Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...

Diskutiere Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Huhu zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 06/1997 mit 217.000 km auf der Uhr. Am Montag hatte ich auf einmal das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpunkyFunky

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W210 E230
Huhu zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 06/1997 mit 217.000 km auf der Uhr.

Am Montag hatte ich auf einmal das Problem, das urplötzlich die Batterieleuchte an ging und an blieb. Der ADAC hat daraufhin festgestellt, dass die LiMa nicht mehr richtig lädt, es kamen nur 11,3 A an der Batterie an und es sollten 14 A sein. Er klopfte einmal mit dem Hammer auf die LiMa und man hörte auf einmal wie sie wieder anfing zu laden und der Ladestrom ging auch auf 14 A hoch. Ergebnis: Kohlen abgenutzt von der LiMa, neue LiMa einbauen.

Habe mir dann bei ibäh eine günstige Zubehör LiMa gekauft und die wurde gestern eingebaut. Erst war alles in Ordnung. Heute morgen, nach ca. 5 km Fahrt ging auf einmal beim bremsen die Batterieleuchte an, ging dann beim beschleunigen aber aus. Das ging ungefähr dreimal so, dann ging sie auf einmal schwach an, dann wieder fast aus, dann aus, dann wieder hell an, usw. Hatte dann die Lüftung ausgemacht, dann ging sie wieder aus, dann jedoch wieder an.

Ich werde jetzt nachher noch mal zu meinem Bekannten (KFZ-Mechaniker) fahren um die LiMa ausmessen zu lassen und evtl. auch die Batterie. Er meinte mein Keilriemen wäre noch stramm genug gewesen, er glaubt nicht dass es daran liegt. Seine Vermutung liegt auf der Batterie. Ich habe das Auto seit über 4 Jahren und die Batterie habe ich bislang nicht ausgetauscht. Kann es evtl. auch an der Batterie liegen? Oder ist die neue LiMa etwa schon wieder hin? Wenn es an der LiMa liegen würde, wäre dann die Leuchte nicht dauerhaft an, so wie es am Montag der Fall war?

Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen

LG

Tatjana
 
Hallo Tatjana,...

...
W210 E230 ...
06/1997 ...
217.000 km ...

...es kamen nur 11,3 A an der Batterie an und es sollten 14 A sein.
... ok, A (Ampere) wäre der Ladestrom, gemeint ist hier aber die Ladespannung in V (Volt).


...Ergebnis: Kohlen abgenutzt von der LiMa, neue LiMa einbauen.

Habe mir dann bei ibäh eine günstige Zubehör LiMa gekauft und die wurde gestern eingebaut.
Es wäre keine neue LiMa nötig gewesen.
Die Kohlebürsten sind am einzeln austauschbaren Laderegler mit dran.

Erst war alles in Ordnung. Heute morgen, nach ca. 5 km Fahrt ging auf einmal beim bremsen die Batterieleuchte an, ging dann beim beschleunigen aber aus. Das ging ungefähr dreimal so, dann ging sie auf einmal schwach an, dann wieder fast aus, dann aus, dann wieder hell an, usw. Hatte dann die Lüftung ausgemacht, dann ging sie wieder aus, dann jedoch wieder an.

Ich werde jetzt nachher noch mal zu meinem Bekannten (KFZ-Mechaniker) fahren um die LiMa ausmessen zu lassen und evtl. auch die Batterie. Er meinte mein Keilriemen wäre noch stramm genug gewesen, er glaubt nicht dass es daran liegt. Seine Vermutung liegt auf der Batterie. Ich habe das Auto seit über 4 Jahren und die Batterie habe ich bislang nicht ausgetauscht. Kann es evtl. auch an der Batterie liegen?
Ja, die Batterie war zuletzt ja relativ entladen und sollte erst mal wieder vollständig geladen werden mit einem Ladegerät.

Anschließend kann man die Batterie testen, ob sie für den Winter noch fit genug ist.

...
Wenn es an der LiMa liegen würde, wäre dann die Leuchte nicht dauerhaft an, so wie es am Montag der Fall war?
Nicht zwangsläufig - es kann auch der Leitungssatz von der LiMa hin zur Batterie Kontaktprobleme haben (Rost an Klemmstellen), aber das lässt sich ja in der Werkstatt oder von Deinem Bekannten auch leicht prüfen.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...
Zurück
Oben