Batterieprobleme mit meinem "NEUEN"

Diskutiere Batterieprobleme mit meinem "NEUEN" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, nach gerade einmal einer Woche tauchen nun die erste Problem beim meinem neuen (E 280) auf. Hatte mehrfach in der ersten Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldener Reiter

Goldener Reiter

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
C 220 CDI W204
(zuvor S211 E 270 T CDI,
E 280 7G-Tronic W211.054)
Hi Leute,

nach gerade einmal einer Woche tauchen nun die erste Problem beim meinem neuen (E 280) auf. Hatte mehrfach in der ersten Woche (jeweils morgens) auch ohne zuvor Stromfresser (z.B. SH) eingeschaltet zu haben sowie ausreichender Fahrzeit am Vortag die Meldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet" im Display. Nach ca. 1-2 km Fahrt erlöschte diese dann wieder.

Habe mich daraufhin entschlossen die Batterie mehrere Stunden nachzuladen. Am nächsten Morgen habe ich dann versucht meine Standheizung zu aktivieren - was auch funktioniert hat. Jedoch schaltete diese nach etwas weniger als 10 Min. wieder ab. Beim Fahrzeugstart tauchte dann die Fehlermeldung "Schutzfunktion....." wieder auf und blieb für ca. 1 Km an. Daraufhin bin ich zur NL gefahren. Diese hat nach einigen Angaben diverse Einstellungen des BSG und des Steuergerätes der SH verändert. "Mit diesen Einstellungen kann das nicht funktionieren " war etwa der O-Ton. Ferner hat man dann für mehrere Stunden die Batterie geladen. Nach Angaben der NL habe man sowohl die Batterie, als auch den Ruhestrom durchgemessen. Alles sei soweit i.O..
Nun, heute morgen habe ich abermals die SH eingeschaltet und für 15 Min. laufen lassen um dann schließlich zu starten. Und - wie befürchtet - tauchte abermals die Fehlermeldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschlatet auf!". Bei meinem erneuten Besuch in der NL erklärte man mir, es könne ggf. mit der Batterie zusammenhängen. Bei diesem Fahrzeug sei keine Fließbatterie verbaut sondern eine normale "Bleigel....oder so ". Diese sei zwar i.O. aber der Spannungshaushalt bei der E-Klasse sei ziemlich ausgereitzt - und z.T. wäre das Wechslen des Batterietyps eine Lösung. Da die aktuelle jedoch nicht defekt sei, ständen dann die Kosten für den Umbau im Raum???!!??? Ebenfalls noch zu prüfen sei, ob ggf. die Zusatzbatterei (für SBC) nicht ganz fit sei, so dass sie zunächst nachgeladen werde (von der Hauptbatterie). Dies wolle man ggf. später noch prüfen. Ich solle jetzt zunächst einemal normal weiterfahren und die Sache beobachten. Wenn die Meldung künftig wieder so häufig auftauche würde man dann in Richtung Batterietausch aggieren wollen.

Habe in anderen Threads vor allen Dingen von D2B Infos gelesen bezüglich CAN-Weckern und, dass man nicht alle Probleme mit der Ruhestrommessung herausbekommt sondern CAN-Catcher bemühen müsse???? Ich habe leider so garkeine Ahnung von dieser Materie und weiß wirklich nicht was dies alles bedeutet?? In welchen NL´s sitzten den wirkliche Spezis, die sich auf diesem Gebiet wirklich auskennen (schein ja eine seltene Kunst zu sein)????

Eine Beobachtung hat ggf. auch etwas mit meinem Problem zu tun:
Als ich in der letzten Woche spät abends den Müll rausgebracht habe (war etwa eine 3/4 Stunde nach Fahrtende -also nach Abstellen des Fahrzeugs) - hörte ich ein ganz helles Piepsen aus dem vorderen Bereich meines Fahrzeugs, dass etwa alle 20 bis 30 Sec. auftrat und jeweils für etwa 1 Sec. anhielt. Klang nach einem "elektronischen Piepsen" könnte aber auch ein "Überdruckablssgeräusch sein"
Weiß jemand was das sein könnte???
Was haltete Ihr von der Batterietyp-Erklärung???
Wie soll ich nun weiter vorgehen???

Bitte helft mir, damit ich mit meinem "zweiten Versuch" möglichst bald wieder ohne Probs fahren kann (und nicht die Lust an DC völlig verliere) !!!


