Batterie Lima defekt w220 320 cdi

Diskutiere Batterie Lima defekt w220 320 cdi im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Habe einen W220 S320CDi und habe ein riesiges Problem! Mein Mercedes saugt auch wärend der Fahrt die Batterie leer! Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schopfm

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo Leute!

Habe einen W220 S320CDi und habe ein riesiges Problem!

Mein Mercedes saugt auch wärend der Fahrt die Batterie leer!

Ich habe schon die Lima gewechselt und die Batterie auch. Meine Freunde von Mercedes Benz Niederlassung haben das Auto gecheckt und haben keinen Fehler gefunden. (Des hat mich 540 Euro gekostet)

Ich kann (wenn die Batterie geladen ist) ca. 2 Wochen im Stadtgebiet fahren. Dann Startet der Motor nichtmehr. Wenn ich dann Fremdstarte springt er sofort an und ich kann wieder fahren. (Hab jetzt schon immer eine Batterie im Kofferraum)
Wenn ich weiter wegfahre hab ich das Problem nicht. (250 Km auf der Autobahn und nix passiert)

An der Batterie messe ich nach dem Start erst mal 11,4 Volt und wenn ich kurz Gas gebe 14,1 Volt und die bleiben auch dann. Selbst wenn ich alle Verbraucher einschalte hab ich mind. 13,6 Volt

Ich bin am Ende mit meinem Latein.:300 (165):

Kann das Vllt eine Masseproblem sein?

Wo sind die Massekabel von dem Auto.

Hat jemand einen Tip für mich?



Danke im Voraus!
:300 (157):
 
"Ich kann (wenn die Batterie geladen ist) ca. 2 Wochen im Stadtgebiet fahren."

Von wievielen Kilometers sprechen wir hier bei einfacher Strecke??
Wenn das überwiegend Kurzstrecke ist, würde es mich nicht wundern, denn dann reicht die Strecke nicht zum Laden.
Sprich, der Wagen braucht im Fahren mehr Strom, wie in die Batterie nachgeladen wird, weil die Strecke zum mehr Nachladen einfach zu kurz ist.

Kann man durch ne einfach Ruhestrommessung belegen!
Ist der im Rahmen des Normalen, dann lädt entweder die Lima nicht richtig oder es liegt an extremer Kurzstrecke.
 
Sind immer so strecken um die 8 km. Des sollt aber reichen denn ich hatte die letzten 4 jahre ja auch keine Probleme.
 
Sind immer so strecken um die 8 km. Des sollt aber reichen denn ich hatte die letzten 4 jahre ja auch keine Probleme.

Hallo Schopfm,

welche konkrete Batterie ist denn verbaut? :confused: Technik (Standard oder AGM/Flies), Kapazität (Ah) und Alter? :confused:

Liest sich bisher für mich auch so wie ungünstiges Lade-Profil aufgrund Kurzstrecke.
 
CA/CA 95ah +30% startleistung. Die gleiche die ich schon die letzen 4 jahre drinnen hatte.

Ich fahr auch seit 4 Jahren immer die gleichen Strecken. Immer in die Arbeit und heim




Hallo Schopfm,

welche konkrete Batterie ist denn verbaut? :confused: Technik (Standard oder AGM/Flies), Kapazität (Ah) und Alter? :confused:

Liest sich bisher für mich auch so wie ungünstiges Lade-Profil aufgrund Kurzstrecke.
 
Batterie ist jetzt 2 monate alt!
 
Hallo Schopfm,

du schreibst das du die LiMa gewechselt hast, heißt das erneuert, oder gewechselt?
Die gemessenen 14,1 Volt hören sich nicht allzu üppig an.
Den Ladestrom kann eine BOSCH Werkstatt sicherlich am besten testen und sollte nicht gar so teuer sein.

Gruß Blacky
 
Ich hab den Wagen zur Niederlassung gefahren und die haben den Ladestrom gemessen. Laut Niederlassung ist der in Ordnung. Lima ist neu. Ich hab sie dann nochmals ausgebaut und zurück geschickt weil ich dachte sie ist schon wieder kaputt. Der Hersteller hat die getestet und wieder an mich zurück geschickt.

Kann das sein dass der erregerstrom bzw das kabel vom Erreger Strom defekt ist. Wo geht des Kabel hin?




Hallo Schopfm,

du schreibst das du die LiMa gewechselt hast, heißt das erneuert, oder gewechselt?
Die gemessenen 14,1 Volt hören sich nicht allzu üppig an.
Den Ladestrom kann eine BOSCH Werkstatt sicherlich am besten testen und sollte nicht gar so teuer sein.

Gruß Blacky
 
Hab es schon oft als mögliche Fehlerquelle gepostet, weil ich auch selbst betroffen war.
Schau an den Minuspol Deine Batterie, ob ein Batteriesensor (IBS) verbaut ist. Wenn er defekt ist, passiert genau das. Neu kostet er 95 Okken. Das ist ein relativ kleines Teil an der Minus-Klemme, das die Kotrolle der Ladefunktion in einem Chip beinhaltet und steuert. Wenn defekt gaukelt dieser Chip eine volle Batterie vor und das Laden entfällt!
ruedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie Lima defekt w220 320 cdi
Zurück
Oben