Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen C180K, 10/2002, 203.746

Diskutiere Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen C180K, 10/2002, 203.746 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen Ich habe ein „KLEINES“ Problem mit meinem u.g. fahrzeug und hoffe Ihr könnt mir helfen. C180Kompressor-Coupe Bj.10/02, 86TKM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Collorado34

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
CL 180K
Hallo Zusammen

Ich habe ein „KLEINES“ Problem mit meinem u.g. fahrzeug und hoffe Ihr könnt mir helfen.
C180Kompressor-Coupe Bj.10/02, 86TKM, Typ 203.746 (0710/568)

Folgendes passiert: wenn ich Morgens wegfahren will, direkt nach dem Start und ein paar Meter erscheint auf dem Display eine rote Störung: " Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen".
Ich bin daraufhin zum Boschdienst. Die haben sowohl die Batterie als auch die Lichtmaschine überprüft – Ergebnis: Batterie ist OK 95%, Ruhestrom 12.2V, Lichtmaschine: im Betrieb zw.13.8V und 14.2 V Leistung.
Ich habe festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn's draußen kalt und feucht ist, und auf dem „ersten Kilometer“. Wenn ich nach paar Hundert Meter anhalte und erneut starte sind keine Störungen vorhanden und alles läuft prima.
Ich habe den Eindruck, als würde die Lichtmaschine direkt nach dem Start nicht richtig laden, sondern erst wenn die ein bisschen läuft, einfach mit kleiner Verzögerung.

Von dem Motor oder Lichtmaschine kommen auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Was haltet Ihr davon und was könnte man da eventuell tun?
Soll ich weiter so fahren, ich möchte abre nicht irgendwo stehen bleiben?

Bedanke mich im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Durchlesen Deiner Zeilen kommt mir sofort der Gedanke an den Laderegler.
 
Weißt Du wo man den Lichtmaschinen-Regler günstig kriegen kann,
oder geht es nur bei MB,
und falls man den bekommt,
selber wechseln - geht es ohne die Lima. auszubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fällst aber gleich mit der ganzen Tür in´s Haus :D

Von meiner Seite ist das lediglich eine Vermutung. Vielleicht melden sich
noch andere User hier und können zu Deinen Fragen was beisteuern :hello:
 
Hallo

12,2V erscheinen mir etwas wenig, aber wenn es der Bosch Mensch meint es wäre in Ordnung....

Also mach mal folgendes: Schau mal hier nach http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180
Stelle auf die Boardspannungsanzeige und beobachte mal die Spannungsanzeige. Beim Start darf sie nicht unter 10 V fallen.

Bei mir sind die Werte in Ruhe so zwischen 12,7V und 12,5V, kurz nach dem Start 13,8V und wenn der Zuheizer aus ist dann 14,3V

Gruß Dirk
 
Hallo Collorado,

zunächst würde ich einmal alle Kabelverbindungen, insbesondere auch die Massepunkte, genau untersuchen.
Bereits geringe Übergangswiderstände können, besonders in der stromzehrenden Warmlaufphase, zu erheblichen Spannungsverlusten führen.

Gruß
Hermann
 
Hinweis:

Eine RUHESPANNUNG von 12,2 Volt entspricht einem Ladezustand von weniger als 50%.
100% entsprechen 12,75 Volt.
Die Ruhespannung wird gemessen einige Stunden nach abschalten des Motors und ohne jede Last.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

bei dem Fehler ist wie schon beschrieben oft der Regler defekt.
Er bekommt kleine Risse was zur folge hat, das bei Feuchtigkeit oft dieser Fehler auftritt.
In einzelfällen kann aber auch mal dein SAM Fahrer defekt sein.
Das Steuergerät SAM Fahrer überwacht über eine Art eigene Datenleitung permanent deinen Regler.

Gruß
 
Guten Abend Zusammen
ich habe es noch mal genau beobachtet
und ein paar Daten/Fotos zusammengestellt
(dank Kombiinstrument u. versteckte Funktionen - DANKE)

1.Foto - Spannung vor dem Start: UB: 12,1V
nachdem ich gestartet und losgefahren bin ging die Anzeige
auf UB: 11,6V und ist so geblieben bis ich nach ca.700m angehalten habe.