Grüße vom leidgeprüften Reiter


PS: Ich bin mir über den Zusammenhang von Fahrzeit zur Aufladung der Batterie und SH-Betrieb durchaus bewusst und würde mich hier nicht äußern, wenn ich bloß 4 km täglich fahren würde und dann die SH für ne halbe Stunde anschmeißen wollte.
 
Goldener Reiter schrieb:
Hi Leute,

nach gerade einmal einer Woche tauchen nun die erste Problem beim meinem neuen (E 280) auf. Hatte mehrfach in der ersten Woche (jeweils morgens) auch ohne zuvor Stromfresser (z.B. SH) eingeschaltet zu haben sowie ausreichender Fahrzeit am Vortag die Meldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet" im Display. Nach ca. 1-2 km Fahrt erlöschte diese dann wieder.

Habe mich daraufhin entschlossen die Batterie mehrere Stunden nachzuladen. Am nächsten Morgen habe ich dann versucht meine Standheizung zu aktivieren - was auch funktioniert hat. Jedoch schaltete diese nach etwas weniger als 10 Min. wieder ab. Beim Fahrzeugstart tauchte dann die Fehlermeldung "Schutzfunktion....." wieder auf und blieb für ca. 1 Km an. Daraufhin bin ich zur NL gefahren. Diese hat nach einigen Angaben diverse Einstellungen des BSG und des Steuergerätes der SH verändert. "Mit diesen Einstellungen kann das nicht funktionieren " war etwa der O-Ton. Ferner hat man dann für mehrere Stunden die Batterie geladen. Nach Angaben der NL habe man sowohl die Batterie, als auch den Ruhestrom durchgemessen. Alles sei soweit i.O..
Nun, heute morgen habe ich abermals die SH eingeschaltet und für 15 Min. laufen lassen um dann schließlich zu starten. Und - wie befürchtet - tauchte abermals die Fehlermeldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschlatet auf!". Bei meinem erneuten Besuch in der NL erklärte man mir, es könne ggf. mit der Batterie zusammenhängen. Bei diesem Fahrzeug sei keine Fließbatterie verbaut sondern eine normale "Bleigel....oder so ". Diese sei zwar i.O. aber der Spannungshaushalt bei der E-Klasse sei ziemlich ausgereitzt - und z.T. wäre das Wechslen des Batterietyps eine Lösung. Da die aktuelle jedoch nicht defekt sei, ständen dann die Kosten für den Umbau im Raum???!!??? Ebenfalls noch zu prüfen sei, ob ggf. die Zusatzbatterei (für SBC) nicht ganz fit sei, so dass sie zunächst nachgeladen werde (von der Hauptbatterie). Dies wolle man ggf. später noch prüfen. Ich solle jetzt zunächst einemal normal weiterfahren und die Sache beobachten. Wenn die Meldung künftig wieder so häufig auftauche würde man dann in Richtung Batterietausch aggieren wollen.

Habe in anderen Threads vor allen Dingen von D2B Infos gelesen bezüglich CAN-Weckern und, dass man nicht alle Probleme mit der Ruhestrommessung herausbekommt sondern CAN-Catcher bemühen müsse???? Ich habe leider so garkeine Ahnung von dieser Materie und weiß wirklich nicht was dies alles bedeutet?? In welchen NL´s sitzten den wirkliche Spezis, die sich auf diesem Gebiet wirklich auskennen (schein ja eine seltene Kunst zu sein)????

Eine Beobachtung hat ggf. auch etwas mit meinem Problem zu tun:
Als ich in der letzten Woche spät abends den Müll rausgebracht habe (war etwa eine 3/4 Stunde nach Fahrtende -also nach Abstellen des Fahrzeugs) - hörte ich ein ganz helles Piepsen aus dem vorderen Bereich meines Fahrzeugs, dass etwa alle 20 bis 30 Sec. auftrat und jeweils für etwa 1 Sec. anhielt. Klang nach einem "elektronischen Piepsen" könnte aber auch ein "Überdruckablssgeräusch sein"
Weiß jemand was das sein könnte???
Was haltete Ihr von der Batterietyp-Erklärung???
Wie soll ich nun weiter vorgehen???

Bitte helft mir, damit ich mit meinem "zweiten Versuch" möglichst bald wieder ohne Probs fahren kann (und nicht die Lust an DC völlig verliere) !!!


