Batterie Wechsel beim W211 E320 Benzin

Diskutiere Batterie Wechsel beim W211 E320 Benzin im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nur als kurze Info für diejenigen die evtl eine neue Batterie brauchen. Ich war heute bei meinem freundlichen LUEG zwecks überrüfung meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blecksec

blecksec

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
C 220 CDI Limo( weg)
E 320 W211 ( weg )
CLK 200 ( Frau )
CLK 230 K Cabrio( Ich )
Hallo, nur als kurze Info für diejenigen die evtl eine neue Batterie brauchen. Ich war heute bei meinem freundlichen LUEG zwecks überrüfung meiner Bordspannung u Fehler auslesen. Er zeigte mir teilweise an Elektronischer Fehler einige Geräte abgeschaltet .
So in etwa.

Nach zwei std war ich fertig beim freundlichen und gemacht wurde..

Kurztest 34,80,-
Batterie prüfen 30,00,-
Netzspannung halten 20,00,-
Steuergerät neuste Software aufspielen 40,00,-
Batterie ein u ausbauen 80,00,-
batterie 122,35,-
plus mwst 389,31,-

und um ehrlich zu sein, Lueg hat mir sehr geholfen bei der Frage welches neue Laptop ich mir kaufe. Keins .
Aber der Service ist saugut und der Kaffee sehr lecker, und wie sagen einige Kollegen hier im Forum , wer Mercedes fährt soll nicht klagen. :crazy_girl:
Als anmerkung, der Wagen meiner Frau CLK 200 aus ´00 , ich hatte das Meßgerät an die Pole gehalten , entschieden für Neu, bei Praktiker gekauft - aus und eingebaut und war um nur 109,- Euro ärmer. Aber leider kann man beim 320 die batterie wohl nicht selber wechseln. Für andere Meinungen bin ich dankbar. Aber ich möchte nicht hinterher alles neu einprogrammieren müssen.
 
Hallo,

wurde wirklich die Bordnetzbatterie erneuert oder die Zusatzbatterie?
batterie 122,35,-
Denn dieser Preis wäre für eine VRLA Batterie wirklich sehr sehr preiswert.

Gruß
 
Fliesbatterie

Bei meinen freundlichen gab es 20% Januar Rabatt Aktion auf die Batterie. Es ist die große Flies gewesen. Dieser preis ist wirklich gut , nur der Rest halt nicht so sehr :heul_nich
 
Hm, wenn du beim Selbsttätigen Batteriewechsel das SAM geschrottet hättest, dann wäre es wesentlich teurer gekommen!
Aber schon seltsam, daß die wirklich jede Position eigenständig berechnen, selbst den Einsatz des Spannungserhaltungsgeräts!
20 Euro dafür zu verlangen ist in meinen Augen unverschämt, eigentlich sollte daß beim Batteriewechsel dabei sein, dieser Posten ist ja teuer genug.
Spannungerhaltunggerät ist nichts weiter wie ein Bleiakku mit zwei kabeln und zwei Klemmen.
Der Rest geht so, wobei sie dir die Softwareupdate ungefragt aufgedrückt haben oder??
Im Prinzip ists schon Ok was sie gemacht haben, Kurztests wegen angegebenen Fehler, dann Batterietest, dann System auf Neuesten Stand bringen und Batterietausch.
Auch bei 122,35Euro für ne Batterie man nicht meckern, das ist ein guter Preis.

Mit dem Laptop, da warte mal, momentan drücken die Neuen CPU's auf den Markt, da werden bald die momentan aktuellen Modelle Auslaufmodelle sein und günstiger zu haben sein.
Zudem will Laptopkauf immer gut überlegt werden, vorallem wenn man ihn wirklich mitnehmen und nicht Zuhause als Computerersatz hinstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider kann man beim 320 die batterie wohl nicht selber wechseln.

Doch kann man. Steht sogar in der Betriebsanleitung, wie's geht. Musste es erst letzte Woche bei meinem machen, da nach 7 Jahren die Starterbatterie nicht mehr wiederzubeleben war. Ist zwar ein S211 320 Diesel - aber das dürfte beim Benziner doch ähnlich funktionieren. Zeitbedarf: 20 Minuten.

