Batterie neu, Auto springt nicht an, Ruhestrom?

Diskutiere Batterie neu, Auto springt nicht an, Ruhestrom? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor ca. einem Monat eine Fabrikneue 100Ah Starterbatterie in meine C240 VorMopf Limo. verbaut, alles klar. Heute will ich starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toaster

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
W203 C240 Limo. Vormopf
Hallo,

vor ca. einem Monat eine Fabrikneue 100Ah Starterbatterie in meine C240 VorMopf Limo. verbaut, alles klar.

Heute will ich starten, nix geht mehr, Batterie platt.

Bin aber vorher durchaus auch mal längere Strecken gefahren, deshalb kann ich mir das nicht ganz erklären.

Frage: Wie hoch darf der Ruhestrom bei meinem KFZ sein?

Diesen werde ich morgen als erstes messen.

Wer kann helfen?


Gruß
toaster
 
Servus in die Runde,

ich glaube meine wissen zu wollen, dass der Ruhestrom (Erkenntnis aus einem anderen Forum) so zwischen 60 und 70 Milliampere liegen muss;

P.S.: Bei der Limosine bitte kontrollieren, ob nicht im Kofferraum oder aber gar im Handschuhfach das Licht brennt !?!?!?
 
Ruhestrom mit Alarmanlage 45 mA.
 
Servus in die Runde, Servus he2lmuth,

Danke, Wert ist notiert;
 
Hallo,

Alarmanlage habe ich nicht, wie hoch darf dann der Ruhestrom max. sein?

Ansonsten:

Heute mal geprüft. Es fließt auch nach 45min. Ruhe noch ein Strom von 1,04A. Morgen beginnt das Suchen...


Gruß
toaster
 
Unter 100 mA

toaster schrieb:
Hallo,

Alarmanlage habe ich nicht, wie hoch darf dann der Ruhestrom max. sein?

Ansonsten:

Heute mal geprüft. Es fließt auch nach 45min. Ruhe noch ein Strom von 1,04A. Morgen beginnt das Suchen...


Gruß
toaster

Hallo toaster,

unter 100 mA sollten es schon sein.

Über 1 A, also rund 12 Watt ist natürlich viel zu hoch... und ich tippe auf Beleuchtung... oder etwas von der Audio-Anlage.

Viel Glück bei der Suche, und dass Ihr es schnell finden könnt!


Frohes Neues! :hello:
Peter
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Hoffe auch, dass der Fehler schnell zu lokalisieren ist.

Du tippst auf Beleuchtung? Aber wo soll die denn angeschaltet sein?

Handschuhfach, Kofferraum?

Morgen wird gesucht...


Gruß
toaster
 
z.B. ...

toaster schrieb:
Hoffe auch, dass der Fehler schnell zu lokalisieren ist.

Du tippst auf Beleuchtung? Aber wo soll die denn angeschaltet sein?

Handschuhfach, Kofferraum?
z.b., ja :)

Morgen wird gesucht...
Bin gespannt und drück´ Euch die Daumen!

Ist die Beleuchtung i.O., dann kreise einfach den Verbraucher ein durch ziehen der Sicherungen nacheinander...
 
Hi toaster,

die Tips von Peter bezüglich des Radios/der Audioanlage sind aufgrund persönlicher Erfahrung 'heiß' und würde ich dort auch erst mal den Fehler suchen. Einfach Radio/Audioanlage ausbauen oder den Stromkreis dazu unterbrechen und Ruhestrom erneut messen.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Batterie Du konkret verwendet hast (möglichst genaue Bezeichnung und technische Daten), am besten mit Preisangabe.

Zahlte kürzlich für eine Banner Power Bull 100 Ah € 161,00.

Gruß CVM.
 
Hallo,

danke für die Tipps.

Checken dann morgen als erstes Audio und Beleuchtung.

Konkret verbaut wurde eine Banner Power Bull Double Top P 10044 12V 100Ah für 132Eur. Vor ca. einem Monat gekauft und verbaut.

Erschreckend: Als der Motor nicht mehr startete war die Klemmenspannung der Starterbatterie auf ~8,5V abgesunken! :eek:

Habe sie eine Nacht an einem stationären Pb Batterieladegerät gelassen, mittlerweile wieder Klemmenspannung ~13,xxV und Wagen startet wieder.

Generator ist übrigens i.O., bringt schon bei Leerlaufdrezahl 14,xxV.

Okay, halte euch dann auf dem Laufendem....

Gruß
toaster
 
Hi toaster,

ist wohl exakt die gleiche Banner, die ich vor ca. 1,5 Monaten erworben habe. Ein Super Preis für Dich würde ich schreiben!

Gruß CVM.
 
Hallo Toaster,

wenn Du nachgerüstetes im Fz hast, bitte zuerst DAS prüfen.

Die Stromkreise werden eigentlich auf plausibilität überwacht: z. B. geht eine angelassenen Innenbeleuchtung spätestens nach 15 min aus...

Viel Erfolg
Hellmuth

BTW: Meine Banner RUNNING BULL kostete 175 €, vor 2,5 Jahren.
 
Hallo Leute,

Fehler ist eingekreist.

Liegt im Kreis der Sicherung 27 (Sitzverstellung Fahrer, Lenkradverstellung).

Wird diese gezogen, sinkt der Ruhestrom innerhalb ein paar Minuten auf 10mA, so wie es sein soll.

Wird sie dann wieder gesteckt, so bleibt der Ruhestrom bei 10mA.

Wird dann die Fahrertür geöffnet und das Display des KI geht an, so steigt der Strom (normal).

Wird dann die Tür geschlossen und das Fahrzeug verriegelt (Display KI ausgegangen) und 5min gewartet, so fließen weiterhin 1A Ruhestrom.

Ist Sicherung 27 draußen und KFZ wird abgeschlossen, so fließen nach ein paar Minuten nur noch 10mA.

Morgen schaue ich mir die Türsteuergeräte an und klemme diese ab.

Vermute im Moment, dass wohl entweder das Sitzverstellungssteuergerät links o. das Türfunktionssteuergerät links defekt ist.


Gruß
toaster
 
Bin der Sache schon sehr viel näher gekommen.

Habe das SSG freigelegt und alles davon abgezogen.

Ruhestrom geht zurück auf 10mA.

Stecker mit Aufschrift "Vers." (nehme an steht wohl für Versorgung +12V) angeklemmt, Ruhestrom bleibt bei 10mA.

Stecker mit Aufschrift "CAN/LS" angeklemmt, Ruhestrom steigt auf 1A u. bleibt dort.

Ich nehme also mal zu 90% an, dass das SSG defekt ist.

Oder der Fehler liegt in der elektrischen Lenkradverstellung, denn die funktioniert nicht, wenn Stecker "CAN/LS" abgezogen. Ist er am SSG dran, funktioniert sie u. es fließt der hohe Ruhestrom.

Schon mit dem Freundlichen telefoniert, neues SSG kostet 240Eur inkl. Steuer. :eek:

Dabei ist da soviel garnicht drinne, habs offen. Elkos sehen gut aus, keine kalten Löststellen und Relais scheinen alle zu schalten.

Ein paar IC´s sind noch drinnen.

Den Defekt kann ich aber nicht erkennen. Werde ich wohl auch nicht.

Lasse es wohl reparieren, wenn das preislich günstiger kommt.

Halte euch auf dem Laufendem...


Gruß
toaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie neu, Auto springt nicht an, Ruhestrom?
Zurück
Oben