batterie/ladung/kapazität/bas/esp

Diskutiere batterie/ladung/kapazität/bas/esp im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo, hätte gerne folgendes diskutiert: welchen zusammenhang gibt es zwischen den oben genannten wörtern das fzg war seit 2003 nie mehr in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siehste

Crack
Beiträge
297
Fahrzeug
CLK
hallo,
hätte gerne folgendes diskutiert:
welchen zusammenhang gibt es zwischen den oben genannten wörtern
das fzg war seit 2003 nie mehr in den händen von mb, um die kundenunfreundliche kostenkette zu vermeiden, nur eigenpflege und selbstservice, km ca. 116000,
meine beobachtungen an einem clk 200, bj 99,tüv-fällig dez 2009,
seit 9 monaten ging immer die bas lampe an, willkürlich,
also bremslichtschalter getauscht, ohne erfolg,
dann grosse kontaktpflege an allen möglichen steckverbindungen, ohne erfolg
aber es stellte sich folgendes szenario ein:
beim starten und bis 10 minuten danach bas lampe aus, und dann ging sie an,
nach einem neustart mal an und mal nicht, batterie ca. 4 jahre, startvorgang bei jedem start ohne kraftverlust, säurecheck signalisierte vollladung, flüssigkeitsstand ok.
im geheimmenü die startspannung gecheckt: über 10,5 v angezeigt, bas lampe blieb beim start aus ob draussen kalt oder über null,und ging nach ca. 10 minuten an,
ladespannung lima im geheimmenü immer ca, 13,8 v bis 14 v, egal ob mit oder ohne starke verbraucher,
entscheidung dez 2009; neue batterie,
nach dem wechsel blieb der 10 minuten intervall eine woche, dann blieb die bas lampe aus,
dann stand das fzg eine woche, und nach einem start ging die lampe wieder nach 10 minuten an,
fzg einen tag bewegt, und die bas lampe blieb aus, seit einer woche wird das fzg jeden tag gefahren und die bas lampe bleibt aus,
fzg geht im januar zum tüv, bas ist ok,
meine fragen:
wie wird der ladezustand/ bzw. ladevermögen der batterie abgefragt?
spielt beim clk das klimabedienteil eine rolle, weil im geheimmenü die spannung abgefragt werden kann?
hab mehr fragen als mein name vermuten lässt
siehste
über insideraufklärung würde ich mich freuen
 
hallo,
den beitrag haben ja doch einige gelesen,
das fzg hat jetzt tüv bekommen,
die bas lampe ist auch nicht mehr angegangen,
lag wohl an der batterie,
warum diese reihenfolge so war, ist nicht geklärt,
die wohnmobilfans schlagen sich auch mit batteriekapazitäten rum, damit das licht nicht vorzeitig ausgeht und immer genug nachgeladen wird,
sie haben messmethoden, um die kapazität von batterien besser bestimmen zu können,
ist aber im obigen zusammenhang nicht verwendbar,
 
CLK 200 - 208.335 - Batterie / Ladung / Kapazität / BAS / ESP

Hallo siehste,

die Spannungsmessung ist an sich simpel im KI integriert und ebeno im KLA-Bedienteil - Klemme 15 bzw. 30 liegt dort ohnehin an.
Es ist nichts anderes, als würdest Du mit dem Multimeter die Bordspannung an einem beliebigen Punkt im Fahrzeug messen.

Eine Kapazitätsmessung der Starterbatterie ist mit Bordmitteln nicht möglich, selbst die angezeigte Boardspannung ist bestenfalls ein Anhaltspunkt, sagt aber über die wirkliche Kapazität so gut wie gar nichts aus. Eine gealterte / geschädigte Batterie, welche beispielsweise noch max. 25 Ah im voll geladenen Zustand liefern kann, zeigt die gleiche Ladeschlußspannung wie eine neue 100 Ah
Starterbatterie.


Den BAS-Fehler im Nachhinein noch nachzuvollziehen ist m.M.n. so gut wie nicht möglich, wenn der Fehler auch nicht mehr auftritt, es sei denn im Fehlerspeicher lassen sich noch Hinweise finden.