Grüße vom leidgeprüften Reiter


PS: Ich bin mir über den Zusammenhang von Fahrzeit zur Aufladung der Batterie und SH-Betrieb durchaus bewusst und würde mich hier nicht äußern, wenn ich bloß 4 km täglich fahren würde und dann die SH für ne halbe Stunde anschmeißen wollte.
Hallo,
das tut mir Leid, dass du mit dem neuen gleich wieder Ärger hast...
Aber was anderes, kam denn während er Fahrt später auch der Hinweis "Komfortfunktionen wieder eingeschaltet"? Denn wenn du jetzt nur Kurzstrecke fahren würdest (was du ja anscheinend nicht machst) wäre das ganze ja nur eine Batterieschutzmaßnahme des Autos, aber bei dir scheint das ja anders zu sein...
 
Verstehe ich das richtig, das auto ist erst eine Woche alt?
In diesem Fall zum Händler fahren und das Auto erst wieder mitnehmen, wenn der Fehler behoben ist. Auch falls die eine andere Batterie auf deine Kosten einbauen wollen würde ich dies ablehnen, wo kämen wir denn da hin.
Oder war dein Geld, als du Bezahlt hast, auch nicht in Ordnung?

Salle.
 
@cola1785

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, die Meldung "Komfortfunktionen wieder eingeschaltet" kam regelmäßig nach ca. 1 Km Fahrtstrecke. Mir macht es lediglich Gedanken, dass auch ein mehrstündiges Nachladen (mit Ladegerät) am Tag dann am nächsten Morgen nach nur 10 Min. Standheizerei wieder zu besagter "Abschaltmeldung" geführt hat. Werde am Wochenende mal die Batterie richtig "vollladen" und dann mal schauen wie sich die Situation dann in den darauffolgenden Tagen verhält! Möglicherweise war sie bei Fahrzeugübernahme nicht mehr ganz frisch, da das Fahrzeug möglicherweise schon einige Tage dort auf dem Hof gestanden hat. So reicht meine Fahrerei (meist mit Licht) dann offensichtlich nicht aus um der Batterie genügend Saft zu geben ;-)). Fahre zwar keine Ultrakurzstrecken aber auch nicht direkt Langstrecken (zumindest war es in der letzten Wochen nicht der Fall) - Meist so 25Km einfache Strecke x 2täglich zzgl. einiger Kurzstrecken.
Was den "Neuen" ansonsten angeht, bin ich auch hoch zufrieden. Er fährt so angenehm, dass ich moregens am liebsten am Büro vorbeifahren würde um noch ne Runde zu drehen;-)) Hoffe, dass ich diese Battereinummer auch bald in den Griff bekomme!




@Salle
Auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Reaktion! Naja, er zwar für mich "neu" aber ist nicht fabrikneu. Ist ein Jahreswagen (EZ 12/2005). Aber dennoch hat er natürlich noch Garantie. Werde zunächst auch von einer anderen Batterie absehen und nochmal kräftig nachladen. Werde Euch berichten wie es weitergeht. Wenn nix hilft, werde ich für ne neue Batterei kämpfen (ohne Zusatzkosten für mich;-)) Denn auch wenn es ein "Gebrauchter" ist war mein Geld ja i.O..

Grüße vom Reiter
 
nacher mit der fliesbatterie (würde mich wundern wenn es weg ist). aber da fehlt mir die erfahrung

meine erklärung/ oder der Versuch der erklärung:

alles in allem braucht der E ganz schön strom!!!

Morgen Standheizung an: Batterie wird gefordert
Start: der E braucht dann Startstrom/ Batterie 2 mal gefordert
Kaltlauf: Weiter braucht er strom für komfort...
Sicher wird nachgeladen, aber

folge

Elektronik meldet sofort!!! komfort blabla bla

nach weiterem laden der lima passt es eh wieder schnell.


probier das mit der fliesbatt, kostenfrei
aber die standhz zieht viel strom.
 
