Batterie laden ohne auszubauen?

Diskutiere Batterie laden ohne auszubauen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Als ich nach über zwei Monaten unfreiwilliger Zwangspause meinen CLK 200K starten wollte, ging garnichts mehr. Das Auto musste ich mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotes

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
GLK 220 CDI 4MOTION
Hallo!
Als ich nach über zwei Monaten unfreiwilliger Zwangspause meinen CLK 200K starten wollte, ging garnichts mehr. Das Auto musste ich mit dem Notschlüssel öffnen. Selbst der Zündschlüssel machte im Schloss nicht mal "klick". Die 100Ah-Batterie war mausetot, sprich tiefentladen.

Ich borgte mir ein kleines, einfaches Ladegerät, baute die Batterie aus und lud sie auf. Da die Batterie tiefentladen war, hatte ich so meine Bedenken, ob das mit dem ganz einfachen Ladegerät funktioniert.

Aber siehe da, nach dem Einbau der Batterie kam wieder "Leben" ins Auto. Nachdem das Übliche eingegeben und justiert war, war alles wieder OK.

Da ich wegen Ortswechsel das Auto nicht mehr täglich brauche, mehr Kurz-, als Langstrecke fahre, könnte mir dieses Szenario öfters blühen.

Ich möchte also vorbeugen und mir ein Ladegerät zulegen, mit dem ich die Batterie aufladen kann, ohne sie ausbauen zu müssen und ohne Angst haben zu müssen, es könnte irgendetwas passieren.

Frage: mit welchem Gerät könnte ich das tun und dabei ruhig schlafen?

Gruß lotes
 
hallo, keine ahnung obs dir hilft, aber wenn du mitglied beim adac bist, kannst du dich einfach mald dumm stellen, da anrufen und sagen dein auto springt nicht an. dann kommt einer, schaut dein auto 2 sec an, sagt die batterie ist leer und dann sagst du "dumm" wie du natürlich bist ;) "höh was ist ne batterie, warum ist die leer" dann holt er sein messgerät und zeigt dir die batterie und testet sie. dann kann er dir genau sagen wie in welchen zustand sie ist. dann weißt du ob du eventuell ständig neu laden musst, sich eine neue lohnt oder die alte wieder top in form ist. vorraus gesetzt du bist mitglied ;)
 
Frage: mit welchem Gerät könnte ich das tun und dabei ruhig schlafen?
Jepp, aus diesem Grund wurden Batterieladungserhaltungsgeräte erfunden.

Da du ja nur nachladen willst reicht ein leistungsschwaches Ladegerät völlig aus. Dieses könnte auch im eingebautem Zustand der Batterie ständig angeschlossen bleiben.

Z.B. von ELV : Artikel-Nr.: 68-866-19
1,5A Bleiakku-Ladegert mit 4-Stufen-Ladung | ELV-Elektronik

http://www.elv-downloads.de/bilder/Artikel/Produkte/8/866/86619/Internet//normalneu/86619_F01_GeLadegeraet.jpg


Einzig bedeutsam ist die Ladespannungbegrenzung und der Übergang zur Erhaltungsladung.
 
@hypnox


und wegen solcher vorschläge warten andere mitglieder mit richtigen pannen stundenlang an der autobahn auf dem seitenstreifen und lassen sich die ohren abfahren...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wieso sollte der threadersteller nicht , wenn er den lösungswink schon hat, selber aktiv werden...
 
Allen Ratgebern herzlichen Dank für die Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie laden ohne auszubauen?
Zurück
Oben