Batterie nach 20 Monaten platt

Diskutiere Batterie nach 20 Monaten platt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor zwei Wochen ist es passiert: mein Fahrzeug wollte mich morgens nicht zum Bäcker begleiten, Nein es wollte mich noch nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten B

Crack
Beiträge
346
Fahrzeug
Viano 2.2 CDI lang
Hallo,

vor zwei Wochen ist es passiert: mein Fahrzeug wollte mich morgens nicht zum Bäcker begleiten, Nein es wollte mich noch nicht mal reinlassen (per Funkschlüssel).

Also erstmal mit dem Zweitwagen Brötchen geholt und nach dem Frühstück 08001777... gewählt.

Die angereisten MB-Mitarbeiter bestätigten meine Vermutung, dass die Starterbatterie leer ist. Kommentar: Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt?

Sie haben das Fahrzeug mitgenommen und mir einen C200 CDI T gelassen.

Nach 3 Werktagen konnte ich meinen wieder holen.

Die Batterie hatte sich nicht laden lassen, deswegen wurde eine neue eingbaut.

Wie kann denn eine neue Batterie so schnell kaputt gehen? Es ist ein Garagenwagen und wird täglich 40 km bewegt.

Ist etwas über diese Art Defekt bekannt?

Danke für die Informationen.


Grüße,


Carsten
 
Original geschrieben von Carsten B
Hallo,

vor zwei Wochen ist es passiert: mein Fahrzeug wollte mich morgens nicht zum Bäcker begleiten, Nein es wollte mich noch nicht mal reinlassen (per Funkschlüssel).

Also erstmal mit dem Zweitwagen Brötchen geholt und nach dem Frühstück 08001777... gewählt.

Die angereisten MB-Mitarbeiter bestätigten meine Vermutung, dass die Starterbatterie leer ist. Kommentar: Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt?

Sie haben das Fahrzeug mitgenommen und mir einen C200 CDI T gelassen.

Nach 3 Werktagen konnte ich meinen wieder holen.

Die Batterie hatte sich nicht laden lassen, deswegen wurde eine neue eingbaut.

Wie kann denn eine neue Batterie so schnell kaputt gehen? Es ist ein Garagenwagen und wird täglich 40 km bewegt.

Ist etwas über diese Art Defekt bekannt?

Danke für die Informationen.


Grüße,

Carsten

Hallo,

dies kommt bei neuen Batterien häufiger vor. Wenn sie einmal tief entladen ist, lässt sie sich nicht mehr richtig laden - kann sein, dass eine oder mehrere Zellen kaputt sind. Möglicherweise hat ein anderer Verbraucher zu viel gezogen. Hoffentlich hat die Werkstatt alles durchgemessen, dass soetwas nicht wieder auftritt.
 
Irrer Zufall...

...gestern früh kommt Schwiegervater 5 Minuten nachdem er das Haus zu einem Termin verlassen hat wieder rein - Auto springt nicht an (C240 Bj 99). Den Tag davor noch munter durch die Gegend gekutscht. Hatte gerade das Posting von Carsten B gelesen.

Also raus ins Mistwetter, Radio, Telefon, Zündung o.k. - Anlassmagnet schaltet, aber kein Anlasser läuft. Licht ist mau! - Diagnose: Batterie runter. Also schnell mit meinem Auto los zu Termin.

Hat er abends die (Original-)Batterie ausgebaut, bei ATU eine neue geholt, Auto fährt wieder.
Also 4-5 Jahre überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr sollten wohl schon drinsein!

Im übrigen sah die Batterie um die Einfüllschrauben herum teilweise arg übel aus, wer weiß, was sich da abgesetzt hat?
 
Hallo,

OK nach 5 Jahren kann es schon so weit sein, aber meiner wird Ende März zwei Jahre und wird selten auf Kurzstrecken bewegt. Vielleciht habe ich ja eine schlechte Batterie erwischt.

Ich hoffe nur, dass sie nicht durch einen E-Fehler entladen wurde und sich so etwas wiederholt, wenn die Garantie schpn abgelaufen ist. Die Werkstatt hatte den Wagen ja für 3 Tage, hoffentlich haben sie alles gründlich überprüft.

Grüße,


Carsten
 
Hallo,

in der Batteriesache gibt es was neues:

gestern war die Batterie wieder schwach, aber zum Glück noch nicht leer.