Gut, dann bin ich mal gespannt, was das bringt. Ich habe mir um diese Meldung eigentlich noch keine Sorgen gemacht, habe ja selber auch nur einen S203 aber Freunde von mir haben einen E350T, wo diese Meldung auch Zeit weise auftrat. Ich kann dir ein konkretes Beispiel nennen:
Mein Freund benutzt das Auto jetzt nicht übermäßig viel und ist an einem Tag auch morgens so cirka 20-30 km gefahren, schon morgens kam die Hinweißmeldung (nicht Fehlermeldung !), die aber auch wieder erlosch, sprich die Anschluss Meldung kam "Hinweis: Komfortfunktionen wieder eingeschaltet" Auto für eine Stunde abgestellt, danach wieder zehn Minuten gefahren und wieder für ein, zwei Stunden abgestellt. Während das Auto stand, habe ich mich mal reingesetzt und die Zündung angeschaltet. Nach einiger Zeit kam dann auch wieder die Meldung "Batterieschutz: Komfortfunktionen werden vorübergehend abgeschaltet". Darauf hin habe ich die Zündung auch direkt ausgemacht, konnte mich aber wieder beruhigen, denn beim späteren starten des Motors kam dann wieder "Hinweis: Komfortfunktionen wieder eingeschaltet"...
Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach, ist das nichts schlimmes, denn erstens schaltet das Auto NUR die Komfortfunktionen und auch nur VORÜBERGEHEND ab, zweitens sagst du selbst, dass sich die Komfortfunktionen nach einem Kilometer wieder reaktivieren und drittens ist es ja auch nicht übermäßig warm draußen, was für Batterie sicherlich nicht angenehm ist. Also denkt dein Auto nur mit, und will einer Unterspannung vorbeugend entgegen steuern, wenn wirklich was kaputt wäre, käme diese Warnmeldung "Batterie - Werkstatt aufsuchen!"
P.S.: Was schlägt denn das Handbuch für eine Lösung bei dieser KI-Meldung vor???
 
stimme ich voll und ganz zu.

typische sinnlose meldung, die den fahrer beunruhigt.

bei den alten mercedes blinkte im winter nur die sitzheizung wenn zu viel stom gebraucht wurde.

also gib gas hab spass :D

ps das mit der vliesbatt probiere, und berichte
 
Interessant wäre auch die Kapazität der Batterie. Ist bei dir eine mit 70Ah (finde ich für die E-Klasse mit den ganzen Gimmicks viel zu klein) oder eine 95Ah?
 
Hi Cola1785,

na klar, Du hast schon recht - es handelt sich um eine Hinweismeldung und keine Fehlermeldung. Wäre in der Tat nicht weiter tragisch, doch leider bedeutet das für einen Standheizungsbenutzer: die verdammte Standheizung tuts genau dann nicht, wenn man sie brauchen könnte (wenn es schön kalt draußen ist und man das Fahrzeug vom Eis befreien möchte). Was nützt mir ne Standheizung, wenn der Energiehaushalt des Gesamtfahrzeugs offensichtlich so ausgereizt ist, dass ständig diese tolle Heizung nach wenigen Minuten Laufzeit "abgeschaltet" - wiels ja ne Komfortfunktion ist. Klar - immer noch besser, als einen warmen Hintern zu haben dafür aber ein Auto, dass nicht anspringt. Aber das sollte nicht die Alternative sein. Habe jahrelang einen Volvo mit Standheizung gehabt und nie solche Probleme gehabt. Offensichtlich war der Energiehaushalt dort besser austariert! Nicht das ich dem Volvo nachweine - aber so schlecht war er wiklich nicht.

Grüße vom Reiter
 
Hi Pd-TDI,
müsste ne "große" sein, da dies beim Elgance offensichtlich dabei ist (sowie LIMA mit stärkerer Leistung??? - so stets im Prospekt!!).

Grüße vom Reiter
 
Goldener Reiter schrieb:
Hi Pd-TDI,
müsste ne "große" sein, da dies beim Elgance offensichtlich dabei ist (sowie LIMA mit stärkerer Leistung??? - so stets im Prospekt!!).

Grüße vom Reiter

Steht die große Batterie bei der im Prospekt? Bei meinem Avantgarde (keine Standheizung) ist zwar die große Lima drin, aber nur die kleine 70Ah Batterie.
 
Puhhh......PD-TDI ,

erwischt....- irgendwie bilde ich mir ein,beides irgenwo gelesen zu haben (große LIMA und fette Batterie) aber jetzt wo Du das so schreibst.... ich glaub, da muss ich mal in den Unterlagen wühlen.... sollte ich das mit dem großen Tank verwechselt haben....????

