Batterie-Probleme R230

Diskutiere Batterie-Probleme R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, liebe Fachleute! Mein R230 (SL350) hat ständig Probleme mit der Batterie Nr. 2 (im Kofferaum). Nach ca. 14-tägiger Standzeit ist diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensSL350

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL350 - R230
Hallo, liebe Fachleute!

Mein R230 (SL350) hat ständig Probleme mit der Batterie Nr. 2 (im Kofferaum). Nach ca. 14-tägiger Standzeit ist diese scheinbar leer ("Komfortfunktionen vorrübergehend abgeschaltet"). Der Wagen läßt sich nur noch mit dem "richtigen" Schlüssel mechanisch öffnen.

Wie kann das sein? Habe mal probehalber die Innenraumabsicherung der EDW deaktiviert - nutzt leider auch nichts. Bei DC sind sie ratlos oder murmeln etwas von "ist normal bei der vielen Technik".

Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen (10 Tage) - und schon wieder dieses Problem - obwohl ich vorher fast 1500 km gefahren bin (die Batterie sollte also voll gewesen sein). Nun meint das KI auch noch, dass der Lichtsensor defekt ist (der Wagen stand 10 Tage in der Garage...)?!

Habt Ihr eine Idee??

Vielen Dank und Gruß vom Jens
 
Hallo Jens...

jensSL350 schrieb:
Hallo, liebe Fachleute!

Mein R230 (SL350) hat ständig Probleme mit der Batterie Nr. 2 (im Kofferaum). Nach ca. 14-tägiger Standzeit ist diese scheinbar leer ("Komfortfunktionen vorrübergehend abgeschaltet"). Der Wagen läßt sich nur noch mit dem "richtigen" Schlüssel mechanisch öffnen.

Wie kann das sein? Habe mal probehalber die Innenraumabsicherung der EDW deaktiviert - nutzt leider auch nichts. Bei DC sind sie ratlos oder murmeln etwas von "ist normal bei der vielen Technik".

Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen (10 Tage) - und schon wieder dieses Problem - obwohl ich vorher fast 1500 km gefahren bin (die Batterie sollte also voll gewesen sein). Nun meint das KI auch noch, dass der Lichtsensor defekt ist (der Wagen stand 10 Tage in der Garage...)?!

Habt Ihr eine Idee??

Vielen Dank und Gruß vom Jens
... wurde denn die Batterie schon genauer überprüft?
Wurde der Ruhestrom ermittelt, ob nicht ein "unerwünschter" Verbraucher die Batterie entleert?
Wurde testweise eine neue Batterie eingebaut?
Wie häufig wird das Fahrzeug im Jahr bewegt bzw. wie alt ist die Batterie?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
wurde das Bordnetz Steuergerät schonmal geprüft?

Chris
 
Guten morgen! Danke für Eure Antworten!

Ich weiß nicht genau, ob und was bereits überprüft worden ist. Der Wagen ist knapp 1 Jahr "alt" - insofern müßte die Batterie noch recht frisch sein... Allerdings bin ich nur ca. 5.000 km in dieser Zeit gefahren - ist das zu wenig für eine ordentliche Aufladung der Batterie?

Gruß vom Jens
 
Hallo Jens,

willkommen im Forum.
Bei der Ladezeit kommt es immer darauf an, wie weit und unter welchen Bedingungen Du mit Deinem R 230.467 gefahren bist. Selbst kenne ich die Problematik von unserem R 230.474 ebenfalls, wobei jedoch die Standzeiten deutlich höher sind. I.e. hilft ein Ladeerhaltungsgerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie-Probleme R230
Zurück
Oben