einer einen guten Tip hat was eine zuverlässige DC-Werkstatt angeht bin ich immer dankbar dafür.
Raum Düsseldorf und bis 40 Kilometer Umkreis ????
Ernst Jüntgen in Haan - gerne mache ich Dir da einen Termin ... ist vielelicht besser!
Ich kann nur sagen, dass die bisher immer so lange repariert haben bis es in Ordnung war - teuer fand ich es in Anbetracht der aufgebrachten Stundenleistung kein einziges Mal!
Mich würde Interessieren wo Du im Umkreis Ddorf überall warst - wirklich!

Olli
 
Hallo Olli
Vielen Dank für das Angebot bzw. den Tip, ich werde daran denken wenn nochmal was sein sollte.
Aktuell ist mein Auto erst mal repariert so wie es scheint.
Ich habe diesmal mit einem Meister aus der Werkstatt direkt gesprochen,
nicht mehr nur mit dem von der Annahme.
Der Witz ist das der mir sagt das deren Geräte keine fremden Batterien, wie meine Bosch z.b., überprüfen können.
Haben einen anderen Innenwiderstand und so sagt das Gerät immer Batterie defekt.
Wie gut das ich nicht auf den Annahmemeister gehört habe, sonst hätte ich eine intakte Batterie gewechselt.
An der Lenksäule wurde dann ein Kontakt, gewechselt und jetzt scheint der Fehler beseitigt.
Nebenbei war er so nett, weil ich den etwas rauhen Motorlauf bemängelt habe, meine Software zu überprüfen.
Ende vom Lied, ich hatte noch eine alte Version, und nun habe ich die aktuelle Software.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der Wagen läuft einfach besser.
Soviel zur Kompetenz ( Batterie defekt ) mancher DC Mitarbeiter.
Dafür aber Hut ab vor dem Mann aus der Werkstatt.
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz!

Moritz schrieb:
Die Batterie ist mal gerade ein Jahr alt.
Mein Auto startet problemlos, so als ob die Batterie topfit ist, und sie hat 12,6 Volt. Ist das schon zu wenig ?
Motor war bei der Messung aus.

Hast Du übers KI 'gemessen' oder an der Batterie selbst mittels DVM o.ä.?
Bei eingeschalteter Zündung sind 12,6 V völlig i.O.. Interessant wäre, wie sich die Spannung beim Motorstart verhält und ob sie gleich danach Richtung 14 V geht.

Moritz schrieb:
Die Batterie ist von Bosch.

Das könnte natürlich auch das Prob sein. :D
In Tests fallen sie jedenfalls häufiger mal durch. :o:

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann
Da hast du leider Recht, war ein Notkauf, Banner bestellt und Bosch bekommen.
Weil meine tot war habe ich eben die Bosch eingebaut.
Gemessen habe ich direkt an der Batterie.
Thema scheint erledigt, die Batterie ist OK.
Es war wohl eine falsche Auskunft, wie ich oben geschrieben habe.
Gruß Moritz
 
Nachmal zu Garantie zurück.
Banner Batteriedienst hatte leider zu. Also mal zum Baumarkt (Globus) geschlendert.....
Erstmal gucken - siehe da, passende Batterie auf Lager! Pluspolabdeckung
und Überlauf genau wie bei der MB-Batterie :D
145Euros und 5Jahre Garantie.
Das Teil nennt sich *Grandius*. Ob's was taugt wird sich zeigen, aber angesprugen ist er erstmal tadellos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie defekt, gibt es auf Batterien Garantie und wenn ja wie lange ?
Zurück
Oben