batterie/lichtmachine Werstatt aufsuchen

Diskutiere batterie/lichtmachine Werstatt aufsuchen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein C200 CDI von december 2000 (W203) hat immer öfter ein roten Display kurz nach dem starten, mit folgende meldung: batterie/lichtmachine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschepens

Frischling
Fahrzeug
C200CDI W203
Mein C200 CDI von december 2000 (W203) hat immer öfter ein roten Display kurz nach dem starten, mit folgende meldung: batterie/lichtmachine Werstatt aufsuchen. (Lichten weren ausgeschaltet) :mad: :mad:
Ich habe vor kurzen eine neue Batterie von 75Ah eingebaut ohne verbesserung.
Spannung vom Lima 14.7V unabhängig vom Motordrehzahl.
Falls ich die Lichten ausschalte gibt es keine Fehlermeldung, doch im AUTOMATIC Stand fast immer.
Ich muß auch noch dazu sagen das es nur im winter passiert.

Hat jemand ähnliche Probleme, was kan die Lösung sein?
Das Auto war schon 2x bij DC, doch ohne Erfolg...nur Kosten
Heute habe ich noch alle Sicherunge entfernt und Kontakte gereinigt.

Grüßen,
Dirk

Wie hoch ist die Laufleistung des Motors ?

Wie hoch ist die Bordspannung unmittelbar nach dem Start wenn die Fehlermeldung erscheint ?
Tritt der Fehler nur bei Kaltstarts auf ?

Mögliche Fehler : Masseband am Motor unterbrochen.

Erregerstromwicklung erhält keinen Strom und wird erst bei höheren Drehzahlen durch Selbsterregung wegen Restmagnetismus erregt.
Kontrolllampe bzw. Diode mit Widerstand im KI defekt bzw. Kabelverbindung dazwischen.

Laderegler defekt.
Gleichrichterdiode defekt.
LiMa defekt.

hallo,

Der Fehler ist nur dar wenn kalt ist.
Ich habe mal gemessen wie lange er dauert bis die Lima Spannung aufbaut: ist 3 bis 4 sekunden nach anlassen.
Ich habe auch erfahren das der Fehler nicht auftrit wenn der Lichtautomatic ausgeschaltet ist.
Aus diesen Grund habe ich neue Lampen im Scheinwerfern gemacht und der Fehler ist weg. Ich hoffe es ist nicht wegen die högere außentemperatur: 4°C statt -1°C letste woche.
Ich werde auch mal die Massenverbindung prüfen.

Grußen,
Dirk :)

Hallo Dirk....

dschepens schrieb:
hallo,

Der Fehler ist nur dar wenn kalt ist.
Ich habe mal gemessen wie lange er dauert bis die Lima Spannung aufbaut: ist 3 bis 4 sekunden nach anlassen.
Ich habe auch erfahren das der Fehler nicht auftrit wenn der Lichtautomatic ausgeschaltet ist.
Aus diesen Grund habe ich neue Lampen im Scheinwerfern gemacht und der Fehler ist weg. Ich hoffe es ist nicht wegen die högere außentemperatur: 4°C statt -1°C letste woche.
Ich werde auch mal die Massenverbindung prüfen.

Grußen,
Dirk :)

Das verwirrt jetzt ein bisschen :confused:

Oben hast Du erwähnt, dass die Lichter ausgeschaltet waren, als die Fehlermeldung auftrat.
Dann hast Du erwähnt, dass die Fehlermeldung nur auftritt, wenn die Lichtautomatik bzw. die Lichter eingeschaltet sind.

Zur Frage von "Elektroniker":
Wie hoch ist der km-Stand des Fahrzeugs?

Hast Du die Masseverbindung schon überprüft?
Hast Du die Leitungen vom Generator zur Batterie schon überprüft auf schlechten Kontakt?

