Batteriesäure ausgetreten

Diskutiere Batteriesäure ausgetreten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute habe ich bei einem Blick unter den Wagen (S 270 CDI, 08/2000) festgestellt, dass im Bereich des Batteriefaches der Lack und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jedi66

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S210 270 CDI
Hallo,

heute habe ich bei einem Blick unter den Wagen (S 270 CDI, 08/2000) festgestellt, dass im Bereich des Batteriefaches der Lack und das Unterbodenwachs in Fetzen am Blech hängen. Nach einem Blick in das Batteriefach unter der Rücksitzbank bestätigte sich meine erste Vermutung, dass offensichtlich Batteriesäure ausgetreten ist. Der Lack ist innen ebenfalls wie außen großflächig bis auf das Blech zerstört und es hat sich bereits eine Art Rost unter einem weißen Staub gebildet.

Der Meister der örlichten Vertragswerkstatt hat nur mal vage vermutet, dass die Batterie "übergekocht" ist. Allerdings hat sie eine Entlüftung, die angeschlossen und nach außen geführt ist. Die Original-Mercedes Batterie ist angeblich beim Kauf des Wagens im März letzten Jahres neu eingebaut, also weniger als zwei Jahre alt. Als mögliche Ursachen vermutete er eine Überladung durch die Lichtmaschine oder zu hohe Außentemperaturen.

Meine Frage besteht darin, ob es im Fehlerspeicher oder auch im KI Fehlermeldungen bei Überladungen der Batterie gibt. Die zu hohen Außentemperaturen sind für mich im geschlossenen Batteriefach unter der Sitzbank nicht plausibel.

Möglicherweise hat jemand dieses Problem bereits gehabt bzw. eine weitere Erklärung dafür.

Danke für Antworten.

Gruß Jedi
 
Eigentlich schon!

jedi66 schrieb:
Hallo,

heute habe ich bei einem Blick unter den Wagen (S 270 CDI, 08/2000) festgestellt, dass im Bereich des Batteriefaches der Lack und das Unterbodenwachs in Fetzen am Blech hängen. Nach einem Blick in das Batteriefach unter der Rücksitzbank bestätigte sich meine erste Vermutung, dass offensichtlich Batteriesäure ausgetreten ist. Der Lack ist innen ebenfalls wie außen großflächig bis auf das Blech zerstört und es hat sich bereits eine Art Rost unter einem weißen Staub gebildet.

Der Meister der örlichten Vertragswerkstatt hat nur mal vage vermutet, dass die Batterie "übergekocht" ist. Allerdings hat sie eine Entlüftung, die angeschlossen und nach außen geführt ist. Die Original-Mercedes Batterie ist angeblich beim Kauf des Wagens im März letzten Jahres neu eingebaut, also weniger als zwei Jahre alt. Als mögliche Ursachen vermutete er eine Überladung durch die Lichtmaschine oder zu hohe Außentemperaturen.

Meine Frage besteht darin, ob es im Fehlerspeicher oder auch im KI Fehlermeldungen bei Überladungen der Batterie gibt. Die zu hohen Außentemperaturen sind für mich im geschlossenen Batteriefach unter der Sitzbank nicht plausibel.

Möglicherweise hat jemand dieses Problem bereits gehabt bzw. eine weitere Erklärung dafür.

Danke für Antworten.

Gruß Jedi

Hallo Jedi :)

Eine Überladung wäre dann im Fehlerspeicher abgelegt, wenn das Level der Überspannung erreicht/überschritten wird.
Weiß leider gerade nicht den genauen Wert, aber im Fehlerspeicher wäre das zu finden, weil abgelegt.

Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass der Entlüftungsschlauch nicht mehr richtig in der Durchführung nach aussen steckt bzw. das Schlauchende im Fahrzeuginneren liegt. Wenn der Starterakku dann gast, geht alles nach innen!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also wenn die Batterie "überkocht", geht das durch den Entlüftungsschlauch. Entweder müsste der runter, oder komplett mit weißem Pulver (Schwefelsäure) vollgesetzt sein.

Ist der Schlauch jedoch klar und auch noch drauf, solltest du zuerst prüfen, ob der Schlauch überhaupt "Durchgang" hat. Dazu kannst du einfach eine Spritze aus der Apotheke nehmen -- Wasser aufziehen, Spritze auf den Entlüftungsschlauch aufstecken und durchspülen. Geht das ohne Widerstand, ist der in Ordnung.

