Batterie-Kurzschluss C219

Diskutiere Batterie-Kurzschluss C219 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem mit meinem C219 CLS320CDI von 2007 und hoffe mir kann einer von Euch einen Tipp geben: Also ich...
M

marcelulrich94

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
C219 CLS320CDI
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem C219 CLS320CDI von 2007 und hoffe mir kann einer von Euch einen Tipp geben:

Also ich war unterwegs als es aus dem Motorraum qualmte und im Innenraum verbrannt roch. Ich habe dann umgehend angehalten und den Motor abgestellt. Die Haube aufgemacht und erstmal nichts besonderes gesehen. Dann wieder den Motor angelassen und erstmal schien alles normal. Daher bin ich dann direkt nach Hause gefahren und bei der Fahrt viel mir auf, dass der Generator nicht nachlud, da die Batterie Spannung so weit abgefallen war, dass das Command meldete Spannung zu niedrig. Ich hatte es dann noch bis nach Hause geschafft und mir da den Generator angeschaut. Da war ein bisschen Öl eingelaufen aber auch nicht in übermaßen. Gut dachte ich, ist der Generator kaputt, bestelle ich halt einen neuen. Jetzt wollte ich den neuen einbauen und habe dann beim Batterie abklemmen im Kofferraum hinten rechts mal zufällig vorher die Spannung gemessen mit abgeschraubten Kabeln und die Batterie hatte nur noch 1,2 Volt ! Dann habe ich den Widerstand ohne Batterie zwischen der Plus und Minus Klemme gemessen und der war bei 2 Ohm. Also ein richtiger Kurzschluss. Ich hab dann nach und nach alles mögliche abgesteckt, Lichtmaschine, Motor-Steuergerät, Diverse Stecker in den Sicherungskästen. Alles was erstmal an Steckern gut zugänglich war. Aber immer noch Durchgang. Das Rote Plus Kabel verschwindet dann leider irgendwo hinter der Rücksitzbank in einer Öffnung vom Blech und ich weiß nicht ob es dann nach vorne geht und wenn ja zu welchem Kasten ? Optisch sehen alle Kabel und Stecker gut aus. Ich weiß nicht mehr weiter. Es macht für mich ja den meisten Sinn das Kabel zu verfolgen aber ich finde auch nicht wo das in der Mittelkonsole oder im Motorraum ankommen könnte. Vielleicht in dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite ? An dem Masse kabel wird es ja wohl nicht liegen, da ist nichts mit Spannungsplus in der Nähe. Und es muss doch irgendwo vor einem Sicherungskasten das Problem sein, weil doch ansonsten die jeweilige Sicherung einfach zerstört werden würde. Dann ist aber wiederrum die Frage warum da ein Kabel kaputt geht, wenn das Sicher in einem Schlauch gut verpackt liegt.

Noch kurz nebenbei, das Fahrzeug hat zwar 330tkm gelaufen ist aber ansonsten in einem sehr guten original Zustand. Es gibt keine nachträglichen Anbauteile oder Zubehör die angeschlossen sind. Ich würde ja auch in eine Werkstatt fahren, aber erstens habe ich mit Werkstätten bisher keine guten Erfahrungen gemacht und zweitens weiß ich garnicht wie ich ohne Strom das Auto von der Stelle bekommen soll. Abschleppen ist da auch nicht so einfach im Parkmodus.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp was es sein könnte. Unter Umständen ist die Lichtmaschine ja auch garnicht kaputt, habe ich nicht testen können.

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Widerstand so zu messen ist völlig sinnfrei, weil schon Haube auf Licht an usw dn kann übrgjebns das Messgerät töten.
Besser wäre es (Ent)Ladestrom bei geladenem und intaktem Akku U(Ruhe> 1,h) > 12,1V .. zu messen. ggfls. sukzessive Sicherngen entfernen. Und die Sterúergerätre einschlafen (> 30 Minuten) lassen !
 
Thema: Batterie-Kurzschluss C219

Neueste Themen

Zurück
Oben