Grüße vom "verunsicherten" Reiter

PS: Notfalls muss ich einfach mal auf der Batterie selbst nachsehen - ist vermutlich eh die beste Alternative ;-)))
 
Hatte gleiches Problem (S211, 270 CDI), Auto bei DC gebraucht gekauft, mit Extra: Sitzheizung und was war, Komfortfunktion vorübergehend abgeschaltet. Nachdem Der Wagen warm war, war dann auch die Sitzheizung wieder zu gebrauchen. Was nutzt einem eine Standheizung, eine Sitzheizung und anderes Zubehör, wenn man es nur nutzen kann, wenn man es nicht braucht (meine Klima funktioniert im Winter prima :oh_yeah: ).
Batterie wurde übrigens ohne Murren sofort erneuert. Jetzt funktioniert meine Sitzheizung auch im Winter sofort.

Gruß Blacky
 
Hallo Leute,

also - egal ob´s im Prospekt steht oder nicht: es ist ne 100er (A/h) Batterie verbaut!!!
Zwar nix mit Gel oder so - sieht aus wie ne ganz gewöhnliche Blei-Säure-Bat. !

Es sieht so aus, als wäre das Teil total "leergesaugt" gewesen, denn ich lade das Ding jetzt schon seit 14 Stunden (mit so nem superschlauen Erhaltungslader, der hoffentlich alles richtig macht ;-)) und das Teil ist noch nicht ganz voll - das sagt auf jeden Fall mein "Superlader". Kein Wunder, dass dann ständig die "Abschaltung" folgt. Bin mal gespannt, wei lange ich künftig morgens die SH laufen lassen kann bzw. wieviele Tage das gut geht, wenn ich nur ganz normale Strecken fahre (zum Wiederaufladen). Hätte ja kein Problem damit, wenn ich alle 2 Monate (im Winter) mal an die Steckdose müsste. Nur alle drei Tage, das wäre mir echt zu blöd. Dann hätte ich mir gleich nen Heizlüfter ins Auto legen können (Ceramik-Lüfter versteht sich ;-)).

Noch ein Satz zum Ladevorgang während der Fahrt: Hab mal im "versteckten" KI-Modus gelinst, welche Spannung denn anliegt während der Fahrt (bei Motor aus sollen es ja ca.12,3 V sein - beim Laden während der Fahrt 14,1 V): Es sind -trotz einiger eingeschalteten Verbrauchern z.B. Licht, Navi etc. immernoch 14,1 - 14,0 V. Offensichtlich schafft die größere LIMA trotz "Komfortfunktionen-Betrieb" dennoch bissi was in die Batterie. Man sagte mir nämlich in der NL, das eine "Nachtfahrt" so gut wie nichts zum Wiederaufladen beitragen würde (wegen Licht etc.). Nun - weiß nicht ob ich das alles falsch interpretiere oder ob doch noch was "übrig bleibt" bei ner Nachtfahrt?!? Bin halt einfach kein "Elektriker" !!



Frage an Blacky: Was hast Du für ein Teil eingebaut bekommen?? Ne Fliesbatterie oder so nen "Normalo-Teil"?? Mit welcher Kapazität ??? (nur zur Orientierung ;-))

Grüße an Alle - ich halte Euch auf dem Laufenden obs funzt oder nicht!

Euer Reiter
 
Goldener Reiter schrieb:
Hallo Leute,

also - egal ob´s im Prospekt steht oder nicht: es ist ne 100er (A/h) Batterie verbaut!!!
Zwar nix mit Gel oder so - sieht aus wie ne ganz gewöhnliche Blei-Säure-Bat. !

Es sieht so aus, als wäre das Teil total "leergesaugt" gewesen, denn ich lade das Ding jetzt schon seit 14 Stunden (mit so nem superschlauen Erhaltungslader, der hoffentlich alles richtig macht ;-)) und das Teil ist noch nicht ganz voll - das sagt auf jeden Fall mein "Superlader". Kein Wunder, dass dann ständig die "Abschaltung" folgt. Bin mal gespannt, wei lange ich künftig morgens die SH laufen lassen kann bzw. wieviele Tage das gut geht, wenn ich nur ganz normale Strecken fahre (zum Wiederaufladen). Hätte ja kein Problem damit, wenn ich alle 2 Monate (im Winter) mal an die Steckdose müsste. Nur alle drei Tage, das wäre mir echt zu blöd. Dann hätte ich mir gleich nen Heizlüfter ins Auto legen können (Ceramik-Lüfter versteht sich ;-)).

