Nein, der Laderegler ist fest an der Lima montiert und wird bei einer Limaerneuerung automatisch mit erneuert.
Der Laderegler steuert den Erregerstrom und damit die abgegebene Leistung damit die Ladeschlußspannung von rund 14V nicht überschritten wird.
Damit aber eine Drehstromlichtmaschine überhaupt mal nach dem Motorstart anfängt zu arbeiten, benötigt sie eine erste Fremderregung um ein Magnetfeld aufzubauen. Anschliessend übernimmt die Lima selber die weitere Erregung.
Diese Start-Fremderregerleitung lief früher über ein einfaches Lämpchen das an 12V Batteriespannung geschaltet wurde. Daher leuchtete es bei stehendem Motor und Zündung ein, weil die Fremderregung zu schwach war um Spannung aufzubauen und somit das Lämpchen die 12V alleine für sich nahm. Lief der Motor erzeugte die Lima eigenständig die Erregerspannung und an der Lampe fiel keine Spannung mehr ab - ergo blieb sie dunkel.
Ging das Lämpchen duch Fadenunterbrechung defekt, fehlte die erste Starterregung. Die Lima kam nicht in Gang. Zu erkennen an der dunklen Lampe bei Zündung Ein, ohne Motorlauf.
Heutzutage ist es es moderner.
Die Lima braucht aber immer noch eine erste Fremderregung.
So viel ich weiß übernimmt jetzt eine Widerstand/Diodenkombi im KI die Funktion der Lampe. Das ist zwar haltbarer, aber nicht unkaputtbar.
Konkret zu dem Defekt bei dir :
Zuerst: hast du selber die 11,9Volt gemessen ? Mit welchem Meßgerät an welcher Meßstelle ? Mißt das Meßgerät nachweislich korrekt?
Kommt die Batteriewarnmeldung nach wie vor?
Falls die Boardspannung tatsächlich so niedrig ist lädt die Lima nicht und du fährst die Batterie leer bis du damit liegenbleibst.
Mit Rätselraten kommst du hierbei nicht weiter.
Es hilft nur systematische Fehlersuche die relativ simpel ist.
Liegt direkt an der Lima die belastbare Batteriespannung an ?
Ist ebenso die Masseverbindung in Ordnung? Auch diese gammelt schon mal weg.
Kannst du nach dem Abklemmen der Erregerleitung einen Erregerstrom (Meßbereich bis 2A reicht) von diesem Anschluß gegen Masse bei Zündung Ein messen ?
Falls kein Fremderregerstrom vorhanden ist kannst du diesen auch mittels einem 12V ca. 1-2Watt Birnchen selber generieren und an der Lima anlegen. Danach muß sie bei Motorlauf "anspringen" und Strom liefern.
Nicht doch lieber zum Boschdienst ?
