Hallo,
leider mußte ich gestern die mittlerweile gut 5 Jahre alte Original-Batterie 90 Ah unseres BMW erneuern. Das Fahrzeug ließ sich nach halbstündigem Standheizungslauf vor Kaltstart gerade noch/gar nicht mehr starten. Auch ohne vorherigen Standheizungslauf war die Starterdrehzahl beim Kaltstart schon deutlich geringer.
Also, wie hier schon angekündigt, beim Autozubehörhandel in Duisburg eine Banner Power Bull 100 Ah (P100 44 DT) bestellt, mußte allerdings über eine Woche darauf warten.
Geliefert bekam ich dann aber auch eine ganz frische (Code 4 3 0 7 L; Produktion 43. Woche 2007, 22.10. - 28.10.07). Hatte eine Leerlaufspannung von 12,76 V mit einem digitalen Multimeter gemessen. Nach Einbau und Anschluß war die Spannung 12,59 V.
Heute Morgen nach halbstündigem Standheizungslauf vor Kaltstart bei etwa 1 °C einwandfreier Kaltstart mit so hoher Starterdrehzahl, wie ich sie bei dem Wagen gar nicht mehr in Erinnerung hatte.
Nur der Preis war recht happig, satte € 161,00. Auskunft des Händlers war wie z. B. schon beim Öl oder bei Bremsenteilen gestiegene Rohstoffpreise. Aber dafür hält die bestimmt mindestens die nächsten 9 Jahre.
Gruß CVM.