Batterie laden über AHK

Diskutiere Batterie laden über AHK im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :hello: Hallo Daimler Elektronic-Experten, :hello: ich besitze einen W211 Limosine mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Da ich das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DER Gleiter

Frischling
Fahrzeug
220 CDI ( W211 )
:hello: Hallo Daimler Elektronic-Experten, :hello:

ich besitze einen W211 Limosine mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Da ich das Fahrzeug nicht sehr oft benötige, möchte ich die Batterie mit einem Ladegerät von Zeit zu Zeit laden. Das Ladegerät habe ich von DC. Es lädt mit max 3,8 Ampere bis 13,8V und geht dann auf Ladeerhaltung. Bei unserem Golf habe ich über den Zigarettenanzünder damit gute Ergebnisse.
Leider ist beim 211 keine Ladung über Zigarettenanzünder oder Klemme im Motorraum ( W210 ) möglich.
Jetzt habe ich mir überlegt über den PIN 9 ( Dauerplus an der Anhängerkupplung) und PIN 13 Minuspol mein Ladegerät anzuschließen.
Diese Vorstellung habe ich bei meinem Händler vorgeschlagen.
Mein Vorschlag wurde aber für nicht gut erachtet. Die Elektronik bzw Bauteile können eventuell Schaden nehmen.Auch eine Stromlaufzeichnung wurde mir übergeben.( fand ich gut )
PIN 9 der AHK geht mit 2,5 RD auf Klemme 3 ( 30 )einer BOX die sich N28/1 nennt. Dann wieder auf Punkt 4 raus 2,5 RD auf Punkt F17.
Leider kann ich selbst nicht beurteilen ob die Leitung 30 nur durchgeschleift ist, oder ob noch Bauteile dazwischen sind. Wer hat genaue Kenntnisse bzw. kann mir helfen.
Stromlaufzeichnung könnte ich faxen.
Nach meiner Meinung müßte es doch möglich sein ! ?

Wir verbauen normalerweise eine 2. Steckdose im Kofferraum und dort dann direkt an die Batterie angeschlossen! Meiner Meinung nach die sauberste Lösung! AHK würde ich nicht empfehlen, wegen den von dir genannten Gründen!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie laden über AHK
Zurück
Oben