Batterie in unregelmäßigen Abständen leer

Diskutiere Batterie in unregelmäßigen Abständen leer im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo in die Runde, ich habe einen W211 200 CDI Baujahr 2003 und seit ein paar Wochen das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Batterie...
C

Chris_de-Buc

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W211
Hallo in die Runde,

ich habe einen W211 200 CDI Baujahr 2003 und seit ein paar Wochen das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Batterie morgens nicht mehr genug Spannung zum Starten liefert, unabhängig davon, ob wir am Tag vorher Kurzstrecken oder mehrere 100 Kilometer gefahren sind. Das Problem tritt nur über Nacht auf. Bei gleicher Standzeit am Tag springt das Auto abends problemlos an.

- Wir haben den Ruhestrom gemessen, der lag bei 0,02 A
- Wir haben eine neue Batterie mit 92 Ah / 800 A eingebaut
- Die Lichtmaschine funktioniert, Spannriemen sitz fest

Irgendwo muss sich ein Verbraucher Saft ziehen, aber nur wenn er gerade Lust hat. Daher wird es vermutlich auch wenig helfen, wie üblich die Sicherungen einzeln zu entfernen, denn wie gesagt war der Ruhestrom beim Test ok.

Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen? Ich muss den Fehler leider selber finden, denn wir wohnen in Rumänien und die Autowerkstätten hier sind voller Experten.

Viele Grüße in die Heimat

Christian
 
Das halte ich für fast ausgeschlossen, habt ihr euch beim Ruhestrom vermessen.
Wir haben das Auto über Nacht abgeschlossen und nur die Kofferraumklappe angelehnt, damit beim Öffnen keine Steuerungsgeräte angehen. Dann nach Vorschrift das Multimeter an die Pole gehalten und das Kabel vom Minuspol bei angehoben. Das Multimeter muss dabei die ganze Zeit Kontakt zu den Polen haben.

Es gibt schon Verbraucher, die sich ungefragt einschalten können. Bei uns ging z.B. gerne mal ohne ersichtlichen Grund die Alarmanlage los. Aber das kann es in diesem Fall nicht sein, denn man würde es ja hören.

Welche Verbraucher sind denn überhaupt in der Lage in einer Nacht die Batterie leer zu saugen? Komme ich vielleicht so weiter?
 
Hallo Christian,

beschreibe bitte, wie (genau) hast Du geprüft, ob die LiMa i.O. ist?



Gruß
Peter
 
Hallo Christian,

beschreibe bitte, wie (genau) hast Du geprüft, ob die LiMa i.O. ist?



Gruß
Peter
Hallo Peter,
wir haben die Spannung bei eingebauter Batterie und ausgeschaltetem Motor gemessen. Das Ergebnis war etwa 12,7 V. Nach dem Start des Motors stieg die Spannung um etwa ein Volt an.
 
13,7 V im Leerlauf?

Und bei erhöhter Drehzahl ...?
13,7 V im Leerlauf?

Und bei erhöhter Drehzahl ...?

Guten Morgen Peter und Ronny,
ich habe eben gemessen:

Batteriespannung
Motor aus: 12,8 V
Motor Leerlauf: 13,7 V
Motor 2000 rpm: 14,2 V

Es sind nicht 14,7 V, aber kann eine Lichtmaschine ein bisschen schwanger sein? Ich dachte entweder sie geht oder sie geht nicht.

Gruß Christian
 
Batteriespannung
Motor aus: 12,8 V
Motor Leerlauf: 13,7 V
Motor 2000 rpm: 14,2 V
14,2 Volt bei 2000 Umdr reicht nicht.
Batteriespannung muß unter Last gemessen werden. Zündung an Fernlicht an / Motor nicht starten Batteriespannung nach 1 Minute messen.
Wenn diese dann noch 12 Volt beträgt ist sie ausreichend !!!
 
14,2 Volt bei 2000 Umdr reicht nicht.
Batteriespannung muß unter Last gemessen werden. Zündung an Fernlicht an / Motor nicht starten Batteriespannung nach 1 Minute messen.
Wenn diese dann noch 12 Volt beträgt ist sie ausreichend !!!

Es geht ja nicht um die Batteriespannung, die Batterie ist neu und startet den Motor auch, wenn sie geladen ist. Es ging in der Frage von Peter ja um den Test der LiMa. Wenn die Spannung von 12,7 V bei ausgeschaltetem Motor auf 14,2 V bei laufendem Motor ansteigt, ist das für mich der Beweis, dass die Lichtmaschine funktioniert. So wurde mir das auch bestätigt.

Mir geht es darum herauszufinden, welche Verbraucher sich sporadisch einschalten könnten oder ob es Anschlüsse gibt, die durch einen Wackelkontakt irgendwelche Steuerungsgeräte aktivieren. Da wir Probleme mit der Alarmanlage hatten, käme für mich z.B. der Innenraumsensor in Frage. Auch die Zentralverriegelung oder das Radio werden in den Foren anderer Marken als möglicher Grund genannt. Über die Beleuchtung des Handschuhfachs oder des Kofferraums wurde ebenfalls diskutiert.

Bevor ich aber alles Stück für Stück auseinandernehme, war meine Hoffnung, dass dieser Fehler vielleicht schon bei anderen W211 aufgetreten ist und ich mir so eine tagelange Suche sparen oder wenigstens einschränken kann.
 
Und nochmal, 14,2 Volt sind zu wenig. Du kommst so nicht weiter.
 
Und nochmal, 14,2 Volt sind zu wenig. Du kommst so nicht weiter.