Als nächstes solltest du prüfen, ob die Entlüftungsöffnung der Batterie auch wirklich offen ist. Dazu ziehst du einwenig Luft auf die Spritze auf, besorgst dir ein Stück Schlauch und versuchst, die Luft in die Batterie reinzudrücken. So 5ml reichen da schon, du willst sie ja nicht aufpumpen. Klappt das nicht, leerst du die Spritze wieder (ohne Schlauch), steckst sie wieder drauf und versuchst ein paar Milliliter Gas abzusaugen. Klappt das auch nicht, ist die Entlüftungseinrichtung der Batterie defekt -- und dann kannst du dich entspannt zurück lehnen, denn der Hersteller der Batterie wird dir die Runderneuerung bezahlen (Produkthaftungsgesetz).

War die Entlüftung komplett OK, bleibt als Erklärung nur noch, dass das Gehäuse der Batterie kaputt ist. Z.B. einen Riss hat, aus dem die Säure nach und nach rausdiffundiert (wie viel Säure war da überhaupt noch drin?). Auch das ist ein Fall für die Produkthaftung des Herstellers, das darf schlicht nicht passieren.

Mit funktionierender Entlüftung und dichtem Batteriegehäuse kann eine Batterie schlicht nicht in den Innenraum überkochen. Die Säure würde zur Entlüftung raustropfen und fertig.

Viele Grüße, Mirko
 
Wenn dein Auto modern genug ist das Überspannung registriert wird und Mercedes darauf vertraut und dieses eben nicht geschah , dann ist es auch möglich das eine Akkuzelle einen Zellenschluß bekam (und da sind wir wieder beim Verkäufer der Batterie ;) ). Durch diesen Zellenschluß werden die anderen 5 heilen Zellen überladen ohne das es einer überhöhten Bordspannung bedarf. Sollte man an der Batterie sehen können - die defekte Zelle hätte am meisten Säure intus.
Ist denn überhaupt die jetzige Batterie übergekocht oder bereits schon vor dem Wechsel ? Vielleicht war ja auch das der Grund für den frühen Wechsel der Vorgängerbatterie ? Das wäre dann ein versteckter Mangel.

Aber eigentlich schreibst du das die Schäden am Unterboden sind. Sind Rostschäden auch im Innenraum im Bereich der Batterie ?
Möglicherweise hat es auch nichts mit Batteriesäure zu tun sondern ist ein ganz ordinäres Rostproblem durch falsche Konservierung um die Schlauchdurchführung.
Stelle doch mal ein Foto ein von innen und außen.
Hier mal von meinem Vehikel.
http://www.jomb.de/batterie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Also der Schaden ist relativ neu und aufgrund des weißen Pulvers im Innenraum auch sicherlich auf ausgetretene Schwefelsäure zurückzuführen. Der Gummistopfen hat sich insoweit aufgelöst, dass nur noch der Teil der im Innren saß, im Fach liegt. Zudem wurde das Batteriefach nach meinem Kauf bereits einmal im Rahmen der Rostklanz von DC saniert.
Die Sache mit dem Entlüftungsschlauch werde ich morgen einmal überprüfen. Der Schlauch sieht ordnungsgemäß installiert aus, ist aber sauber.

Am Montag werde ich mit dem Wagen nochmal in die Werkstatt fahren, um mit dem Blechmeister über die Instandsetzung und die Produkthaftung von DC zu sprechen.

Gestern Abend ist mir nach einer kurzen Fahrt aufgefallen, daß die Batterie Geräusche ähnlich wie ein Gluckern von sich gibt.

Naja, mit dem Auto wird einem nicht langweilig. Beim Fahren macht er viel Spaß und zur Abwechslung fährt man halt regelmäßig in die Werkstatt.

Gruß Jedi
 
jedi66 schrieb:
Gestern Abend ist mir nach einer kurzen Fahrt aufgefallen, daß die Batterie Geräusche ähnlich wie ein Gluckern von sich gibt.
... na dann weißt du ja jetzt, wie sich eine sprudelnd kochende Batterie anhört! Nämlich ganz genau so!

Hoffentlich läuft da nicht noch mehr von der Soße im Innenraum rum...

Viele Grüße, Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriesäure ausgetreten
Zurück
Oben