Batterieprobleme C Klasse

Diskutiere Batterieprobleme C Klasse im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, bei meinem Cabrio C180 Bj 2022 Wenigfahrer, kommt ständig Batteriemeldung teilgeladen oder kritisch. Test bei der Niederlassung sagt...
G

Gottlieb

Frischling
Hallo, bei meinem Cabrio C180 Bj 2022 Wenigfahrer, kommt ständig Batteriemeldung teilgeladen oder kritisch.
Test bei der Niederlassung sagt Batterie ok, wurde dann dort vollgeladen … BN Wert danach 77. Heißt 77 voll? Ich hab nun mehrfach mit dem org. MB Ladegerät (CTEC) geladen aber ich komme auch nach 50 Stunden nicht über "BN 77" und das neue Ladegerät kommt nicht über die 2 Ladestufe von 4 (Anzeige 6 Ladezustand 50%) des Ladegeräts hinaus….
Was mir auch auffällt, während der Fahrt wird die Batterie anfangs mit 4-5 Ampere geladen, dann ein paar Minuten später nur noch mit 1,5 A…so kann die doch nie richtig geladen werden.. beim Abstellen wird mit über 10A entladen und auch im Winter nach Kurzstrecke läuft oft das Gebläse lange nach….das saugt ja auch die Batterie leer…Start/Stopp schalte ich jetzt immer aus.
Kann mir jemand ein paar Infos zu meinem Problem geben?
Dankeschön!

Servus,

BN = Batterie-Nutzungsgrad/Ladezustand

77 bedeutet zu 77% geladen oder 77% Rest-Kapazität, was an sich kein schlechter Wert nach 3…4 Jahren, sofern die Ruhespannung dabei deutlich über 12V liegt.

Vielleicht hilft Dir dieser ähnliche Fall weiter:
klick

Gruß

…Ich hab nun mehrfach mit dem org. MB Ladegerät (CTEC) geladen aber ich komme auch nach 50 Stunden nicht über "BN 77" und das neue Ladegerät kommt nicht über die 2 Ladestufe von 4 (Anzeige 6 Ladezustand 50%) des Ladegeräts hinaus….
Was mir auch auffällt, während der Fahrt wird die Batterie anfangs mit 4-5 Ampere geladen, dann ein paar Minuten später nur noch mit 1,5 A…so kann die doch nie richtig geladen werden..
Wenn die Batterie nahezu voll geladen ist, ist es normal, dass beim Laden die Batterie anfangs nicht mehr als 5A Strom aufnimmt und nach kurzer Zeit immer weniger.

Gruß

Danke das hilft, endlich konnte jemand sagen was BN 77 heißt, dann kann es ja beim Laden nicht drüber gehen…dacht aber das Ladegerät hört nicht nach halber Strecke auf und geht dann irgendwann in die Erhaltungsladung, eben dann bei BN 77…aber die Anzeige bleibt in der zweiten Ladestufe.
Eben das Ladegerät bei einem Kollegen an einer knapp 1Jahr alten A Klasse angeschlossen. Stufe 1,2,3 innerhalb von 30 Sekunden. Ladestufe 2 von 4 (Anzeige 6) bedeutet Ladezustand 50%. Ist wahrscheinlich jetzt schon in Erhaltungsladung…Ladegerät funktioniert also, wenigstens was.

Dafür ist jetzt das Display in der Mitte tot…Sicherungen OK, Reset über Ein/Aus nutzt nix…also schon wieder Werkstatt…
Dankeschön!

Welche und wie … das Display ist schwarz, kein Radio, kein Navi, keine Rückfahrkamera, kein Telefon….Totalausfall.

Wechsel die Batterie, die ist hinüber, Start/Stop Funktion geht bestimmt auch nicht mehr. Sollte schon über BN80 sein, wenn die Batterie gesund ist. Und die Lichtmaschine ist bestimmt i.O.
Brauchst die Batterie auch nicht anmelden oder anlernen, einfach wechseln wie gewohnt. Irgendwann checkt das Steuergerät, dass die Batterie neu ist. Kein Problem, vielleicht die Boardspannung aufrecht erhalten, das reicht.

Dankeschön! Jetzt ist die Karre erst mal in der Werkstatt, Totalausfall Display in der Mitte..kein Navi, kein Radio, keine Kamera, kein Telefon…schätze das wird teuer…Sicherungen sind OK.

Thema: Batterieprobleme C Klasse
Zurück
Oben