2.Foto- im Betrieb UB: 14,2V
dann neugestartet, da ging wieder hoch auf UB: 14,2V und blieb konstant.
5 Stunden später wieder gefahren - alles ohne irgendwelche Probleme.

3.Foto- Masse neben der Batterie- richtige???

Klemmen DF, D+ und Masse - wo und welche sind die???

4+5.Foto - Lichtmaschine
der Firma Valeo 120A 14V Q2
SG12B062
2542582B 13784 36/02
A 271 154 09 02

Könnte man da was auswechseln?
Wäre mir lieber zuerst für den Regler zu investieren als gleich direkt in die neue Lichtmaschine.

Bei Boschdienst ist der Meister mit einen Diagnosegerät gekommen,
an die Batterie angeschlossen– OK, danach Motorstart- OK
Es ist alles in Ordnung. Batterie 95% Leistung(zur Info-Fa. DETA 100Ah)
Zu diesem Zeitpunkt war aber alles OK – wie gesagt nach 700m ist dann scheinbar OK deshalb denke ich, dass er da auch nichts Ungewöhnliches feststellen konnte.
 

Anhänge

  • 1.Ki-Stand.jpg
    1.Ki-Stand.jpg
    32 KB · Aufrufe: 426
  • 2.Ki-Betrieb.jpg
    2.Ki-Betrieb.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 432
  • 3.Masse.jpg
    3.Masse.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 480
  • 4.Lichtmaschine.jpg
    4.Lichtmaschine.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 409
  • 5.Lichtmaschine.jpg
    5.Lichtmaschine.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.050
Zuletzt bearbeitet:
der hat irgendwie die Fotos nicht angehängt- oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Fotos Beitrag 11 - heute eingestellt, gestern ging nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde zuerst alle Kabelverbindungen von der Batterie und Lichtmaschine überprüfen.(Korrosion-Wackelkontakt)

worauf besonderes achten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit geht die Spannung während des Startens runter?
deutlich unter 10V?

Bei meinem 220CDI beträgt die Ladespannung direkt nach den Kaltstart laut Anzeige bis zu. 14.8 und geht dann langsam auf 14.3 runter.

Gruss Christian
 
unter 10.0V geht die nicht
und nach dem start genauso wie bei Dir
14.8 und geht dann langsam auf 14.3/14.2
je nach dem was gerade eingeschaltet ist ;)

Wenn er schon 1x läuft dann gibt es den ganzen Tag keine Probleme,
immer morgens gibt's Schwierigkeiten
-bei Temperatur über 0°C ist die Lichtmaschine schneller am laufen mit der richtigen Spannung
-bei Temperatur unter 0°C muss ich schon ein Stückchen fahren
dann stabilisiert sich auch alles

Weisst jemand ob es bei der Lichtmaschine von Valeo
(siehe Foto Beitrag 11) A 271 154 09 02
auch ein Zugang zum Regler gibt, was man evtl. kontrollieren konnte.
Da kommen 2 Kabel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hatte mal nen Beetle.. der war ähnlich zickig, bis er eine neue Batterie bekommen hat.
Nur mal so als Anregung...
Spannungen stimmten da auch, aber wenn er 1 Tag nicht gefahren wurde, gingen die Spirnzchen los..
 
Heute morgen, Start ohne irgendwelche Probleme, obwohl die Anzeige kurzzeitig während des Starts auf 16V hoch gegangen ist danach direkt auf 14,2V,
das ist wirklich unglaublich mit dem Auto :coolio3:

Abends werde ich eine kleine Inspektion der
Lichtmaschine, Reglers und alle Kabel durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Langsam sollten wir einen allgemeinen Thread rund um die Lichmaschine/Batterie machen, also was sind Normwerte, wie kann man es Überprüfen,...

Gruß Dirk
 
Heute Abend alle Kabel kontrolliert - sind OK.
Regler habe ich nicht ausbauen können weil ich ziemlich spät dran war.
Seit Gestern aber keine Probleme - ich hoffe es bleibt so.
Die nächsten Tage werde ich das ganze noch mal beobachten
sollte die wieder verrückt spielen dann baue ich die LM aus zum genauen check :Coolio1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen C180K, 10/2002, 203.746
Zurück
Oben