Batterieentladung durch Kriechstrom

Diskutiere Batterieentladung durch Kriechstrom im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, ich habe bei meinem Mercedes C180 (Bj. 12/93) folgendes Problem: Wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird, entlädt sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirchi

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
Mercedes Benz W202 (C180), BJ. 1993
Hallo @ all,

ich habe bei meinem Mercedes C180 (Bj. 12/93) folgendes Problem: Wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird, entlädt sich die Batterie. Bei der Überprüfung der Batterie wurde festgestellt, dass sie fehlerfrei arbeitet und bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine wieder aufgeladen wird.

Bei stillstehendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern (Lampen usw.) fließt jedoch ein Kriechstrom von ca. 350mA.

Hat jemand eine Ahnung, welcher Fehler bzw. welcher defekte Verbraucher das sein könnte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

MfG kirchi. :hello:
 
350mA ist ne ganze Menge!

Einige hier im Forum meinen, dass die Alarmanlage recht viel Strom zieht...
 
Hallo Kirchi,

hast DU schon einmal versucht die Fehlerquelle etwas einzugrenzen?
Vielleicht mal eine Sicherung nach der anderen rausnehmen.......

Gruß
Tobias
 
Die Lösung

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich die Sicherungen im Motorraum nacheinander gezogen habe und sich nichts getan hat, hab ich im Kofferraum weiter gemacht. Als ich die Sicherung vom Steuergerät für die Komfortbetätigung zog, war der Kriechstrom weg. Dies ist also des Rätsels Lösung -> vielen Dank JensK!!!!!

Naja, ich habe dann bei Mercedes nachgefragt, was ein solches Gerät kostet. Der Herr meinte so ca. 250€, also werde ich es erstmal so lassen ;o)

Was mir jedoch nebenbei noch auffiel war, dass jedes mal, wenn ich die Batterie abklemmte und wieder anklemmte, beim Starten das Standgas nicht gehalten wurde. Ist das normal, und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank nochmals an alle Tipps!!!

MfG Kirchi
 
Ist ein nicht ganz unbekanntes Problem und auf das Steuergerät kannst du an sich auch verzichten. Mit der Batterie müsstest du nach dem ab- und anklemmen für ca. 30 sek. die Zündung anmachen, damit die Drosselklappe ihre Anschläge anlernen kann.

Chris
 
Interessant!

Ist dieser Stromverbaucher bei kirchi nun ein Einzelfall oder betrifft das die ganze C-Serie?
Wäre für mich ganz interessant zu wissen, da wir vor allem im Winter bei verschiedenen Fahrzeugen die Batterie abklemmen müssen, um Schäden zu vermeiden.

By the way zum Thema: Wenn nach längerer Standzeit beim Überbrücken die ABS / ESP / BAS-Fehlermeldung erscheint, einfach kurz die Lenkung ganz nach links und ganz nach rechts einschlagen, Motor abstellen und wieder anlassen. Dann sollte es behoben sein.

Das Problem kommt in diesem Fall vom Lenkwinkelsensor.
 
@ Jens - ich merke du kennst dich aus :)

Nur das in deinem Kleinwagen mit Sicherheit keine Fehlermeldungen im EPROM abgespeichert sind! Dazu bräuchte man mindestens ein EEPROM.

Hier ging es aber nicht um Fehlermeldungen sondern um selbstgelernte Kalibrierwerte. Die Flüchtigkeit dieser Werte bei Spannungsausfall wird das kleinere Übel sein. Eine eingeschränkte Kalibrierfähigkeit bei mit der Zeit alternden Komponenten wäre schlechter. DC will damit niemanden ärgern - und preislich ist es irrelevant.

Anders die Gemeinheit mit Autoradios die ihre Programmierung bei kurzem Spannungsverlust verlieren - das ist reine Schlechtigkeit und Gemeinheit der Konstrukteure. :D
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer Steuergerät

Hallo JensK,

ich stimme der Bemerkung von Elektroniker zu, dass du ne Menge Ahnung von den Thema hast, deswegen noch eine Frage: Weisst du wo das Steuergerät für die Komfortbetätigung genau sitzt, oder vie besser, weisst du die Teilenummer hierfür (C180, BJ 12/93, Ausführung Elegance).

Besten Dank für den Tipp mit EBay. Gut, dass man solch kompetete Leute hier im Forum findet!!! (gilt auch an die anderen Beitragenden!)


MfG kirchi
 
Hallo,

ich habe die Teilenummer gefunden - Vielen Dank!

