Batterieproblem

Diskutiere Batterieproblem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem S210: Vor gut 3 Wochen leuchtet plötzlich das Sysmbol "Batterie" im Display auf. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleiner Sack

Frischling
Fahrzeug
E220 CDI S210
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem S210: Vor gut 3 Wochen leuchtet plötzlich das Sysmbol "Batterie" im Display auf. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Lichtmaschine einen Ladestrom von 11,9V hat ... natürlich zu wenig. Aussage der Werkstatt: Lichtmaschine defekt. Jetzt habe ich die Lima recht kostspielig ausgetauscht, da Lima wassergekühlt, alles gut und schön, aber neue Lima hat auch nen Ladestrom von 11,9V. Hat jemand ne Idee? Batterie ist übringens auch neu.

Chris

Hallo Chris,

eine Werkstatt, die sagt, dass der Ladestrom 11,9 V beträgt und dann auf Verdacht einfach die LiMa tauscht, kann sich wohl nicht als Werkstatt bezeichnen. Erstens werden Ströme in Ampere gemessen und zweitens scheinen mir knappe 12 Volt ok zu sein.

Gruß Dirk

Die 11,9V Bordspannung bei laufendem Motor zeigen, das die Batterie nicht geladen wird.

Wenn die Lima mitsamt ihrem Laderegler also tatsächlich nagelneu ist, gibt es eine Leitungsunterbrechung oder einen Defekt in der Erregerspannung.

Ich rate zur Vorführung bei einem Boschdienst.

Sorry, das war mein Fehler. Natürlich heißt das Ladespannung und nicht Ladestrom. Meine Lima hat eine Ladespannung von 11,9 - 12,1V.

Chris

Hallo
schau die mal die Sicherung für den Generator an.Die sitzt unter dem Fremdstartstützpunkt im Motorraum vorne rechts.
Gruß Stin

Danke für den Tip. Habe alle Sicherungen, die ich gefunden habe, kontrolliert. Sind alle in Ordnung. Habe heute leider auch keine Werkstatt gefunden, die noch Bock hatte zu arbeiten, bzw. sich mein Problem anhören wollte. Komm nächste Woche wieder ... wir haben jetzt Wochenende. Schitt !

Chris

Hallo
sorry sitzt vorn links und ist so nicht zu sehen-du mußt erst die kleine schwarze Plastikverkleidung abnehmen die um den Fremdstartstützpunkt sitzt. Ist eine 200A oder 150A Sicherung die festgeschraubt ist.
Gruß
Stin

@Kleiner Sack

Wenn du Sicherungsmäßig nix gefunden hast, dann würde ich dir mal raten zu ner kompetenten Autoelektrik-Werkstatt zu gehen!
In Deutschland sind das meist Bosch-Dienste!

Die jetzige Werkstatt scheint recht inkompetent zu sein!
Deren Namen fängt nicht zufällig mit "A" an??
Achjs, eine defekte Birne der Ladekontrolleuchte könnte u.U. auch dran Schuld sein.
Leuchtet die bei Zündung Ein??

re

An die Ladekontrolleuchte habe ich auch schon gedacht, aber die habe ich bei diesem KI nicht. In der BA steht auch nicht drin, dass dieses KI eine solche Lampe haben soll.

Chris

Hallo zusammen,
nochmal so zum verstehen: ich habe einen Generator 150A mit Wasserkühlung, Boschpreis 890€ netto, jetzt grad neu in meinem 210er eingebaut, auf die Aussage der Werkstatt hin, jetzt offensichtlich umsonst. Nach Aussage des ADAC-Fuzies und der Werkstatt soll der Laderegler bereits in dem generator integriert sein. Da die Werkstatt und der ADAC mit seiner Aussage, dass der Generator defekt sei ja auch total falsch gelegen hat, könnte es vielleicht sein, dass mein 210er einen externen Laderegler hat?