Hätte man damals zumindest einen Eingangs-Kurztest und einen Ausgangs-Kurztest gehabt, hätte man eher Rückschlüsse ziehen können ob Unterspannung eine Rolle dabei spielte, oder ob es um einen "echten" Fehler ging, der momentan evtl. zufällig nicht mehr auftritt, aber wieder kommen kann.

Möglichkeiten für BAS-Fehler gibt es, wie Du weißt, einige.


Gruß
Peter
 
hallo coca-light,
danke für deine antwort,
das koriosum an der sache ist einfach, dass der startprozess überstanden war und beim starten im klimabedienteil eine höhere startspannung als 10,5 volt angezeigt wurde, und die bas-lampe erlosch und aus blieb,
im weiteren verlauf schwankte die anzeige während der fahrt von 13,9 bis 14,1 volt,
also alles normal,
dass dann nach den ca. 10 minuten eine unterspannung angelegen haben könnte, war nicht sichtbar an der anzeige, parallel war auch ein voltmesser angeschlossen,
im w163 forum berichtete mal jemand von einem relais, das mit dem bas in verbindung steht bzw mit der spannungsüberwachung, und das hatte kontaktprobleme, da gab es dann einen spannungsverlust und das bas und esp wurden abgemeldet, also lampe an,
dieses relais hab ich im clk nicht entdecken können, ist wahrscheinlich nicht die gleiche schaltung verbaut,
bin aber trotzdem erstmal froh, dass die lampe nach dem start erlischt und aus bleibt und damit die panikbremse bas zur verfügung steht,
wenn es mit der batterie gewesen sein soll, dann ist es auch ok
danke
gruss
 
CLK 200 und BAS ESP Lampe

Bin auch gerade auf der Suche, weil seit 4 Wochen BAS ESP Lämpchen leuchtet. Deshalb hier mal meine CLK-Dokumentation zum Thema. (Hoffe es ist hier richtig, da es einige Threads mit dem Thema gibt.)

- Nach leicht rutschiger Kurvenfahrt Anfang März (ESP war auch kurz aktiv), ging BAS/ESP Lampe das 1. Mal an. Blieb dann nach Motor-Neustart wieder aus.
- BAS/ESP - Lampe geht nun auf manchen Fahrten an - (bleibt an, bis Motor ausgemacht wird) - bleibt aber manchmal auch mehrere Fahrstunden aus.

Gestern nun das Steuergerät ASB/ESP auslesen lassen:
Code:
FC C1020 CAN-Datenbus fehlerhaft
FC C1022 CAN-Datenbus Motorst.
FC C1024 CAN-Datenbus Getriebe
FC C1031 CAN-Datenbus Kombiinstr.
FC C1200 Bremslichschalter
FC 1140 Lenkwinkelsensor
FC 1142 Querbeschleunigungs-Sensor
FC 1202 Löseschalter

Dann alle FC gelöscht. Probefahrt. Lampe bleibt aus. Auf 4h-späterer Fahrt brennt BAS/ESP-Lampe wieder. Ansonsten fährt und schaltet CLK wie immer.

Werde als nächstes nochmal prüfen lassen was neuerdings im Fehlerspeicher steht.

Hab hier im Forum von Kabelbruch, Bremslichtschalter, Spannung gelesen - werd das wohl als erstes prüfen...

...nehme weitere/bessere Vorschläge gerne an :o:
 
Bei erneutem Auslesen des Fehlerspeichers war nun nur der FC 1142 Querbeschleunigungs-Sensor drin.

Wie sind hier die Erfahrungen? Ist es der kleine B9.10 im Kofferraumboden? Weiß jemand Kosten? Oder ist was anderes?

Danke Tom
 
Gelöst, falls es jemandem hilft: Geber Sender Unit Transmitteor: A163 542 0618 Q02 getauscht. Fehlerspeicher reset. BAS/ESP Lampe nun aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: batterie/ladung/kapazität/bas/esp
Zurück
Oben