Batterieleuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere Batterieleuchte geht nicht mehr aus im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo und Frohe Weihnachten, nachdem wir nun Ewigkeiten (toi, toi, toi) kein Problem mehr mit unserem Vaneo hatten, ist nun bei der letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabriela

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Viano 2.2 lang Trend
Vaneo 1.7 CDI Family
Hallo und Frohe Weihnachten,

nachdem wir nun Ewigkeiten (toi, toi, toi) kein Problem mehr mit unserem Vaneo hatten, ist nun bei der letzten Fahrt vor den Feiertagen die Batterieleuchte angegangen und brennt seitdem auch nach dem Neustart des Motors dauerhaft. Außerdem funktionieren sowohl Lenkkraft- als auch Bremskraftverstärker nicht mehr:(.
Die Betriebsanleitung vermutet als mögliche Ursache:
Keilrippenriemen gerissen oder Störung der Fahrzeugelektrik

Habt Ihr noch eine Experten-Idee zu diesen Symptomen?

Kann man mit dem Auto noch fahren oder muss erst repariert werden? Und was?


Vielleicht liest hier auch heute am Feiertag jemand mit und kann mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen:o:.

Vielen Dank schonmal!

Gaby
 
Ich würde mal sagen deine Lichtmaschine oder deren Schleifkohlen haben es hinter sich!
Solltest nicht mehr Fahren und unverzüglich am Montag eine MB-Werkstatt oder Boschdienst aufsuchen!
Wird allerdings nicht ganz billig werden, der 170CDI Motor hat ne Wassergekühlte Lichtmaschine.
 
Hallo Gaby,

wenn der Riemen gerissen ist funktioniert auch die Wasserpumpe nicht mehr, daher würde ich nicht mehr mit dem Wagen fahren. außer der :) ist bei dir direkt um die Ecke.

Gruß Christian
 
Hallo Gaby,

ist die Ladekontrollleuchte plötzlich angegangen? Wenn ja dürfte der Keilriemenspanner gebrochen sein.
Mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren – maximal wenn er kalt ist 1 Kilometer. Die Kühlmittelpumpe funktioniert nicht mehr, was zu einem Überhitzen des Motors führt.
 
Hallo Zusammen und ein gesundes und pannenfreies Jahr.

Also diese Beschreibung ähnelt sehr der Geschichte, die ich im Herbst 2009 hatte. Bei mir - so erklärte es mir der freundliche MB-Vertragspartner - war der Freilauf der Lichtmaschine fest. Was das genau ist, hab ich bis heute nicht so richtig kapiert - bin nicht vom Fach - aber es wäre richtig teuer geworden. Wenn da nicht die Gebrauchtwagengarantie gewesen wäre.

Ich hab damals um Hilfe im Forum gebeten und hab auch die ein oder anderen Tipps bekommen. Letztlich repariert hat es aber trotzdem der MB-Partner.

ANDI
 
Hallo und allen ein GUTES NEUES JAHR!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe inzwischen mal den ADAC dagehabt. Ergebnis: Keilriemen noch da, bewegt sich auch noch, es kommt allerdings nichts mehr bei der Batterie an. Vermutung: LiMa defekt oder Kabelschaden.
Beim :) MB-Händler um die Ecke kostet eine neue (aufbereitete) LiMa ca. 880,- € + MwSt. zzgl. 41 AW für den Einbau.
Im freien Handel gibt es aufbereitete LiMas allerdings auch schon ab ca. 250,- €.
Habt Ihr da Empfehlungen, wo man das Teil günstiger als beim :) kaufen kann und trotzdem keinen Schrott bekommt?

Freue mich wieder auf erneute Antworten....

Gruß Gaby


PS: Tachostand ist jetzt bei 140.000 km. Wird dann wohl vermutlich die LiMa sein, oder? :(

Otfried: Die Ladekontrollleuchte ist tatsächlich plötzlich während der Fahrt angegangen. Könnte es sein, dass die LiMa dann doch noch i.O. ist? Wie kann man den Bruch des Keilriemenspanners überprüfen?
 
Vaneo 1.7 CDI - 414.700 - OM668.914 - Batterieleuchte geht nicht mehr aus

Hallo Gaby, ...
Hallo und allen ein GUTES NEUES JAHR!
Dito!

...Habe inzwischen mal den ADAC dagehabt. Ergebnis: Keilriemen noch da, bewegt sich auch noch, es kommt allerdings nichts mehr bei der Batterie an.

Vermutung: LiMa defekt oder Kabelschaden.
Beim :) MB-Händler um die Ecke kostet eine neue (aufbereitete) LiMa ca. 880,- € + MwSt. zzgl. 41 AW für den Einbau.
Im freien Handel gibt es aufbereitete LiMas allerdings auch schon ab ca. 250,- €.
Habt Ihr da Empfehlungen, wo man das Teil günstiger als beim :) kaufen kann und trotzdem keinen Schrott bekommt?

Freue mich wieder auf erneute Antworten....

Gruß Gaby
Bevor rein auf Verdacht die LiMa ausgetauscht wird:
Wie sieht es denn an der LiMa selbst überhaupt aus?
Wurde auch direkt am LiMa-Anschluss gemessen, ob dort noch Ladespannung anliegt (rund 14V) oder ob die LiMa tatsächlich ohne Funktion ist?
Wenn sich herausstellt, dass die LiMa noch funktioniert, bleibt noch eine Leitungsunterbrechung - Bruch oder Korrosion - an der Leitungsstrecke LiMa/Anlasser/Batterie, vermutlich Kabelschuhe am Anlasser.
Da der Anlasser aber noch funktioniert, würde ich am weiterführenden Kabel vom Anlasser zur Batterie suchen!