Chris

Nein, der Laderegler ist fest an der Lima montiert und wird bei einer Limaerneuerung automatisch mit erneuert.
Der Laderegler steuert den Erregerstrom und damit die abgegebene Leistung damit die Ladeschlußspannung von rund 14V nicht überschritten wird.
Damit aber eine Drehstromlichtmaschine überhaupt mal nach dem Motorstart anfängt zu arbeiten, benötigt sie eine erste Fremderregung um ein Magnetfeld aufzubauen. Anschliessend übernimmt die Lima selber die weitere Erregung.
Diese Start-Fremderregerleitung lief früher über ein einfaches Lämpchen das an 12V Batteriespannung geschaltet wurde. Daher leuchtete es bei stehendem Motor und Zündung ein, weil die Fremderregung zu schwach war um Spannung aufzubauen und somit das Lämpchen die 12V alleine für sich nahm. Lief der Motor erzeugte die Lima eigenständig die Erregerspannung und an der Lampe fiel keine Spannung mehr ab - ergo blieb sie dunkel.
Ging das Lämpchen duch Fadenunterbrechung defekt, fehlte die erste Starterregung. Die Lima kam nicht in Gang. Zu erkennen an der dunklen Lampe bei Zündung Ein, ohne Motorlauf.

Heutzutage ist es es moderner.
Die Lima braucht aber immer noch eine erste Fremderregung.
So viel ich weiß übernimmt jetzt eine Widerstand/Diodenkombi im KI die Funktion der Lampe. Das ist zwar haltbarer, aber nicht unkaputtbar.

Konkret zu dem Defekt bei dir :
Zuerst: hast du selber die 11,9Volt gemessen ? Mit welchem Meßgerät an welcher Meßstelle ? Mißt das Meßgerät nachweislich korrekt?
Kommt die Batteriewarnmeldung nach wie vor?
Falls die Boardspannung tatsächlich so niedrig ist lädt die Lima nicht und du fährst die Batterie leer bis du damit liegenbleibst.

Mit Rätselraten kommst du hierbei nicht weiter.
Es hilft nur systematische Fehlersuche die relativ simpel ist.
Liegt direkt an der Lima die belastbare Batteriespannung an ?
Ist ebenso die Masseverbindung in Ordnung? Auch diese gammelt schon mal weg.
Kannst du nach dem Abklemmen der Erregerleitung einen Erregerstrom (Meßbereich bis 2A reicht) von diesem Anschluß gegen Masse bei Zündung Ein messen ?

Falls kein Fremderregerstrom vorhanden ist kannst du diesen auch mittels einem 12V ca. 1-2Watt Birnchen selber generieren und an der Lima anlegen. Danach muß sie bei Motorlauf "anspringen" und Strom liefern.

Nicht doch lieber zum Boschdienst ? :)

Aufgrund des technischen Verständnisses des Treadstarters und der Unfähigkeit seiner bisherigen Werkstatt, würde ich ihm weiterhin dringenst zum Besuch eines Boschdienstes oder versierten Autoelektrikers raten!!!!

Lichtmaschinen mit externem Regler, das gibts schon lange nicht mehr!
Bei handelsüblichen Drehstromlimas ist der Regler eigentlich immer integriert.
Externe Regler gabs früher mal bei den alten Gleichstromlimas, aber die gibts fast nur noch in Oldtimern.

Ich würde aber mal die Masseverbindungen prüfen, auch die Massebänder.
Korrodierte Verbindungen gibts da öfters mal

Ansonsten mal mit nem gescheiten Voltmeter an der Batterie messen!
Die Spannung vor Motorstart dürfte so um 12V rum sein und sollte nach Motorstart und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl auf ca.14,4V hochgehen.
Ändert sich an der Spannung gegenüber der vor Motorstart fast nichts, dann lädt die Lima nicht oder nicht genug.
Den Fehler dann zu finden dürfte für einen Autoelektriker, der sein Handwerk richtig gelernt hat, mit Drehstromlimas, kein größeres Problem sein!
Dürfte auch nichts größeres sein, die Lima selber kann man ja ausschließen, die wurde ja schon gewechselt und kann als Neuteil eigentlich ausgeschlossen werden.

Danke für die Tips. Da ich mich mit Autoelektrik, zumindest nicht bei solch einem Mercedes, nicht so auskenne, werd ich morgen mal zum Boschdienst nach Flensburg fahren. Werde berichten, woran es gelegen hat und was der Spass dann endgültig gekostet hat. Zu allem Überfluss hat mir die Werkstatt noch die komplette Motorhaube versaut, stand wohl ein Karton drauf, der runtergezogen wurde. Sieht zumindest so aus.

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieproblem
Zurück
Oben