Noch ein Satz zum Ladevorgang während der Fahrt: Hab mal im "versteckten" KI-Modus gelinst, welche Spannung denn anliegt während der Fahrt (bei Motor aus sollen es ja ca.12,3 V sein - beim Laden während der Fahrt 14,1 V): Es sind -trotz einiger eingeschalteten Verbrauchern z.B. Licht, Navi etc. immernoch 14,1 - 14,0 V. Offensichtlich schafft die größere LIMA trotz "Komfortfunktionen-Betrieb" dennoch bissi was in die Batterie. Man sagte mir nämlich in der NL, das eine "Nachtfahrt" so gut wie nichts zum Wiederaufladen beitragen würde (wegen Licht etc.). Nun - weiß nicht ob ich das alles falsch interpretiere oder ob doch noch was "übrig bleibt" bei ner Nachtfahrt?!? Bin halt einfach kein "Elektriker" !!



Frage an Blacky: Was hast Du für ein Teil eingebaut bekommen?? Ne Fliesbatterie oder so nen "Normalo-Teil"?? Mit welcher Kapazität ??? (nur zur Orientierung ;-))

Grüße an Alle - ich halte Euch auf dem Laufenden obs funzt oder nicht!

Euer Reiter

Dann hast du wegen der SH vielleicht die große Batterie drin. Hatte heute mit meinem Meister gesprochen und er meinte, dass die Batterien bei Vormopf mit 70Ah nun wirklich zu schwach sind (benutze keine Sitzheizung, kein Radio auf Kurzstrecke und trotzdem kommt die Abschaltung), da sie häufig Probleme damit haben.
 
@Blackynf

Vielen Dank für die Info und den Link!! Habe jetzt meine 100er zwei Tage lang geladen und ganz voll ist sie vermutlich noch immer nicht (sagt auf jeden Fall mein schlauer Erhaltungslader). Dennoch - bisher funzt es! Mal sehen wie lange. Werde berichten, ob ich wieder an die Steckdose musste oder ob ich mich (falls nötig) dann für ne 100 Fliesbat. entschieden habe. Kann einfach nicht akzeptieren, dass es ohne ständiges Nachladen nicht möglich sein soll alle vorhandenen Komfortfunktionen nutzen zu können. Bei anderen Fabrikaten (V70 D5) ging das ohne Probs - auch bei meinen Fahrtzyklen!! Wäre ja grotesk, wenn man ausgerechnet dann, wenns draußen kalt ist die "Wärmespender" ausgeschaltet bekäme;)

Grüße vom "geladenen" Reiter
 
Vliesbatterie / Gelbatterie

Vliesbatterie :
Ich kenne nur die sogenannten Gel-Batterien . Diese werden im Omnibusbereich seit ca. einem Jahr wieder durch "normale Bleiakkumulatoren " ersetzt .Hatten viele Vorteile, aber scheinbar überwogen die Nachteile....
 
Mad-Max schrieb:
Vliesbatterie :
Ich kenne nur die sogenannten Gel-Batterien . Diese werden im Omnibusbereich seit ca. einem Jahr wieder durch "normale Bleiakkumulatoren " ersetzt .Hatten viele Vorteile, aber scheinbar überwogen die Nachteile....


Ich denke, der Preis war eher das Problem. Eine GEL Batterie hat schnell mal einen guten 100er mehr gekostet, als die Bleibatterie. Was die Vliesbatterien kosten, weiß ich nicht.

Wie sich die Vlies- von der Gelbatterie unterscheidet, weiß ich nicht.
 
Hi Leute, kurzes Update zum Batterieprob:

habe mir jetzt mal ne 100 Ah Vliesbatterie gegönnt (zunächst mal auf meine Kosten), da - trotz mehrfachem nächtlichem Laden - nach zweimaligem (also zwei Morgende hintereinander) SH-Betrieb regelmäßig die Abschaltung der Komfortfunktionen die Folge war. Bisher sieht es wirklich prima aus. Aber ich denke, dass es vielleicht noch zu früh ist den Erfolg endgültig zu beurteilen. Ich halte Euch auf dem Laufenden - versprochen!!

Grüße vom Reiter, der seinen "Neuen" richtig g.... findet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieprobleme mit meinem "NEUEN"
Zurück
Oben