Schöne Phänomene:

Funkschlüssel ging nicht, Blinker ging nicht oder nur sporadisch, Meldungen: Anzeige defekt; elektr. Verbraucher werden abgeschaltet.

Also ab in die Werkstatt, diesmal die Stammniederlassung. Nach 3 Stunden ein Anruf:

Wagen geht wieder Batteriesteuergerät hat nicht richtig geschaltet, es wurde ausgetauscht.

Hoffentlich es jetzt alles wieder normal.

Grüße,

Carsten
 
Original geschrieben von Carsten B
Wagen geht wieder Batteriesteuergerät hat nicht richtig geschaltet, es wurde ausgetauscht.

Ein "alter" Fehler beim W/S-211. Hatte ich auch, nun ist seit fünf Wochen Ruhe ..

Hoffentlich es jetzt alles wieder normal.

Deine Chancen stehen gut ...
 
Für die Kurzstreckenfahrer lohnt sich vielleicht die Anschaffung einer tiefentladesicheren Batterie, wie zB die Exide Maxxima 900 DC (Deep Cycle) eine ist. Diese lässt sich bis zu 1000 Mal tiefentladen.
Allerdings sollte man sie nach einer Tiefentladung mit einer Ladegerät (am besten mit IU-Kennlinie) wieder richtig vollladen.

Hindernis - der Kostenpunkt: 190 EUR
 
Hallo Leute,

hier noch mein ein Update:

einen Tag nach der Reparatur gab es erneut merkwürdige Vorkommnisse wie aussetzende Blinker, Meldungen usw.

Also wiede in die Werkstatt.

Am Abend beim abholen wurde mir die Art der Reparatur erklärt:

Die Entwicklungsabteilung in Berlin hat gesagt, dass der Wagen zweimal hintereinander für je 10 min. von der Batterie getrennt werden müsse, dann sei alles wieder normal. Die Werkstatt hat also die Anweisungen befolgt. Das betroffene Steuergerät heißt SAM und darf nur getauscht werden, falls das obige Vefahren nicht fruchtet. Laut Werkstatt sei jetzt alles ok. Ich also zum Wagen und ..... wieder alles am spinnen. Was der Meister dann über die Abteilung in Berlin geasgt hat möchte ich hier jetzt nicht wiederholen, mann war dem das peinlich.

Am nächsten Tag habe ich ihn dann wieder geholt. Habe jetzt ein SAM mit neuestem IQ.

Bis jetzt sieht alles wieder normal aus.

Grüße,

Carsten
 
SAM Fond sind eigentlich auch bekannte Probleme, ich kenne wenige wo das ab- und anklemmen dauerhaft was gebracht hat! Übrigens ist es ein neuer Q-Stand und kein neuer IQ, denn so schlau sind die Dinger nicht ;)

Chris
 
@ravens

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem abklemmen. Das Fahrzeug lief bis jetzt, also fast zwei Jahre, ohne elektrische oder elektronische Probleme. Wenn jetzt das SAM Fehlfunktionen zeigt, muss doch etwas kaputt gegangen sein. Eine Fehlkonstruktion hätte doch schon eher auffallen müssen. Wenn aber etwas kaputt kann es doch nicht durch abklemmen wieder repariert werden. Wenn aber doch eine Fehlkonstruktion vorliegt und dies bekannt ist, warum wird dann nicht sofort getauscht? Der Wagen war letzten Sommer immerhin zum Assyst, da hätte man doch alle bekannten fehlerhaften Steuergeräte tauschen können. Immerhin hat das Fahrzeug 47000€ gekostet, da erwarte ich das ohne mit der Wimper zu zucken jede Fehlerquelle (auch potenzielle) beseitigt wird. Am besten ohne dass der Kunde betroffen ist.

Grüße,

Carsten
 
das Problem ist, das nicht bei allen Fahrzeugen der Fehler auftritt und meist der Fehler nur ein Software-Bug ist! Dieser wird dann durch an und abklemmen "resetet" und er ist weg...

Chris
 
Hallo,

@Ravens

Aha, Danke für die Infos.

Vielleicht sollte man zukünftig Resettaster mit einbauen für solche Fälle :)


Grüße,


Carsten
 
daran dachte ich auch schon...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie nach 20 Monaten platt
Zurück
Oben