Ansonsten:
Es ist reiner Zufall oder die nicht mehr so kalten Temperaturen, dass nach Deinem Lampenwechsel bislang die Fehlermeldung nicht mehr auftrat!

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

Ich bin jetst nicht mer so sicher ob diesen Problem auch auftrat wenn die Lichten auß waren. Es war im winter morgens...und oft sind die lichten an ohne das man es merkt (AUTO-stand).
Plus Kabel habe ich schon gepruft und ist OK.
Massen Kabel muß ich noch machen.
Jetst bei 0 bis -2°C ist der fehler noch immer weg....hoffe es wird so bleiben ;)
Bis heute hat er 73 000 Km
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei gefragt...

...ging es jetzt eigentlich um einen

C200cdi W203 oder um einen
C220cdi W203 ?

Frage deshalb, weil in Deinem Profil der C220cdi angegeben ist, aber Du schreibst oben im ersten Beitrag vom C200cdi.

Am besten wäre die Angabe der ersten 6 Stellen Deiner FIN,
also 203.xxx

Gruß
Peter :hello:

Hallo,

Ist ein C200 CDI W203004 mit automatik getriebe.
Habe Profiel geändert.

Grüß,
Dirk

Hello,

Das mit die Lampen von Scheinwerfer tauchen war wirklich rein Zufall.
Jetst ist es wieder kalt und kurz nach starten vom Motor ist es wieder da.
Ich habe mal die Lichten ausgeschaltet und das war nicht anders.
Auch die elektrische zuheizung was auß.
Habe auch eine extra Massenverbindung gemacht, alle Kabelanschuße gepruft...
Kann es mit dei Gluhkerzen im Motor zu tum haben.
Die erste 4 jahren hat jemand hauptzächlich kurze Strekken gefahren und das bedeuted sehr viel glühen.
Weiß jemand ob die Glühkerzen auch noch eingeschalted bleiben wenn der Motor schon Lauft?

Sind Glühkerzen abgesicherd gegen überstoom?

Gibt außer diese Großverbraucher noch andere die einschalted sind bei niedriche Außentemperaturen?

Gruß,
Dirk

Batterie Generator

Hallo,

diese Meldung Batterie/Generator (Rot beleuchtet im Display) ist ein bekanntes Problem des 203's.

Hier liegt des öfteren ein Fehler im Kombi-instrument(Tachelement) vor. Dieses muss hierbei getauscht werden. Werkstatt kann dies ganz einfach mittels Fehlerauslesung herausfinden. D.h. sobald diese Meldung wieder erscheint - Werkstatt fahren (egal ob diese Meldung noch beim Vorfahren in die Werkstatt erscheint)- ein MB-Vertragwerkstatt müsste gleich sagen können was es ist.

Wie gesagt- sehr haüfig das Kombi-instrument, also nicht lange am Generator, Batterie oder irgendwelche Stromkabels rumsuchen :) .

Mfg
hen

Glühkerzen

Hallo,

Noch kurz zu den Glühkerzen. Sobald Glühkerzen defekt sind leuchtet relativ zuverlässig die Kontrollleuchte der Vorglühanlage auf bzw, geht whärend dem Fahren nicht aus. Glühkerzen werden auch teilweiße während der Warmlaufphase bestromt. Aber wie gesagt sobal diese defekt sind leuchte die Kontrolle.

Mfg

Hen

Hallo,

Ich was letste Woche in der Werkstatt bei MB und sie könnten auch kein deutlichen Fehler finden. (Fehler stand auf KI wenn ich zum Werkstatt kam...habe motor nicht abgestellt)
Die einzige Lösung war neuen SAM front ein zu bauen.
Seit dann ist der Fehler weg.
Ist nach meine Meinung nicht sehr Professionel...der Kunde braucht nur zu bezahlen und das Erzatsteilgeschäft lauft fabelhaft.

Gruß,
Dirk :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: batterie/lichtmachine Werstatt aufsuchen
Zurück
Oben