Conny, ich weiß nicht, woher du deine mindestens 14,7 V nimmst und ein Beleg für deine Behauptung bringst du auch nicht. Im Internet angegeben Werte zur Lichtmaschine widersprechen dir jedenfalls. Ganz im Gegenteil sollte sich die Spannung bei höheren Drehzahlen nicht groß von der Spannung im Leerlauf unterscheiden. Würde die Spannung von 13,7 auf 14,7 ansteigen, dann wäre dies ein Hinweis auf einen möglichen Defekt der LiMa.

Aber mal angenommen du hättest Recht, dann frage mich, warum du immer schreibst "so kommst du nicht weiter". Wenn du helfen willst, dann zeige Lösungen auf. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht mitgeteilt was die Batterie unter Belastung anzeigt. Schau das Video und les die Beschreibung.

 
Update
Seit einem Monat klemmen wir jede Nacht die Batterie ab und starten am nächsten Morgen ohne Probleme. Vergessen wir die Batterie abzuklemmen, ist sie oft (aber nicht immer) am nächsten Morgen auf ca. 11,5 V runter und startet nicht mehr. Tagsüber ist dieses Spiel nicht nötig, selbst wenn wir das Auto den ganzen Tag nicht bewegen, startet es am Abend ohne Probleme.
Es bleibt also dabei, dass wir scheinbar einen Verbraucher haben, der sich unregelmäßig und nur in der Nacht Saft zieht.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, ob der W211 Vormopf Sensoren hat, die abhängig vom Tageslicht aktiv werden.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,...

Wir haben das Auto über Nacht abgeschlossen und nur die Kofferraumklappe angelehnt, damit beim Öffnen keine Steuerungsgeräte angehen.
...
Es geht um Limousine oder Kombi?

Die Kofferraumklappe anlehnen reicht eigentlich nicht, es sei denn Du hast den Schließkeil im Heckdeckel vorher betätigt, damit die Kofferraumleuchten AUS gehen.

Im Schloss ist der Kontaktschalter (Öffner) und er schaltet nicht direkt die Leuchten, sondern legt einen Eingang vom SAM FOND an Masse (Deckel offen)


Zur Ruhestrommessung:
Wartezeit nach Verriegeln ist höchstens 6 Minuten, dann müssen alle STG „schlafen“ gehen:

Ruhestrom SOLL: <40mA (0,04 A)

Fehlermöglichkeit 1:
Bei Werten von 1,2...2,5A hält irgend ein STG den Bus wach:
> STG trennen durch Ziehen der jeweiligen Sicherung am SAM FOND
> wenn Bus nach 6 Minuten zur Ruhe kommt (i.O), Sicherung wieder stecken, i.O.
> wenn Bus sofort in Ruhe nach Ziehen der Sicherung, dann ist das STG fehlerhaft.


Fehlermöglichkeit 2:
Bei 80...180mA Ruhrstrom schaltet ein STG nicht ab:
> Sicherungen einzeln nach und nach abziehen bis defektes STG gefunden wird.



Ist der Heckdeckel länger als 30 Minuten geöffnet, geht die Kofferraumbeleuchtung automatisch aus.


Es gibt schon Verbraucher, die sich ungefragt einschalten können. Bei uns ging z.B. gerne mal ohne ersichtlichen Grund die Alarmanlage los. Aber das kann es in diesem Fall nicht sein, denn man würde es ja hören.
Was wurde seinerzeit gegen die sporadischen Alarm-Auslösungen unternommen?

Bei Alarm gehen alle Blinkleuchten und die Deckenleuchte vorne an - hören würde man das alleine nicht :)

Aber:
Hast Du das kürzlich auch mal wirklich per Alarm-Audlösung getestet, ob die separate(!) Alarmhupe überhaupt noch funktioniert?


Hat das Fahrzeug werkseitig die EDW mit Innenraumüberwachung?

Hat das Fahrzeug werkseitig eine AHK?

Welche Verbraucher sind denn überhaupt in der Lage in einer Nacht die Batterie leer zu saugen? Komme ich vielleicht so weiter?

Mein erster Ansatz wäre die Innenbeleuchtung.

z.B alle Verbraucher der Innenbeleuchtung sind über den Regen/Lichtsensor (an DBE) in Abhängigkeit von der Helligkeit des Außenlichts gesteuert, wenn im KI die Lichtschaltung auf „automatisch“ eingestellt ist.

Nimm‘ die „automatisch“ mal raus, und teste über Tage, ob Du so den Fehler eingrenzen kannst.

Teste auch mal mit dem Schalter TÜRKONTAKT (DBE) in Stellung AUS, ob sich was am Fehlerbild ändert.

Ein-/Ausstiegsleuchten bleiben immer helligkeitsabhängig gesteuert.


Gutes Gelingen bei der Suche!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zum Thema Alarm: Bei uns ging der Alarm, seit dem wir das Fahrzeug haben, immer nur akustisch. Blinker und Innenraumbeleuchtung sind mit dem Alarm nie angegangen.
Bei der Zentralverriegelung ist es genau umgekehrt. Das Schließen wird durch die Blinker angezeigt, das übliche Piepen fehlt.

Ich werde mal die von dir erwähnten Themen prüfen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

die serienmäßige Mercedes Alarmanlage verfügt über eine eigene Strom-Notversorgung.
Diese dürfte nach 17 Jahren das zeitliche gesegnet haben. Da die Versorgungsbereitschaft
überwacht wird, ist dieser Punkt noch im Rennen...

Gruß Blacky
 
Thema: Batterie in unregelmäßigen Abständen leer

Neueste Themen

Zurück
Oben