Bein nochmaligen Ziehen der Sicherung für das Steuergerät Komfortbetätigung fiel mir auf, dass beim Reinstecken der Sicherung ein Relais schaltete. kan es sein dass der Kriechstrom auch von dem Relais (im Kofferraum unter einer Kunststoffabdeckung) herkommen kann und wie man das überprüfen kann?

MfG kirchi :hello:
 
naja, wenn ich das Relais ziehe, dann ist ja der Stromkreis sowieso unterbrochen. Das Relais hängt doch sicherlich im selben Stromkreis wie das Steuergerät, oder?

Wiess jemand was ein solches Relais kostet? Dann könnte man es austauschen und schaun, ob der Kriechstrom weg ist...
 
Hallo Kirchi...

kirchi schrieb:
naja, wenn ich das Relais ziehe, dann ist ja der Stromkreis sowieso unterbrochen. Das Relais hängt doch sicherlich im selben Stromkreis wie das Steuergerät, oder?

Wiess jemand was ein solches Relais kostet? Dann könnte man es austauschen und schaun, ob der Kriechstrom weg ist...

Zwischenfrage:

Wenn das Steuergerät KFB einen Fehler hat, dürfte Deine Komfortbedienung auch nicht funktionieren.

Das wurde hier noch nicht berichtet bzw. gefragt:
Unabhängig vom Kriechstrom:
Funktioniert die Komfortbetätigung vollständig, oder nicht?
Falls nicht:
Was genau klappt nicht?

Zunächst würde ich nicht das Relais als Ursache ansehen.
Gut, es zieht an wenn die Sicherung der KFB drin ist, aber das kann noch nicht der eigentliche Fehler sein.

Eher dürfte das Steuergerät fehlerhaft sein, so wie es Chris schon schrieb.

Vorschlag:
Ziehe auch die einzelnen Stecker vom Steuergerät KFB einzeln ab, um zu sehen, bei welchem Stecker der Kriechstrom nicht mehr vorhanden ist (immer nur einen Stecker abziehen)

Steckerbezeichnung von links nach rechts am KFB-Steuergerät:
A - C-D-E - B

Gruß
Peter :hello:
 
Ich habe einmal die Funktion des automatischen Verschließens der Scheiben und das Schiebedachs beim Verriegeln der Türen (also beim Zuschließen bei in Schließposition gehaltenem Schlüssel im Schlüsselloch) ausprobiert. Diese scheint defekt zu sein, da die Scheiben nicht, wie gewohnt, hochfuhren.

Es scheint also wirklich an der Funktion des Steuergerätes zu liegen.

Weiss jemand welcher Defekt (am Steuergerät) die Ursache sein kann, oder hat jemand einen Schaltplan des Steuergerätes?

Besten Dank!!!

kirchi
 
Zusatz: Die Teilenummer ist: 202 820 15 26
 
Hallo Kirchi...

kirchi schrieb:
Ich habe einmal die Funktion des automatischen Verschließens der Scheiben und das Schiebedachs beim Verriegeln der Türen (also beim Zuschließen bei in Schließposition gehaltenem Schlüssel im Schlüsselloch) ausprobiert. Diese scheint defekt zu sein, da die Scheiben nicht, wie gewohnt, hochfuhren.

Es scheint also wirklich an der Funktion des Steuergerätes zu liegen.

Weiss jemand welcher Defekt (am Steuergerät) die Ursache sein kann, oder hat jemand einen Schaltplan des Steuergerätes?

Besten Dank!!!

kirchi

Hab´ ich leider nicht...
Hast Du es schon ausgebaut und geöffnet?
Aufgeplatzte Leiterbahnen?
Verbrannte Widerstände evtl. sichtbar?
Transistoren mit Kurzschluss?
Dioden mit Kurzschluss?

Ich hatte auch noch kein solches Steuergerät offen. Ein Bild von Deinem wäre gar nicht schlecht :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

ich habe bis jetzt das Steuergerät noch nicht ausgebaut. Werde ich vielleicht mal tun. Ich kenne einen Elektriker, der ne Menge Ahnung hat, vielleicht traut er sich, da was zu reparieren. Dazu muss jedoch erstmal klar sein, ob sich das Steuergerät öffnen lässt...

Ich bleibe dran. Falls es sich öffnen lässt, schicke ich ein Bild!!

Bis denne, und schönes We!!! :hello:

kirchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieentladung durch Kriechstrom
Zurück
Oben