Batteriefehler - Werkstatt aufsuchen! (W211)

Diskutiere Batteriefehler - Werkstatt aufsuchen! (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Jungs, ich habe seit der letzten Inspektion sporadisch eine Fahlermeldung im Kombi, "Batteriefehler, Werkstatt aufsuchen" (Fahrzeug W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211_320

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W211 E320
Hallo Jungs,

ich habe seit der letzten Inspektion sporadisch eine Fahlermeldung im Kombi, "Batteriefehler, Werkstatt aufsuchen" (Fahrzeug W211 E320 BJ 2003). Diese taucht vielleicht zwei mal im Monat auf, lässt sich aber über mfl wegdrücken. Da der Fehler das erste mal kurz nach der letzten Inspektion aufgetreten ist, hab ich gedacht, dass evtl ein Steuergerät geflasht wurde und dass die SW ne Macke hat. Laut Werkstatt ist aber nichts geflasht worden.....

Auf jeden Fall kamm heute wieder die Fehlermeldung. Und zwar ist die aufgepoppt, aber ich konnte die beim ersten mal einfach wieder über MFL wegdrücken. Dann ist die wieder gekommen und nach paar Sekunden von alleine wieder verschwunden, paar sekunden später wieder aufgetaucht und war auch gleich wieder weg. Und so ging es eine Stunde lang. Am Zielort angekommen, hab ich das Auto für ca 2h abgestellt. Bei der Rückfahrt war keine Fehlermeldung da......

Hat jemand eine Idee was das sein könnte. ich habe mal die Beiträge hier im Forum angesehen und der eine oder andere hat mit dieser Fehlermeldung ja schon ne Odysse durchgemacht....

Batterie kanns nicht sein, die ist vor kurzem erst gewechselt worden (nachdem der Fehler das erste mal aufgetaucht ist). Da der Fehler auch nur sporadisch und sehr selten kommt, kann man auch schlecht ne Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen....

Also ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo,

ohne den Fehlerspeicher auszulesen kann man schlecht sagen wo der Fehler liegt (Zusatzbatterie defekt,Batteriesteuergerät defekt,Softwarestand Batteriesteuergerät nicht i.O. .......). Am besten Du fährst bei Deiner NL/VT vorbei und lässt mal nachschauen.
 
Hallo!

Hatte gleichen Fehler.
In der Werkstätte (Überprüfungstermin war fällig) wurde eine neue Software für die Batterieladung aufgespielt. Seither (ca 1,5 Monate keine Meldung mehr.
 
Hallo,
vielleicht Kontaktprobleme oder Kabelisolierung angescheuert ?

Würde einmal prüfen, ob an Lima und Batterie (...Massenkabel !) diese tatsächlich festgeschraubt und nicht korrodiert sind ?!

VG I
 
Hi,
es scheint zwei Stufen dieser Fehlermeldung zu geben:
Stufe 1: einfach nur der Hinweis im KI
Stufe 2: Der Hinweis kommt UND Kombiinstrument zeigt Batteriesymbol in ROT an
Nachdem ich die Stufe 2 zweimal innerhalb weniger Tage hatte, bin ich zur Werkstatt.
Es wurde ein neues Batteriesteuergerät verbaut und diverse Software Updates eingespielt. Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten (ist jetzt ca. 1 Jahr her).
Da es innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit war, war für mich die Aktion kostenlos.
Gruß
YodaMeister
 
So Problem scheint behoben zu sein. Es war die kleine Bordnetzbatterie, die den Geist augegeben hat, an der Fehlermeldung schuld!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriefehler - Werkstatt aufsuchen! (W211)
Zurück
Oben