Batteriesteuergerät BSG -> Signalleitung defekt?

Diskutiere Batteriesteuergerät BSG -> Signalleitung defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W211 (BJ 4/2003) bereitet mir immer wieder Batterieprobleme. Nach spätestens 3 Tagen Standzeit ist die Batterie platt. Also auf zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TSGarp

Guest
Hallo,

mein W211 (BJ 4/2003) bereitet mir immer wieder Batterieprobleme. Nach spätestens 3 Tagen Standzeit ist die Batterie platt. Also auf zum Händler und an die Diagnose mit dem folgendem Ergebnis:
Code 9070 -> Das Bauteil K75 (Trennrelais abschaltbare Verbraucher) oder die Signalleitung zum Bauteil ist defekt.

Das Relais habe ich durchgeprüft -> schaltet einwandfrei.

Von welchem Bauteil kommt den die Signalleitung und wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Batterieprobleme sind ja beim 211 nichts Neues und wurden schon oft hier angeführt. Ich habe eine große 97Ah Batterie verbaut. Mein BSG hat die Softwareversion 18.2003 evtl könnte es ja auch daran liegen, denn es gab da ja mal ein Update.

Danke und Gruß

TSGarp
 
Hallo,

der Softwarestand von deinem BSG ist nicht der aktuelle, kann aber geflasht werden.
Die Ursache wird aber bestimmt nicht im Trennrelais liegen.
große 97Ah Batterie verbaut
So eine Batterie kann keine Originale VRLA Batterie vom Hersteller sein, alle anderen Batterien sind nicht freigegeben(Grund SBC Bremsanlage).

Wurde schon eine Ruhestrommessung durchgeführt, wenn ja was wurden für Ergebnisse ermittelt?

Gruß
 
Hallo,

die Batterie ist eine 74Ah orginal von MB (nochmal nachgeschaut).

Flashen muß wohl die Werkstatt machen und die Ruhestromprüfung am Besten auch?

Ich war 3 Tage unterwegs (deshalb auch die späte Rückmeldung - sorry) und habe ca. 850km gefahren. Gestern Mittag bin ich nach Hause gekommen und habe das Auto abgestellt. Heute morgen 9Uhr war die Batterie wieder platt!
 
Hallo,

das BSG flashen kann nur MB (ist aber mM nicht nötig/die Ursache). Die Ruhestromprüfung würde ich auch bei MB machen lassen,da man doch die eine oder andere Verkleidung/Abdeckung abbauen muss. Desweiteren gibt es im "Prüfprogramm" von MB Hinweise bei welchem Ruhestrom welche Art Fehler vorliegen kann.

Wichtig ist mM dass Du bis dahin die Batterie NICHT abklemmst,durch diesen Reset könntest Du den Fehler vorrübergehend beseitigen. Dann wird die Suche wieder schwierig.
 
(Hallo,

mein W211 (BJ 4/2003) bereitet mir immer wieder Batterieprobleme. Nach spätestens 3 Tagen Standzeit ist die Batterie platt. Also auf zum Händler und an die Diagnose mit dem folgendem Ergebnis:
Code 9070 -> Das Bauteil K75 (Trennrelais abschaltbare Verbraucher) oder die Signalleitung zum Bauteil ist defekt.

Das Relais habe ich durchgeprüft -> schaltet einwandfrei.)


Hallo,
Bei meinem w211 Bj2003 habe ich auch das gleiche Problem Batterie geht nach max 3 Stunden platt. Habe ich das Relais k75 aber schaltet nicht. Habe ich gewechselt und neues eingebaut, aber auch keine Reaktion!!!
Hat jemanden das gleiche Problem mit seinem w211 gehabt und eine Lösung gefunden???
Ich brauche Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriesteuergerät BSG -> Signalleitung defekt?
Zurück
Oben