Wichtig nach dem Wiedereinbau:

- Fensterheber neu kalibrieren (steht im Bordbuch, wie's geht)
- Schiebe-Hebedach neu kalibrieren (Bordbuch)
- ESP und Kurvenlicht kalibrieren (einmal im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts).

Allerdings kostete meine Batterie beim Freundlichen schlappe 211 Euro netto. :(
 
Ich hab mal im WIS nachgelesen, die Batterie hätte man wirklich Kinderleicht selber wechseln können!
Der Einsatz eines Spannungserhaltungsgeräts wäre auch unnötig gewesen und wird im WIS auch nicht erwähnt.
Laut EPC hat der 320er (211.065)einen Massetrenner und deshalb eine zusätzliche Stützbatterie für die Boardversorgung verbaut!

Der Preis der 12V/70Ah Vliesbatterie liegt im ET-Lager wirklich bei ca.211Euro ohne MW.
Da würde ich doch tatsächlich mal nachfragen, ob auch wirklich die vorgeschrieben Vliesbatterie verbaut wurde oder "nur" eine normale Flüssige!!!!
Denn 122 zu 211 Euro, daß sind mehr wie 20%, nämlich über 40% und daß kommt mir sehr spanisch vor!!

Oder haben die evtl. die Stützbatterie getauscht??
Die kostet mit MW rund 124Euro.

Ist die Batterie Vorne(Stützbatterie) oder Hinten(Hauptbatterie) getauscht worden??
Vorne würde dann auch den Einsatz des Spannungserhaltungsgerätes erklären, denn wenn diese Batterie abgeklemmt wird, dann sind auch alle Einstellungen weg, denn die Hauptbatterie hat ja nen Massetrenner und ist ohne Zündung nicht am Netz.
Aber 20% wären da auch nicht gewährt worden, die Stützbatterie kostet im ET 104,64Euro ohne MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute nachgefragt

Hallo und danke ersteinmal für die Antworten, ich habe heute beim freundlichen nachgefragt und tatsächlich ist die große 74 amp Batterie getauscht worden, Fliesbatterie Original MB, und der preis ist regulär 158 plus. Somit habe ich dabei schon etwas gespart. Und da ich von den Steuergeräten keine Ahnung habe musste ich den meistern wohl Glauben schenken das wenn ich es selber gemacht hätte wie beim alten CLK ich mir das Batterie Steuergerät geschrottet hätte ( Können ). So mußte ich eben aus der Tasche kommen.:mad:
 
Oder haben die evtl. die Stützbatterie getauscht??

Hallo Thomas,

man 'ne Frage am Rande: wo genau ist denn eigentlich diese Stützbatterie im Motorraum verbaut?

Danke & ein schönes WE!
 
Wenn man vor dem offenen Motorraum steht, Links an der Spritzwand zum Innenraum, da ist so ne Plastikabdeckung drüber.
 
Die zusätzliche Batterie im Motorraum ist allerdings nur für Bremse (SBC) verbaut. Sie hat nichts mit dem Bordnetz zu tun.Demzufolge haben 211er ohne SBC keine Zusatzbatterie verbaut.
Der Punkt "Netzspannung erhalten" ist unumgänglich wenn man ein Steuergerät programmiert,egal ob die Batterie alt oder neu ist.
 
Wenn man vor dem offenen Motorraum steht, Links an der Spritzwand zum Innenraum, da ist so ne Plastikabdeckung drüber.

OK alles klar. Das ist diese Abdeckung mit den Schnellverschlüssen, unter der auch die Anschlüsse für die Starthilfe liegen (um Starthilfe zu geben/zu bekommen) - richtig?
 
Hallo,

nein unter der Verkleidung sitzt der Pollenfilter, wenn man diesen ausbaut sieht man die SBC Notbatterie(wie schon erwähnt nur bei Fahrzeugen mit SBC).
Nur Kombis haben daneben einen Stützpunkt zum starten, bei den anderen Fahrzeugen ist dieser Stützpunkt nicht verbaut.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie Wechsel beim W211 E320 Benzin
Zurück
Oben