Batterie wird entladen

Diskutiere Batterie wird entladen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wieder einmal macht mein MB C270T Bj 2001 Ärger. Nachdem er ca. 2 Monate fehlerfrei lief, hatte ich ihn heute bei der Arbeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jordy

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 270 cdi T-Modell
Hallo zusammen,

wieder einmal macht mein MB C270T Bj 2001 Ärger.
Nachdem er ca. 2 Monate fehlerfrei lief, hatte ich ihn heute bei der Arbeit abgestellt und wollte in der Mittagspause damit los, konnte aber nicht einmal mit der Fernbedienung den Wagen öffnen.

Mit dem Notschlüssel kam ich dann rein konnte den Schlüssel im Zündschloss aber nicht drehen. Vorher hatte ich derlei Probleme noch nie. Ich habe die Batterie durchgemessen und festgestellt das sie vollkommen leer war. Nach dem überbrücken, ab zur nächsten Batteriefirma die aber dann ebenfalls durchgemessen und einen Belastungstest durchgeführt hat - Batterie vollkommen OK:
Am Abend das gleiche Spiel - wir haben dann den Pol abgeklemmt und feststellen müßen das etwas am Auto ständig Saft von der Batterie zieht.
Kann die die MB Werkstatt auslesen? Hatte dies jemand von euch vielleicht schon mal?
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verzweifelt da dies diedritte größere Sache in nicht mal einem Jahr ist.:crazy_girl:
Gruß Jordy
 
schau mal in der Suche hier und in den Nachbarforen unter
" defekter Zuheizer".
Diese elektr.Zuheizer können bei einem Stromleck die Batterie in kurzer Zeit leeren.
gruss
 
Hallo,

zur Eingrenzung des Schuldigen würde ich erst mal die Stromabgabe der Batterie messen und dann nacheinander alle Sicherungen mal entfernen und wieder einsetzen. Wenn irgendwann die Stomentnahme aufhört, hast Du den Stromkreis gefunden, in dem der Verbraucher sitzt und kannst dann dort ganz gezielt weiter forschen...

Gruss Olsgen
 
Sicherungen habe ich alle ohne Befund überprüft. Gut 16 A werden von der Batterie abgezogen. Laut MB Werkstatt kann der Fehler nicht mit dem Diagnosegerät gefunden werden.

In Verdacht haben wir den Zuheizer. Wo steckt der den bei meinem Auto?
Gruß
jordy
 
ZH sitzt am motorblock, in fahrtrichtung linksseitig, zugang nur von unten - dazu muss der Anlasser ausgebaut werden, denn dadrüber ist der ZH montiert. Vor Ausbau des ZH zunächst Kühlmittel ablassen. ZH hat keine eigene Sicherung!
Steht alles schon geschrieben...
Sehr wahrscheinlich ist es der ZH, aber dennoch vorher den Fehler eingrenzen.
viel glück
 
Mir fällt gerade auf, dass sich die Fälle über defekte Zuheizer häufen.
Am auffälligsten sind die Stromleckdefekte, klar, denn die Batterie ist in kürzester Zeit leer und der Wagen nicht fahrbereit. Die "Stillen" Betriebsstörungen, in dem der ZH schlichtweg nicht heizt, dürften noch viel häufiger sein....
Und mir sagte der Freundliche (einer grossen Niederlassung) als ich den ZH abholte "Dieses Teil hatte noch nie einer bestellt, wusste gar nicht das sowas kaputt geht". Tja. Dieses Ding, das im Prinzip wie ein Tauchsieder funktioniert, kostet um die 450 euro (ohne einbau)
 
Vielen Dank an alle vor allem anBeRo901,
Der Zuheizer wars. Das Ersatzteil kostet wie schon beschrieben 458,00 Euro + Einbau (Gottseidank hat in meinem Fall ein neugieriger KFZler Kumpel den Einbau kostenlos übernommen).
Der hatte davon auch noch nie was gehört und sagte nur der Einbau sei fast ein Staatsakt gewesen.
Jetzt läuft er wieder, toi,toi,toi.
Gruß
jordy
 
Moin,

defekte Heizspiralen (jo. Tauchsieder von Oma) sind in der allgemeinen E-Technik nicht ungewöhnlich. Meistens reißt die Spirale im Kern und holt sich dann über die Metallaußenhaut den "Strom".

Der Freundlichen sollte eine Intensivschulung von MB auf eigene Kosten mit Prüfung bekommen...

Gruß Sven....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie wird entladen
Zurück
Oben