Wenn sich herausstellt, dass die LiMa nicht mehr funktioniert, kann auch "nur" der eingebaute Laderegler defekt sein.
Leider lässt sich der Regler beim Vaneo nur ausbauen, in dem die ganze LiMa vorher ausgebaut wird (rel. aufwändig!).
U.a. wegen dem Aufwand scheut sich oft eine Werkstatt dann eine reparierte LiMa wieder einzubauen und verbaut lieber eine neue.


PS: Tachostand ist jetzt bei 140.000 km. Wird dann wohl vermutlich die LiMa sein, oder? :(
Lässt sich wie oben beschrieben überprüfen.

Otfried: Die Ladekontrollleuchte ist tatsächlich plötzlich während der Fahrt angegangen. Könnte es sein, dass die LiMa dann doch noch i.O. ist? Wie kann man den Bruch des Keilriemenspanners überprüfen?
Wenn definitiv festgestellt wurde, dass dass der Riementrieb i.O. ist, kann man den Spanner als Fehlerquelle ausschließen.


Gruß
Peter
 
Mal nen Boschdienst heimsuchen!
Der soll wirklich mal direkt an der Lima selber messen, was da an Spannung noch rauskommt.
Zusätzlich soll er das Masseband zw.Motor und Karrosserie prüfen.

Wenn die Lima keine Spannung mehr liefert, kann es sein das nur die Kohlen abgenutzt sind.
Dann reicht vermutlich ein Neuer Regler, denn an dem sind die Kohlen dran.
Nur um das Ablassen des Motors zum Ausbau der Lima kommst vermutlich nicht rum.
Hier heist es dann ne Werkstatt suchen mit günstigen Stundenlöhnen und guter Arbeit!
Also kein so Filialreparateur wie A.. oder P....... die einem nebenbei noch sonstwas aufschwatzen und ne Story vom Wilden Gaul erzählen, damit sie unnötige Teile tauschen können um Geld zu machen!

Neue Lima, da geht natürlich auch ne Generalüberholte, allerdings sollte es die Richtige sein!!
Wie gesagt der 170CDI hat ne Wassergekühlte Lima, deren Hersteller Valeo ist!!
Und die ist wirklich teuer!
Weshalb mir da 250Euronen etwas arg Billig vorkommen!
 
Moin alle zusammen!Ich habe die gleiche problem mit der LM gehabt.Da brennt die Platine durch und muss die LM ausgetauscht werden.Bei MBwerkstatt ca.1500euro!Boschleute können Ihnen da nicht helfen weil die LM wassergekühlt ist und die kriegen sie nicht mehr dicht.Gibt es aber firmen die sich dafür spezialisieren.Bitte bei Ebay schauen.Habe eine im sofortkauf gekauft,in freien Werkstatt machen lassen.die überhollte LM haben sogar garantie ,wenn von Fmann gemacht wird.389,00+80 euro pfand,dann kommen 189,72 werkstattkosten und habe rundknappe 600 euro mit rückversand ausgegeben.Das gleiche habe damals mit dem Turbolader gemacht(MBwerkstatt ca.1600)Ebay489,00+50 euro pfand und Werkstatt F.P.200euro+ rückversand 7,50-abgerundet 700,00euro.
 
Hallo. bin zwar neu hier, habe aber das gleiche Problem gehabt - habe mir eine generalüberholte LIMA bei Ebay per Sofortkauf (250€) zugelegt und eingebaut (leider ein wenig aufwendig, Motorträger samt Achse muß ca. 10cm abgesenkt werden um an die Wasseranschlüsse zu kommen und die Schrauben zu entfernen) Einbau sofort mit neuen Riemen! Kontrolliert bitte aber den Anschluß der Servolenkung + Pol unter Spritzwasserbehälter! (dieser war bei mir der Übertäter - der mir die LIMA geschossen hat)

Falls einer noch Fragen hat - bitte Mailen!

MfG
 
Hallo,
möchte mal einen kurzen Zwischenbericht geben:

Der Regler (eine Kohle war verbruzzelt) der Lichtmaschine wurde inzwischen getauscht. Den gibt es tatsächlich beim :) auch einzeln zu kaufen (ca. 90,- €). Leider merkt man erst beim Einbauversuch, dass dieser mit seinem Deckel (den es in D nicht zu kaufen gibt) verlötet werden muss. Warum das nicht komplett verkauft wird, ist rätselhaft...

Bedauerlicherweise zeigte sich aber auch nach dem erneuten Zusammenbau, dass dies leider nichts gebracht hat. Die Batterieleuchte leuchtet...:crazy_girl:

Also muss nun doch die gesamte Lichtmaschine getauscht werden.:( Diese kostet beim :) etwa 1000,- €. In der Bucht gibt es derzeit das Angebot eines Händlers (nagelneue wassergekühlte Original-Valeo) für 450,- €. Habe sie heute erhalten, ist wirklich neu. Wer also noch eine braucht.....

Hoffe, dass es das nun war. Soll in den nächsten Tagen eingebaut werden und das Auto wieder fahrtüchtig machen.

Bis auf das extreme Gefummel mit den Wasserschläuchen ist der Ausbau der Lichtmaschine übrigens auch ohne die 'gefürchtete' Motorabsenkung zu schaffen.

Werde dann nach Erledigung nochmals berichten.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Wird alles nochmal kontrolliert...


Gruß
Gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieleuchte geht nicht mehr aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben